k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Update Nordbalkon:

Ich habe jetzt endlich die Pflanzen von der Chilihaus Bestellung vor Ort. Die Lieferung musste ein Kumpel für mich annehmen weil wir da im Urlaub waren.
Naja, was soll ich sagen. Bin noch enttäuschter als ich es erwartet hatte. Thematisiert wurde/wird es ja im passenden Thread immer wieder. Ich werde noch eine Bewertung abgeben und dann war es das erstmal für mich mit Chilihaus. Nun hoffe ich, dass vielleicht noch was abreift. Aber ich glaube nicht dran. Habe ja extra Pflanzen bestellt in der Hoffnung, dass sie mit meinen schlechten Balkonbedingungen klar kommen und Ernte liefern.

Anbei ein paar Eindrücke:
20230704_131003.jpg

20230704_131019.jpg

20230704_131040.jpg

20230704_131052.jpg

20230704_132922.jpg

20230704_133848.jpg

20230704_135135.jpg


Außerdem habe ich heute das Saatgut für Erdbeere, Salat, Schnittknoblauch und die Gurke besorgt. Morgen werden für Indoor die Container hergerichtet und evtl. noch ausgesät (inkl. Chilis)
 
Bei mir wurde wie geplant die Keimbox aktiviert und nun muss abgewartet werden. Besonders auf das Gemüse bzw. den Schnittknoblauch bin ich gespannt.

Container vorbereiten ist eine undankbare Aufgabe. Ich habe gestern mindestens 30 Minuten gebraucht ein passendes Loch für die Netztöpfe in den Deckel der neuen Container zu bekommen. Wenn da jemand eine gute Idee hat welches Werkzeug da hilft... ich bin offen für jeden Tipp 😅😅😅

Naja, nach dem ersten passenden Loch kann ich den Deckel als Muster nehmen und bei den anderen Orientierungslöcher machen. Den Rest macht die Kraft und eine Nagelschere...
 
Bin noch enttäuschter als ich es erwartet hatte.
Bitter, die sehen so ein wenig wie teilweise Gemüsepflanzen in Supermärkten aus. Nur kann man von Spezialisten, von denen man unbesehen kauft, dann doch bessere Qualität erwarten. In einer Gärtnerei würde man so eine Ware doch auch nicht kaufen...
 
Container vorbereiten ist eine undankbare Aufgabe. Ich habe gestern mindestens 30 Minuten gebraucht ein passendes Loch für die Netztöpfe in den Deckel der neuen Container zu bekommen. Wenn da jemand eine gute Idee hat welches Werkzeug da hilft... ich bin offen für jeden Tipp 😅😅😅

Hast du es schon mal mit einer Lochsäge versucht. Da gibt es unterschiedlichste Größen als Aufsatz für die Bohrmaschine... So wie ich gesehen habe, verwendest du runde Töpfe?
 
Hast du es schon mal mit einer Lochsäge versucht. Da gibt es unterschiedlichste Größen als Aufsatz für die Bohrmaschine... So wie ich gesehen habe, verwendest du runde Töpfe?
Würde ich auch vorschlagen. Die haben bei mir echt gut funktioniert. In diversen Videos wird empfohlen die links herum laufen zu lassen, damit die den dünnen Plastik nicht kaputt reißen. Die Kosten sind mit so 10 Euro auch im Rahmen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Bitter, die sehen so ein wenig wie teilweise Gemüsepflanzen in Supermärkten aus. Nur kann man von Spezialisten, von denen man unbesehen kauft, dann doch bessere Qualität erwarten. In einer Gärtnerei würde man so eine Ware doch auch nicht kaufen...
Die Sibirische Hauspaprika und SHU Variegated werden denke ich noch etwas an Ernte bringen, immerhin 😎
Insgesamt schaut es traurig aus. Die Wurzeln hingegen waren gut ausgebildet wie ich finde.

