Kälteeinbruch ab Montag Nacht!

So wie es gerade aussieht, ist nur noch heute Nacht kritisch, dann ist erst mal nichts mehr in Sicht, ich gehe also am Wochenende in die Töpfe auf die Südterrasse und wenn dann doch noch was kommen sollte, dann habe ich eben ein Problem mit dem Schleppen und im Worst case den Verlust von 3-4 Pflanzen! :wtf:
 
Die Naturerscheinungen verschieben sich nicht.

Wenn Du sagst: „an Mamertus (11. Mai) beginnen die Eisheiligen“, dann ist das nach unserem modernen Kalender übermorgen; nach dem alten Kalender allerdings erst in 15 Tagen. – Wann also soll es kalt werden?
Seit der Korrektur Anno 1582 wären wieder ein paar Tage fällig.;)
 
Wann jetzt genau die Eisheiligen liegen ist doch uninteressant. Das Wetter schert sich nicht wann auf irgendeinem Kalender irgendein Eintrag ist. Zumal sich das Klima seit Entstehung der Regel ohnehin mehrfach gewandelt hat und es keinen eindeutigen Nachweis gibt, dass während der Eisheiligen auch Frost auftritt. Heutzutage kann man sich die Annekdote sparen, schaut Anfang bis Mitte Mai in den Wetterbericht und entscheidet dann. Wer bei potentiellem Nachtfrost nicht reintragen möchte muss ggf. erst gegen Ende Mai draußen beginnen. Letztendlich ist es eine statistische Entscheidung. Wer wenig Risiko tragen möchte muss später beginnen. Wer früh anfängt trägt ein höheres Risiko.
 
Moin!

Das mit der Kalenderrechnerei ist kompliziert ,gibt auch nur grobe Richtwerte für solche
Kältephänomene.

Aber so in etwa haut das meist hin ,Maivollmondnächte bei klarem Himmel sind richtig gefährliche Daten.

Momentan wechseln hier auch täglich die Windrichtungen.
Ostwind bringt meist auch nix gutes.

Wirklich Frost hat es in den letzten Jahren auch an den Eisheiligen nicht gegeben in Bremen.
Aber Kälteeinbrüche bis 0 Grad runter schon.

Gewisse Erfahrungswerte sagen eigentlich,das es nach dem 15.5. safe oder zumindest frostfrei bleibt.
Mal eben Agrarwetterbericht schielen schadet nie!

Hier war es Heute Morgen definitiv richtig kalt um 0 Grad,draußen wären sie mir gestorben.

Gibt schon auch mal selten Jahre,wo es nach dem 15.5. auf 3-4 Grad runtergeht.
Schafskälte um den 11.6. kann auch noch mal auf 5 Grad kalt werden,aber das bringt in der Regel keine Pflanzen ,
eher Lämmer um.

Melonengewächsen wie Kürbis kann das eher schaden,da hilft ein Überschmeiß aus Noppenfolie aber meist.

Ich gucke immer ein bisschen auf "meine" Kohlmeisen.
Wenn die Jungvögel ausfliegen,ist das Pflanzen draußen lassen meist sicher.
Die timen das meist perfekt.
 
In Esslingen hatten wie einen Tiefstwert von 6*C in der Nacht.
Heute Nacht dürfte es etwas kälter werden aber ohne Frost.
 
Natürlich verschieben sich die Naturerscheinungen. Wir haben ja auch nicht jedes Jahr das gleiche Wetter ;)
 
Wann also soll es kalt werden?
Genau am 10.05. um 23:42:30 :whistling:
Die "Eisheiligen" sind meines Erachtens nach nichts weiter, als der allgemeine Mai-Vollmond-Zeitraum, der sich ja jedes Jahr um ein paar Tage verschiebt.
Dabei ist natürlich nicht der genaue Tag voraussagbar, Bewölkung und Luftströmung haben ja einen entscheidenden Einfluss auf die Temperaturen.
Wir haben hier die "polnische Kaltluftblase" gerade so Tangiert, die Temperatur war hier (2m) um 05:00Uhr -2°C. Das wäre das Todesurteil für all meine Pflanzen gewesen.:facepalm:
 
Genau am 10.05. um 23:42:30 :whistling:
Die "Eisheiligen" sind meines Erachtens nach nichts weiter, als der allgemeine Mai-Vollmond-Zeitraum, der sich ja jedes Jahr um ein paar Tage verschiebt.
Dabei ist natürlich nicht der genaue Tag voraussagbar, Bewölkung und Luftströmung haben ja einen entscheidenden Einfluss auf die Temperaturen.
Wir haben hier die "polnische Kaltluftblase" gerade so Tangiert, die Temperatur war hier (2m) um 05:00Uhr -2°C. Das wäre das Todesurteil für all meine Pflanzen gewesen.:facepalm:
Oohauerha! Ganz schön frisch.
Dafür habt ihr im Sommer manchmal ne richtig heiße Ecke.
Wir sind In den Pfingstferien in der Gegend. Zuerst Berlin, Freunde besuchen, dann Spreewald die Verwandschaft meiner Frau.
Ist jedes Jahr schön.:D
 
Moin!

Bislang trafen die Wetterprognosen recht genau zu.

Aktuell für Bremen/Gröpelingen

Bodentemperatur
(in 5 cm Höhe)
Wetter-Agrarwetter.gif
Wetter-Agrarwetter.gif

Datum 09.05.2017
Dienstag 10.05.2017
Mittwoch 11.05.2017
Donnerstag 12.05.2017
Freitag

Wetter-Agrarwetter.gif
Wetter-Agrarwetter.gif

0 Uhr 1 °C 2 °C -1 °C 11 °C
Wetter-Agrarwetter.gif
Wetter-Agrarwetter.gif

3 Uhr -2 °C 2 °C 1 °C 10 °C
Wetter-Agrarwetter.gif
Wetter-Agrarwetter.gif

6 Uhr 6 °C 6 °C 8 °C 10 °C
Wetter-Agrarwetter.gif
Wetter-Agrarwetter.gif

9 Uhr 14 °C 9 °C 15 °C 13 °C
Wetter-Agrarwetter.gif
Wetter-Agrarwetter.gif

12 Uhr 15 °C 11 °C 18 °C 15 °C
Wetter-Agrarwetter.gif
Wetter-Agrarwetter.gif

15 Uhr 14 °C 12 °C 18 °C 17 °C
Wetter-Agrarwetter.gif
Wetter-Agrarwetter.gif

18 Uhr 10 °C 9 °C 14 °C 15 °C
Wetter-Agrarwetter.gif
Wetter-Agrarwetter.gif

21 Uhr 5 °C 0 °C 11 °C 9 °C


Ab Donnerstag Nachmittag sieht es wieder deutlich besser aus.
Habe einen großen Teil meiner Pflanzen jetzt im Gartenschuppen,
lichtlos mit 3-4 Lagen Luftpolsterfolie zugedeckt.
Vor der Schuppentür noch ein großer Sack Blumenerde vor der Bodenritze.

Morgen mal drunter schielen.
Steht aber auch noch sehr viel im Haus.

Bin jedenfalls froh,dass ich noch nicht alles in großen Töpfen habe,
das wäre der Supergau geworden.

Freue mich total auf Donnerstag!!!
 
Hier in Nürnberg hat es heut Nacht gefroren - Die Autodächer haben Kristalle.
Jetzt aktuell um 4.30 Uhr 0°C.

Gruß Roman
 
Zurück
Oben Unten