k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Meine Baccatums sahen in der Anzuchtphase, also Indoor, auch oft ähnlich aus. Manche hingegen bei gleicher Behandlung prächtig. Nach dem Rausstellen hat sich das aber immer recht fix gelegt.
Was für dich interessant sein könnte: ich habe ebenfalls einen Nordbalkon, auf den wirklich gar kein Sonnenstrahl kommt. Mit annuum, chinense und pubescens hatte ich keinen Erfolg, wohl aber mit baccatums. Der Ertrag fällt geringer aus, aber es gibt einen.
20190910_152015.jpg20190822_200502.jpg
 
Hey @Achim Ananas,

vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich könnte ich das auf dem Balkon mal mit den Baccatums versuchen. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, wenn es drinnen schon nicht klappt. Deine sahen ganz gut aus! ☺️

Annuums gehen einigermaßen auf dem Nordbalkon. Ernte ist halt recht spät und nur einmal.
 
Meine Baccatums sahen in der Anzuchtphase, also Indoor, auch oft ähnlich aus. Manche hingegen bei gleicher Behandlung prächtig.
Mir ist da noch eine Frage gekommen: Hatten die unterschiedlichen Pflanzen andere Luftfeuchtigkeitsverhältnisse und/oder Luftzirkulation durch bspw. Ventilatoren?
 
Eigentlich nicht. Sie standen ziemlich eng beieinander, Ventilatoren habe ich nicht genutzt. Es waren aber alles verschiedene Sorten, vermute dass manche Sorten empfindlicher sind. Habe das auch nur bei ein paar von den Baccatums beobachtet. Annuum und pubescens waren gar nicht betroffen.
 
Eigentlich nicht. Sie standen ziemlich eng beieinander, Ventilatoren habe ich nicht genutzt. Es waren aber alles verschiedene Sorten, vermute dass manche Sorten empfindlicher sind. Habe das auch nur bei ein paar von den Baccatums beobachtet. Annuum und pubescens waren gar nicht betroffen.
Danke!

Ich hab irgendwie die Vermutung, dass es an der Luftzirkulation liegt. Mal sehen was noch geht. Hab die Baccatum von Knospen und dem zweiten Beerenansatz entfernt. Die Blätter vergelben/sterben von selbst 😂 Will die eine Beere echt nur noch durchrbringen für den Geschmack 😄

20220109_133526.jpg
 
Hi Folks!

Mal wieder Update-Zeit. Es gab Ernte, schaut mal:

20220109_133345.jpg

Von links nach rechts, zeilenmäßg:

Calabria Hot 9, Pimenta Biquinho
Kö x TML, TML x Kö
MAYBE Malaysian Explosive Ember, (Hairy) Fish Pepper

20220109_133356.jpg

Einzeln jetzt noch die Fish Pepper x Y. Zur Weiterkultivierung brauche ich auf jeden Fall noch Saatgut. Sollte passen 😀


Im Gesamten hat sich aber auch einiges getan. Die Projektpflanzen der Kö x TML/TML x Kö mit den Nummern 3 bis 5 wurden entsorgt. Wurzeln sahen aus meiner Sicht gut aus. Trotz "Rewe-Erde". Was meint ihr?
20220109_123905.jpg



Sie haben ihr Ziel, sich zu vermehren, erreicht 😂 Im Überblick sieht es jetzt aber tatsächlich etwas leer aus. Zum Glück wächst die Folgegeneration wie ihre Eltern, nämlich schnell 😉

20220109_133449.jpg


20220109_133413.jpg

20220109_133422.jpg

20220109_133549.jpg

20220109_133544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wochenende ist vorbei und ich habe es nicht geschafft ein Update zu posten. So ein Mist!
Naja, hiermit hole ich das nach. Ganz untätig bezüglich des scharfen Hobbies war ich dann aber auch nicht 👹👹👹

Es wurde geerntet, verarbeitet, zerstört aber auch neu ausgesät.

Notiz an mich: In den Ausgangspost müssen die Pflanzen und deren Stati dringend upgedated werden.

