Kälteeinbruch ab Montag Nacht!

Ab dem 20. soll es aber wieder kälter werden, bei mir ist für den 23. sogar wieder Frost gemeldet. Nun sind Langzeitprognosen immer so eine Sache.... Aber ich warte noch bis ich den Großteil meiner Pflanzen raustelle.
 
Moin!

Ausgeschlossen sind eine Woche nach den kalendarischen "Eisheiligen" Fröste nicht.
Ich meine vor 2 Jahren hatten wir das auch schon mal.
Bei uns sind mindestens 4 Grad um den 20.5. angesagt.

Allerdings ändern sich die Wetterprognosen oft noch ne Woche später.
Ich bin jetzt verhalten optimistisch,das es hier in Bremen jetzt ausgestanden ist.

Habe aber auch statt Ende April ,erst Gestern Gurken....... gesät.
Der tägliche Blick auf den Agrarwetterbericht ist für mich aber auch noch angesagt.

Ich stelle Morgen weitgehend alle Pflanzen wieder raus.
Im Haus,Keller und Gartenschuppen herrschen derzeit die Chilis und das Megachaos.
 
Hier könnt Ihr Euch mal die 5:00 Uhr- Temperaturen der letzten Tage ansehen.

Ihr Euch auch die Temperaturen der letzten Jahre ansehen, falls Fragen wegen der Eisheiligen auftreten.:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Düsseldorf soll es auch um den 20./21. herum noch einmal ein paar kalte Tage geben. Kein Frost, aber bis 4° runter. Käme bei den Kleinen sicher nicht so gut an.
 
Moin!

Habe Heute erst mal die ganzen Pflanzen aus dem Schuppen
und Keller wieder outdoor gestellt,alle überlebt!

Die Langzeitwetterprognosen sagen hier um den 21-24. auch Nachttemperaturen um 3-4 Grad an.
Schauen wir mal,meist korrigieren die das in ein paar Tagen noch nach oben oder unten.
Oft sind die tatsächlichen Temperaturen im geschützten Garten eher 1-2 Grad wärmer.

Ich lege meine Luftpolsterfolie noch nicht ganz weg.
Bin sonst auch eher bemüht Plastikmüll zu vermeiden,aber Luftpolsterfolie ist quasi eine
funktionelle,sehr leichte" Outdoorbekleidung" für Pflanzen in kalten Nächten.

Bis 4 Grad klappt das damit gut zugedeckt, nach meinen persönlichen Erfahrungswerten ,
in der Regel outdoor.

In sehr kalten Nächten halt 2 Lagen Folie drüber.
Wenn man nur wenige Pflanzen hat,kann man nachts auch einen großen Eimer drüber stellen.
Direkt an Hauswänden ,Hecken.....wird es auch nicht ganz so kalt.

Ich übernehme keine Regressansprüche für gestorbene Pflanzen.
Aber ich glaube schon,das diese Tipps zum Wetter und zum Kälteschutz
ein paar Chilis das Leben retten.

Bei Eisheiligen gestorbene Pflanzen sind unglaublich frustrierend,
nicht alle User hier im Forum sind langjährig erfahren mit Garten,
mit Wetterkapriolen.... freue mich,wenn ich Oldie da Leuten guten Rat geben kann.
 
Moin!

Wie man das Kälteproblem löst ist egal,solange es funktioniert.

Sonnenbrandgefahr kommt gleich hinterher!

Provisorischer Sonnenschutz.

Die kleinen Meisen wollten erst nicht.Dachte schon,das sind Hippsterkids,die machen noch ihr Masterstudium bis 35.
Aber sind seit Gestern flügge,Maikäfer flogen vorletzte Nacht auch viele.

Alternativ zum Wetterbericht gucke ich auf sowas auch.
 
Moin!

Es scheint ausgestanden zu sein,zumindest hier bei mir.
Die aktuellen Wetterdaten sehen hier alle unkritisch aus.

Gut Gewitter mit Starkregen o. Hagel können auch noch kommen ,
wenn man Pech hat.

Bei mir halten sich die Blattschäden und Leichen in Grenzen ,
in den ersten 3 Wochen outdoor.

Hoffe ihr habt eure auch heil durch die kritischen Tage bekommen!
 
Interessante Isolation :)
Sind ja einige Pflänzchen geworden bei Dir. Bleiben sie jetzt draußen?
 
Moin!

Ja,nach dem kurzen "einwintern "für 3 Tage um den 10-13.5. stehen sie alle draußen.
Bin Heute noch fleissig am beschildern,Auto schon voll gepackt.

WE ist der Pflanzenmarkt,selbst wenn wir super verkaufen,bleiben da wohl genug für uns über.
Teil von den Kleinen habe ich noch per DHL verschickt,ist aber sehr verpackungs und Zeit aufwändig.

Na die Müllsäcke wurden noch verstärkt mit altem Badevorhang....,hat zumindest die schlimmsten Sonnenbrände abgewehrt..
Muss mir mal so Tarnnetz oder so Baugerüstgrünvorhang zulegen,

Wie auch immer,allerlei besondere Pflanzen habe ich mir schon für mich selbst weg gestellt.
Wird sicher eine spannende Saison!
 
Nur kommende Nacht soll es hier möglicherweise auf 6° runtergehen - reinholen oder nicht (Annuums, Chinense, Baccatum und Frutescens)?? Die Chilis stehen bei mir auf dem Westbalkon, einerseits ist das die Wetterseite, andererseits bekommen sie da die Wärme vom Haus/Fenster ab... :unsure:
 
Ich hab meine wegen der niedrigen Tagestemperaturen noch mal reingeholt. Kritisch war's nicht, aber bei knapp 15° hätte das Wachstum wohl erst mal eine Pause eingelegt.
 
Ich hab meine wegen der niedrigen Tagestemperaturen noch mal reingeholt. Kritisch war's nicht, aber bei knapp 15° hätte das Wachstum wohl erst mal eine Pause eingelegt.

D.h. drinnen wachsen die bei 20°C (besser) weiter, trotz deutlich weniger Licht?
 
Würde ich sagen. Bis vor anderthalb Wochen haben sie das ja auch getan. Gestern Mittag hatte ich 13° auf dem Balkon, viel Wachstum durch Lichtmangel kann ich da nicht verschenkt haben.
 
Zurück
Oben Unten