Hast du es schon mal mit einer Lochsäge versucht. Da gibt es unterschiedlichste Größen als Aufsatz für die Bohrmaschine... So wie ich gesehen habe, verwendest du runde Töpfe?
Würde ich auch vorschlagen. Die haben bei mir echt gut funktioniert. In diversen Videos wird empfohlen die links herum laufen zu lassen, damit die den dünnen Plastik nicht kaputt reißen. Die Kosten sind mit so 10 Euro auch im Rahmen.
Was ich vermeiden wollte war, dass ich ein komplett neues Gerät kaufe welches ich dann 1-2 mal nutze. Aber als Aufsatz für die Bohrmaschine ist das natürlich schlau. Mal sehen, ob ich heute in den Baumarkt komme. Dankeschön!

EDIT: Habe diese Container: https://www.amazon.de/dp/B07VJKCDWR?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Sind vom selben Hersteller und Material wie die runden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es am Wochenende doch noch in den Baumarkt geschafft um die Lochsägen-Aufsätze für die Bohrmaschine zu kaufen. Gestern konnte ich mich durchringen und die Container vorbereiten.

Habe anfangs an einem ausgedienten alten runden Topf getestet - in der Wohnung. Schlechte Idee... viel feines Plastik fliegt herum. Also auf den Balkon.

Bei meinen neuen Containern war es super einfach zu bohren weil es mittig am Deckel eine Art Markierung gab und dort konnte man den "Vorbohrer" ansetzen. Habe den größten Durchmesser genutzt und mit etwas Gewalt passen die Netztöpfe super rein und haben guten Halt. Ich habe dann darauf verzichtet das Loch noch zu erweitern. Alles in allem eine super Zeitersparnis. Ich danke euch nochmal für den Super-Tipp!

Individual-Loch
20230710_112907.jpg


Lochsäge
20230710_112903.jpg
 
Es gibt ein paar neue Erkenntnisse:

Ich wollte ja Ersatz für das Tongranulat ausprobieren weil der einen gewissen pH-Wert hat und ich etwas neutraleres haben wollte damit es mir nicht die NL versaubeutelt. Ja, was soll ich sagen... a) ich war dumm und habe Perlite bestellt die kleiner als die Löcher im Netztopf sind und b) ich ja eigentlich gar nicht will, dass die Netztöpfe überhaupt mit der NL in Kontakt kommen. Daher: Einmal im Kreis gedreht und wieder Tongranulat gekauft... Das war eigentlich recht gut in der Handhabe.

Zweiter Punkt... Die Löcher in die Container machen hat mit der Lochsäge super geklappt. Die Netztöpfe passen nur mit Gewalt rein... Das ist irgendwie doch uncool, ABER: Ich werde das so lassen, denn wenn die Netztöpfe nicht ganz ins Loch passen kann ich ja noch mehr als die 1,2 Liter NL in die Container bekommen. Das probiere ich aus.

Es ist auch schon ein bisschen was gekeimt. Salat, Schnittknoblauch und Einlegegurke sind temporär mit Perliten im Netztopf. Bei den Chilis kommen jetzt einige aus ihrem Körnchen. Bilder dazu folgen in den nächsten 1-3 Tagen wenn ich das Tongranulat bekommen habe und die Container bestückt wurden.
 
Ich habe bei meinen Kürbissen Kies in den Netztöpfen. Das funktioniert eigentlich ganz gut aber es ist schon recht schwer. In kleineren Behältern, mit recht dünnen Deckeln, ist das schon hart an der Grenze. Aber probieren kann man das ja trotzdem mal. Ich habe auch Perlite und Vermikulit hier aber nur zum keimen, im Zimmer Gewächshaus. Das wird wohl beides durch die Gittertöpfe fallen. Perlite neigt auch zum Schwimmen. Ob das jetzt bei Kratky zu einem Problem werden kann, wenn die Töpfe mal in der Nährlösung stehen, weiß ich nicht. In meinem NFT System finde ich das ganz gut. Falls da noch was von an den Wurzeln sein sollte landet das im Tank und verstopft mir die Pumpe nicht 😉.
Wenn die Löcher für die Netztöpfe etwas zu klein sind kannst du die mit einem Cuttermesser oder so etwas größer kratzen. Die Klinge so im 90 Grad Winkel zur Kante, eher etwas nach hinten geneigt. Also nicht in Schnitt Richtung 😉. Wenn es mehr als nur ein bisschen ist würde ich das lieber irgendwie schleifen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe bei meinen Kürbissen Kies in den Netztöpfen.
Das habe ich bei dir gesehen und mir tatsächlich auch überlegt. Habe ich leider in direkter Nähe nicht kaufen können um es kurzfristig auszuprobieren.