Überblick
20220118_161503.jpg

Die Großgewachsene ist meine Baccatum Hoffnung da ich diese bisher, wie erwähnt, noch nie probiert habe. Ich habe die Blüten/Knospen/Beerenansätze soweit zurückgeschnitten, die Blätter wirft sie von alleine ab 🤣

20220118_161508.jpg

Thor's Thunderbolt (über dem grünen) wächst irgendwie überhaupt nicht. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Vom Saatgut bin ich aber auch überhaupt nicht überzeugt.

Ich habe zuletzt mal geschrieben, dass ich zu viele Zierchilis habe die ja eigentlich gar nicht so richtig schmecken und einfach nur scharf oder bitter sind.
Deswegen habe ich ein paar neue Sorten dabei. Es liegen aus zum keimen:
  • Ojos de Pescado (zweiter Versuch, hoffentlich keimt diesmal was 🙄)
  • Hingjiao 5 Helix Nebula (Eine der chinesischen Space Peppers, bin sehr gespannt)
  • Cayenne Orange (einfach mal ausprobieren, Cayenne geht immer)
  • (Hairy) Fish Pepper (geht in die nächste Generation
  • Fish Pepper x Y (geht ebenfalls in die nächste Generation)
  • Massig TMLxKö aka KöxTML (weil ich noch auf komplett dunkle Keimlinge für das Projekt hoffe)

Die F2 der Projektchilis:
20220118_161538.jpg



Calabria Hot 9:
20220118_161520.jpg

Bei ihr bin ich nach wie vor hin und hergerissen. Ich habe mal noch eine Pflanze behalten. Sie ist nicht so schön wie viele Zierchilis und gleichzeitig auch nicht unfassbar lecker, aber halt leckerer. Die Tendenz geht Richtung ONS 😜
 

Anhänge

  • 20220118_161605.jpg
    20220118_161605.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 115
Hi ho!

man könnte meinen, ich vernachlässige den Anbauthread, dem ist aber nicht so: Es tut sich einfach optisch nicht viel

Ich habe mir neues Substrat bestellt. Ich versuche es mal mit Neudorff Gemüse- und Tomatenerde und hoffe, dass ich damit die gelben Blätter, die bei den 13er Töpfen eigentlich bei allen Pflanzen auftraten, vermeiden kann.

Außerdem gibt es dazu weitere Anzuchttöpfe und Untersetzer, da ich meine eigenen und das TMLxKö Projekt voran bringen möchte. Da muss man dann auch mal die ersten richtigen Blattpaare abwarten und daher brauche ich etwas mehr Töpfe. Also nichts spektakuläres 😂

Die Lieferung sollte heute sein, das klappt wohl nicht mehr. Macht aber nichts.

Ich habe derweil auch endlich mal einen Dörrautomaten gekauft. Ich möchte darin logischerweise Chilis bzw. Gemüse trocknen aber auch mal versuchen Saatgut zu trocknen. Die Temperatur ist auf jeden Fall regulierbar. Ich werde berichten.

In meinem Setup in den Anfangsposts habe ich davon gesprochen, dass ich mit LED-Röhren angefangen habe. Diese konnte ich jetzt an ein Forenmitglied weitergeben. Ich hoffe, es passt für ihn und ich freue mich, dass sie noch weiterleben dürfen! 😄

Voraussetzung: Die Post nimmt das selbstverpackte Paket an und ich werde nicht zu sehr gehasst, wenn es ans auspacken geht 🤣🤣🤣

Eines bleibt noch: Wieder Notiz an mich: In den Ausgangspost müssen die Pflanzen und deren Stati IMMERNOCH dringend upgedated werden.


Bis zum nächsten Mal. Ich hoffe, dann kann ich auch wieder Bilder zeigen 👍👍👍
 
(Hoffentlich) Herzlich Willkommen im Wochenende 😊

Gute Nachrichten: Ich habe es hinbekommen endlich meine Pflanzenübersicht upzudaten, siehe hier.
Einige Sorten sind komplett rausgeflogen aber dafür gibt es auch wieder ein paar neue, jedenfalls für mich. Ich möchte mich zeitnah auch mal an Wildsorten trauen und werde dafür Saatgut bei der Chilifee ordern um es einfach mal auszuprobieren. Ja, ich weiß, was einige hier von ihr halten, möchte aber meine eigenen Erfahrungen machen.

