k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

So, ich habe heute zumindest die Südseite vom Unkraut befreit und währenddessen im eigenen Schweiß geduscht 😅
Die Nordseite kommt morgen dran. Ich denke, dann kann ich auch noch Bilder der Pflanzen nachliefern.

Im Allgemeinen bin ich bei den Chilis ziemlich unzufrieden. Denke ein Großteil hat Blattläuse vom Wind bekommen. Das Wachstum ist nach wie vor so lala. Alles wird gelb... Fange dann beim nächsten Gießen auch endlich mal mit dem Düngen an. Der Dünger in der Erde sollte jetzt nach 4-5 Wochen aufgebraucht sein. Am meisten jedoch glaube ich, dass der häufige Regen den Pflanzen einfach nicht gut tut.

Wir wohnen jetzt quasi unterm Dach und da wohnen auch Spatzen samt Nachwuchs. Zuletzt war es sehr heiß und wir haben in den letzten Tagen drei tote Spatzen auf unserer Südseitenterrasse bzw. -balkon gefunden. Total traurig... Ich mag die... und unsere Katze ist natürlich auch immer interessiert am zusehen (zu alt und fett um sie zu jagen).

Keine Ahnung, ob die vielleicht einen Hitzetod gestorben sind unterm Dach oder es einfach ganz normal ist, dass bei denen nicht alle Babies überleben... Kennt sich jemand mit Vögeln aus? *hust* 😅
 
Du musst an heißen Tagen die Nordseite machen 😅.
Das mit den Spatzen ist ja echt traurig. Ich weiß von meinen Hühnern das die Hitze wohl schlechter vertragen als Kälte. Wie groß waren die denn? Es könnte ja auch sein das die gerade flügge werden und den 1. Ausflug nicht überleben 🤔. So viele in so kurzer Zeit ist schon echt seltsam. Sind vielleicht keine Eltern mehr da?
Ja es wird echt Zeit das es mal wärmer wird. Ein paar Beiträge heute (auch deiner 😅) sprechen ja von warmen Temperaturen 😳. Hier waren es 17 Grad und meine Küken waren fast den ganzen Tag unter der Wärmplatte 🤦‍♂️😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Du musst an heißen Tagen die Nordseite machen 😅.
Tja... Sag das mal einem Outdoornoob 😎
Ich war auch selber Schuld. Hab mir die Südseite als Tagesziel gesetzt und zu spät mit der Arbeit angefangen.

Das mit den Spatzen ist ja echt traurig. Ich weiß von meinen Hühnern das die Hitze wohl schlechter vertragen als Kälte. Wie groß waren die denn? Es könnte ja auch sein das die gerade flügge werden und den 1. Ausflug nicht überleben 🤔. So viele in so kurzer Zeit ist schon echt seltsam. Sind vielleicht keine Eltern mehr da?
Schwierig zu sagen. Die hatten alle schon "normales" Gefieder. Von der Größe würde ich sagen mittelmäßig. Glaube ich muss mich da mal einlesen wie die so leben.
Flügge werden und nicht zurückkommen? Könnte sein... Die haben nur so einen bzw. zwei Minieingänge unter das Dach. Vielleicht finden die das dann nicht.

Was ich komisch fand, das zweite tote Tier was ich gefunden hatte, schien schon länger tot zu sein. Da waren schon Fleischmaden dran. Eventuell verlieren die Spatzen einfach Tiere auf Grund von Futtermangel oder halt auch zuviel Hitze. Wenn die dann im Nest sterben schmeißen die die vielleicht erst x Tage nach dem Tod raus... Aber echt keine Ahnung. Alles nur Spekulation.

Was ich aber sagen kann: Die Population ist nach wie vor enorm. Es zierpt ständig 😊
 
Leider noch immer keine neuen Bilder. Ich muss mich als Muskelkateropfer outen 🤣
Die Spatzen haben aber heute schon wieder vor meinen Augen rumgepo**t. Sollte also passen bei denen mit dem Nachwuchs 😅
 
Heute mal wieder ein Update.

Es ist sehr warm und sonnig heute. Die Pflanzen wollte ich sowieso gießen bzw. erstmalig mal düngen. Sie haben es bitter nötig.

Der pH-Wert des Wassers ist hier in der neuen Wohnung höher im Vergleich zur alten soweit ich mich erinnere. Ich habe jedenfalls deutlich mehr pH-Downer gebraucht. Den EC-Wert habe ich auf 1100-1200 eingestellt für den ersten Schwung.

Denke die Blattläuse haben schon so viel Einfluss auf die Chilis, dass ich bereits Mehltau (? Ich glaube so heißt der entstehende glänzende Schmierfilm) erkennen kann. Kotzt mich tierisch an und habe eigentlich keine Lust mehr auf Outdoor 🤣

Neues Drogenlabor:
20240624_151557.jpg

20240624_152024.jpg

20240624_152431.jpg


Tomaten, habe ich geschenkt bekommen. Vermutlich Rispentomaten.:
20240624_154607.jpg


Chili-Überblick:
20240624_154625.jpg

Chili-Details, inklusive Blattläuse:
20240624_154651.jpg

20240624_154713.jpg

20240624_154722.jpg

20240624_154734.jpg


Szechuan-Pfeffer:
20240624_154742.jpg


Bis demnächst 😊
 
Die Blätter von deinen Chili-Pflanzen sind so hell, teilweise auch gelblich. Müssen die den ganzen Tag so in der prallen Sonne stehen ? Vielleicht solltest du deine Chilis von der Hauswand direkt ans Geländer in den Schatten stellen bzw. die Hälfte der Chilis und dann im Vergleich beobachten, wo sie sich besser machen.
Meine sind durch eine grosse Linde immer im Schatten / Halbschatten und haben ein sattes Grün. Das ist jetzt aber nur so ein gefühlsmäßiger Vergleich.