Ob das jetzt bei Kratky zu einem Problem werden kann, wenn die Töpfe mal in der Nährlösung stehen, weiß ich nicht.
Streng genommen, ja. Denn du verfälschst mindestens pH- und EC-Wert. In meinen Anfängen habe ich meine Pflanzen deswegen extrem zurückgeworfen.
 
Streng genommen, ja. Denn du verfälschst mindestens pH- und EC-Wert. In meinen Anfängen habe ich meine Pflanzen deswegen extrem zurückgeworfen.
Ich meinte in Zusammenhang mit dem Auftrieb von Perlite ;). Also ob die Töpfe oben aus dem Behälter ploppen oder so 🤣. Zu den pH und EC Werten kann ich nichts sagen. Wie gesagt ich nehme das nur zum keimen und verwende dafür nur Leitungswasser 😉. Da sollte das egal sein. Die wandern dann ja sowieso recht zügig in den Anzucht Bereich mit Nährlösung. Deswegen habe ich mich da nicht so genau informiert.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Es ist auch schon ein bisschen was gekeimt. Salat, Schnittknoblauch und Einlegegurke sind temporär mit Perliten im Netztopf. Bei den Chilis kommen jetzt einige aus ihrem Körnchen. Bilder dazu folgen in den nächsten 1-3 Tagen wenn ich das Tongranulat bekommen habe und die Container bestückt wurden.
Sooo, mal wieder selbst zitiert... Soll man ja nicht machen, aber egal, hier ist der aktuelle Stand:

Salat und Schnittknoblauch sind gestorben. Vermutlich hätte ich die einfach direkt in die Steinwollwürfel säen sollen als erst in die Keimbox und dann pikieren... Naja, mal sehen, ob ich da nochmal nachlege. Die Einlegegurke jedoch hat es überlebt und ich bin recht gespannt was daraus wird. Die Erdbeeren sind gekeimt aber meeeega klein, traue mich noch nicht die umzusetzen 😅

Ansonsten ist chilimäßig recht wenig passiert. Der Großteil hält sich beim Keimen zurück. Dennoch konnte ich schon die eine oder andere in einen Container verfrachten. Knackpunkt hier ist immer noch sie möglichst schnell mit den Wurzeln in die NL zu bringen. Hab schon deutlich besser in die Steinwollwürfel eingepflanzt aber dennoch ist mir fast eine Habanero El Remo vertrocknet...

Noch ein paar Bilder:
20230722_140226.jpg


Fish Pepper x Y F4
20230722_140231.jpg


Köpük x TML F4
20230722_140248.jpg


Habanero Hot Lemon
20230722_140252.jpg


Habanero El Remo
20230722_140306.jpg
 
Vermutlich hätte ich die einfach direkt in die Steinwollwürfel säen sollen
Knackpunkt hier ist immer noch sie möglichst schnell mit den Wurzeln in die NL zu bringen.
Ich habe schon in vielen Videos gesehen das gleich in die Steinwolle gesäht wird (bei allen Pflanzen). Das scheint echt gut zu funktionieren. Eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht, ich kriege schon Pickel am Arm wenn ich nur dran denke 🤣. Das würde ich aber mit Chilis usw auch versuchen, dann wäre das mit den Wurzeln wahrscheinlich nicht so problematisch.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Du bist mir auf jeden Fall weit voraus bei dem was Du dir bereits angesehen hast! 😅
Hab immer noch einen Channel auf Hold von Dir und noch nicht angesehen 🥺
 
Zurück
Oben Unten