Bezüglich der Wildsorten würde mich eure Meinung/Expertise interessieren. Ich weiß nur, dass sie schwerer keimen und sich schwerer bestäuben lassen (alle?)

Die schlechte Nachricht zur Pflanzenübersicht aber gleich hinterher: Es ist jetzt nur noch ein Bild 🤣. Diese Tabellen hier machen mich fertig...


Den Dörrautomaten den ich im letzten Post erwähnte, habe ich mittlerweile mal ausgepackt, aber noch nicht genutzt. Kommt Zeit, wird gedörrt 🥵

Außerdem sind auch meine restlichen Bestellungen eingetroffen. Das heisst konkret: Neues Substrat, neue Anzuchttöpfe und neue Untersetzer.
Das neue Substrat wurde mittlerweile beim Umtopfen genutzt und optisch finde ich es auf jeden Fall mal wirklich DEUTLICH besser als den REWE Bio Kram.
Ansonsten warte ich noch auf weiteren Nachwuchs.

Den Rest nun bildhaft:

20220204_153233.jpg

20220204_153213.jpg

20220204_153247.jpg

20220204_153306.jpg

20220204_153258.jpg


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, bis zum nächsten Mal 🙂🙃🙂🙃🙂🙃
 
Schönes Update zum Wochenende!
Was die Wildsorten anbelangt bin ich kein Profi, obwohl ich auch schon welche hatte. Es kann schon sein, dass die etwas zickiger sind, aber das mit dem Keimen und auch später mit dem Bestäuben wird schon klappen, ansonsten wären die ja schon längst ausgestorben :p :D
Das wird schon ;)
 
Hallo zusammen 😊

Die angekündigte Bestellung bei der Chilifee wurde erledigt und sie ist auch wohlbehalten hier angekommen. Trotz Vorkasse ging es gut, transparent und schnell. Schauen wir, wie es weitergeht!

Ich habe dann auch, bereits am Freitag, gleich was ausgelegt. Ich hab mir eine Art Sortierbox, wie sie auch @Wild Boar Garden nutzt, mit individuellen Aufteilungsmöglichkeiten gegönnt. Das hat bis jetzt super funktioniert. Das mit dem Zewa und Kaffeefilter ist ja mittlerweile bekannt und hat sich bewährt. Darauf gehe ich nicht weiter ein.

Was hab ich ausgelegt?
Wildsorten, Wildsorten und ich möchte unbedingt Wildsorten probieren.
Achja, und für den Balkon, der leider immer noch nach Norden liegt 🤣, Baccaten... Dazu aber später noch etwas mehr.
plan.PNG

20220213_125330.jpg



Den alten Damen der Fish Pepper x Y und MAYBE Malaysian Explosive Ember geht es einigermaßen ok. Sie waren die Woche mal ordentlich down, da ich vergessen hatte sie zu gießen. Einige Blätter haben sie eingebüßt, aber nunja. Sie leben noch. Die Betonung liegt auf noch. Zumindest bei der Fish Pepper x Y will ich in die nächste Generation (liegt auch zum Keimen aus). Die MEE hat mich nur optisch überzeugt und wird ersatzlos ersetzt. Ich muss mich mehr auf "essbares" konzentrieren.
20220213_125318.jpg



Kleiner Einwurf zwischendrin: Mit dem neuen Substrat Neudorff Gemüse- und Tomatenerde bin ich bisher wirklich SEHR zufrieden. Kein Vergleich zum REWE Bio "Dings".


Bei den Chilis mit den mittleren Schuhen, tut sich aktuell nicht ganz so viel. Aber die werden schon noch groß und stark scharf 😅
20220213_125139.jpg


Die leidliche Aji Orange (Baccatum) erbarmt sich jetzt endlich auch und wird reif. Ich bin ja sooo gespannt auf den Geschmack. Ich weiß dann a) ob ich Baccatum mag und b) b) habe wieder mehr Platz für was Neues 🧐 Und falls ihr aufmerksam mitlest, es liegen neue Baccaten aus (NOTIZ an mich: Nicht wieder überdüngen)
20220213_125304.jpg



Beim Köpük/TML Projekt gibt es dann den Rest zu sehen. Da läuft es aus meiner Sicht nicht so richtig cool.

Bis demnächst 🙂
 
Zurück
Oben Unten