k0rna
Chilitarier
Wieso das nicht? Keimen die nicht? Wird schon werden. Geduld fehlt uns doch allenJo das stimmt Nur die Flexuosum wollen noch nicht so recht wie ich will. Mal schauen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wieso das nicht? Keimen die nicht? Wird schon werden. Geduld fehlt uns doch allenJo das stimmt Nur die Flexuosum wollen noch nicht so recht wie ich will. Mal schauen
Das rede ich mir auch ständig ein. Bin ja auch noch recht neu im Indoorbereich. Aber die F1 des Kö x TML Projektes war sooo viel schneller. Seitdem hab ich halt "nur" das Substrat getauscht.dann denke ich, dass die Pflanzen derzeit wohl erstmal die Wurzeln ausbilden und dann später erst oberirdisch so richtig zulegen werden
Danke. Endlich auch mal ein recht scharfes FotoDie Blüte sieht toll aus
da wird mir´s gerade schwer ums Herz, wenn ich so etwas lese. Selbst oft genug auch in solchen Phasen gesteckt und dann gedacht: Was soll das überhaupt noch?neue Woche, verspätetes Wochenend-Update. Langsam spielt es sich im negativen Sinne ein
Du hast noch andere Hobbys als Chilis? Bei euch wird sogar das Wetter besser?Ich muss auch zugeben, dass zuletzt meine Motivation auf Grund der vorher genannten Rückschläge, deutlich gemindert war und irgendwie auch noch ist. Zusätzlich wird das Wetter besser und man hat eventuell auch noch andere Hobbies. Ihr kennt vielleicht das Thema mit der verfügbaren Zeit pro Tag
Ich dachte ja immer: An Fleisch fressenden Pflanzen kann man wirklich verzweifeln und an Lebenden Steinen und Kegelpflanzen (Lithops & Conophytum) noch viel mehr! Aber Chilis? Chilis = kompliziertes Gemüse? Ich glaube, ich hab ja dieses Jahr bisher mehr Glück als Verstand gehabt mit meinen Pflanzen. Die Wildformen, so entnehme ich all jenen Fäden, die von deren Anzucht berichten, sind offenkundig noch mal eine andere Hausnummer und eine echte Challenge. Obwohl ich die C. lanceolatum auch recht hübsch finde, werde ich vorerst sowieso nicht dazu kommen, mich an Wildformen zu messen.Aber, ein großes ABER: Es tut sich tatsächlich langsam etwas beim Wachstum der Pflanzen.
Die Neudorff Gemüse- und Tomatenerde 'torffrei' verwende ich nun auch. Was hältst du von der? Ich habe nur noch 10% Perlite beigemischt. Meine Chilis scheinen sich darin wohlzufühlen. Oberirdisch trocknet die verhältnismäßig rasch ab, aber in der unteren Topfhälfte hält sich die Feuchtigkeit noch sehr viel länger. Da braucht´s beim Gießen anscheinend Fingerspitzengefühl.Notiz an mich: Rewe Bio Erde mit aktueller Neudorff Gemüse- und Tomatenerde bzgl. Vordüngung vergleichen
Naja, habe mir halt vorgenommen einmal die Woche einen Status zu posten. Klappt ja irgendwie auch mit +/- x TageWas soll das überhaupt noch?
Kurz und knapp: Ja und ja.Du hast noch andere Hobbys als Chilis? Bei euch wird sogar das Wetter besser?
Nö, eigentlich nicht. Umso mehr wurmt es mich, dass es Indoor nicht optimal läuftChilis = kompliziertes Gemüse?
Hatte früher Plastiklöffel beschriftet. Die kann man aber nicht mehr kaufen. Daher war das für mich naheliegendDie Holzlöffel, die aus den Töpfen gucken, finde ich "herrlich".
Beim testweisen Gießen von oben läuft gefühlt alles direkt durch. Nutze sie so wie gekauft, es sind also keine zugesetzten Perlite drin. Ich stelle die Pflanzen zum Gießen in eine größere Schüssel und gieße somit nicht von oben. Es sind aber deutlich weniger Holzstücke drin, daher finde ich sie generell besser als das Vorgängerprodukt. Vom Wachstum her, sind sie wie bereits mehrfach geschildert "langsamer". Könnte am Substrat liegen, muss aber nicht! Nährwerte habe ich noch nicht verglichen. Ich konnte aber einen Wachstumsschub nach dem ersten Düngen erkennen.Was hältst du von der?
Ja, sowas tut natürlich gutNach der Motivationsrede des Doktors schöpft man doch wieder Hoffnung
Da sind schon ein paar Schmuckstücke dabei
Kopf hoch, das wird schon noch eine ordentliche Saison!