Dein Szechuan-Pepper sieht gut aus - gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blätter von deinen Chili-Pflanzen sind so hell, teilweise auch gelblich. Müssen die den ganzen Tag so in der prallen Sonne stehen ? Vielleicht solltest du deine Chilis von der Hauswand direkt ans Geländer in den Schatten stellen bzw. die Hälfte der Chilis und dann im Vergleich beobachten, wo sie sich besser machen.
Da hast du auf jeden Fall Recht. Das ist schon wirklich traurig. Die Hauswand heizt sich gar nicht so sehr auf wie man denkt im Vergleich zum Geländer. Stelle ich sie ans Geländer kriegen sie allerdings noch mehr Regen als jetzt schon ab.

Die hellen/gelblichen Blätter führe ich darauf zurück, dass es einfach zu viel in zu kurzer Zeit geregnet hat und der Wind viele Blattläuse mitgebracht hat. Die Wurzeln und Blätter werden diesbezüglich gelitten haben so kurz nach dem Umtopfen. Letztlich habe ich vermutlich auch zu spät angefangen zu düngen.

Alles in Allem enttäuschend wenn man sich mit Wetter auseinander setzen muss 🤣

Dein Szechuan-Pepper sieht gut aus - gefällt mir.
Vielen Dank. Es hat auch wirklich sehr lange gedauert bis er endlich mal Beeren angesetzt hat. Der ist nun bereits im 3. oder 4. Jahr bei mir. Vorher Nordbalkon in kleinerem Topf. Müsste den bestimmt auch mal im Herbst/Winter zurückschneiden - glaube ich. Auf jeden Fall ist das die blattlauserprobteste Pflanze die ich jemals hatte 🤣

Falls du Interesse hast gibt es hier im Forum mindestens zwei Threads die sich mit dem Szechuan-Pfeffer beschäftigen. Gekauft habe ich die Pflanze bei Kräuter Rühlemann.
 
Falls du Interesse hast gibt es hier im Forum mindestens zwei Threads die sich mit dem Szechuan-Pfeffer beschäftigen. Gekauft habe ich die Pflanze bei Kräuter Rühlemann.
Interesse schon, aber kein Platz mehr vorhanden. Mit einem Balkon bist du immer limitiert, leider.
Szechuan-Pepper hatte ich mir vor 6 Jahren aus China mitgebracht und habe immer noch 1/2 Kilo im Schrank. Nächstes Jahr gehts nochmal dahin und da werde ich mich wieder ordentlich eindecken.
Für mich das eher wichtigere Thema ist Jiagulan ! Hatte dieses Jahr in Frankreich Samen geordert und 3 Samen gesät- leider nichts dabei rausgekommen. Für diese Heil.-und Teepflanze würde ich sofort einen Platz freimachen. https://www.mein-schoener-garten.de...hkeit/jiaogulan-das-kraut-der-unsterblichkeit
Ansonsten viel Erfolg mit deinen Chilis
Gruß Eddah
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich das eher wichtigere Thema ist Jiagulan ! Hatte dieses Jahr in Frankreich Samen geordert und 3 Samen gesät- leider nichts dabei rausgekommen. Für diese Heil.-und Teepflanze würde ich sofort einen Platz freimachen. https://www.mein-schoener-garten.de...hkeit/jiaogulan-das-kraut-der-unsterblichkeit
Die Pflanze habe ich vor kurzem erst beim Dehner gesehen:
Wie die Qualität ist, kann ich aber nicht sagen.
Vielleicht ist ja bei dir in der Nähe eine Filiale und du kannst mal schauen?
 
Wenn ich mir das Unsterblichkeitskraut so ansehe, kann es sogar sein, dass ich das zuletzt als "Rankepflanze" geschenkt bekommen habe. Wie kriege ich raus, was das ist?
Hatte da mal eine App - PlantNet oder so... Mal sehen, ob ich die noch habe und was die so ausspuckt 🤔
 
Ich benutze PictureThis, die funktioniert auch recht gut und ist kostenlos. Man muss nur die Kaufaufforderung wegdrücken 😇
 
Bangalore Whippets Tail
20240703_113946.jpg

Optisch finde ich die bisher wirklich am Besten. Kann man vielleicht gut snacken oder trocknen. Auch wenn man es nicht glaubt, sie ist gut gewässert vom letzten Regen.
Der Rest "krüppelt" ebenfalls so vor sich hin. Die SHP setzt gut an und die Takonatsume hat auch einige vielversprechende Cluster. Der Rest ist so la la.

Mal sehen, wie sich das hier in der neuen Wohnung so mit den Stromkosten einpendelt. Habe immer mehr Bock auf Indoor...
 
Zurück
Oben Unten