Kalypsos 1. Saison (2014) - Reife Beeren

RE: Kalypsos 1. Saison (2014) - Die ersten Beeren

Heute habe ich wieder ein paar Thais geerntet. Die Beeren werden immer größer. Hier mal ein Bild zum Vergleich: 09.07./28.06.
Links die gerade geerntete Thai, rechts daneben die Thai vom 28.06.


@Meteora: Ca. 6-7 Wochen. Allerdings wurden da einige schon rot. Und ja, die Burger sind super geworden. Und das Spiel...ohne Worte! o_O
 
RE: Kalypsos 1. Saison (2014) - Die ersten Beeren

Gestern gab es wieder eine Volkszählung bei meinen Chilis. Es hat sich innerhalb der letzten Woche einiges getan. o_O

Meine 2 Habaneros, die bis jetzt meine Sorgenkinder waren, weil sie sich so langsam entwickeln, haben mächtig aufgeholt. Letzte Woche hatten sie nur 14 Beeren insgesamt, die nicht einmal 1cm groß waren. Jetzt tragen sie zusammen 52 Beeren, die auch schon deutlich größer sind (3-4 cm). Leider sind die Beeren auf dem Bild schlecht zu erkennen, weil sie so gut getarnt sind: 10.07.2014

Bei allen anderen Pflanzen war auch eine deutliche Entwicklung zu erkennen, was Beerenanzahl und -größe angeht. Die nächste Jalapeno-Ernte wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Hier noch ein paar Bilder: Link
 
RE: Kalypsos 1. Saison (2014) - Die ersten Beeren

Wow! Es entwickelt sich ja toll bei dir!

Unsere Habaneros stellen uns gerade (in Sachen Schärfe) eine Aufgabe. :)
 
RE: Kalypsos 1. Saison (2014) - Die ersten Beeren

@Chribi: ja, ich bin ganz zufrieden. :) Ihr habt schon reife Habaneros? Ich beneide euch, meine werden wohl noch ein paar Wochen brauchen...

Gestern habe ich die 2. Jalapeno-Pflanze geerntet und auch gleich eingemacht: Jalapenos
Ein paar reife Jalapenos waren auch dabei, die habe ich auch gleich verdrückt. Super lecker! --> Reife Jalapeno

Außerdem sind auch die ersten 4 Bhuts abgereift, eine habe ich schon geerntet: Bhut
Die habe ich zwar nicht selbst probiert, aber mein Freund fand sie sehr lecker, auch wenn er bei Essen gut geschwitzt und gehächelt hat. :hot1:

An meinen Thais reifen täglich 1-2 Beeren ab, ich habe inzwischen etwa 20 reife Thais geerntet. Die ein oder andere landet im Essen, aber die meisten hänge ich zum Trocknen auf, um dann Pulver zu mahlen und Chiliöl zu machen: Thais

Ich habe mal den Fruchtstand meiner Chilis nach der gestrigen Ernte aufgelistet:

Bhut I - 29
Bhut II - 26
Habanero I - 55
Habanero II - 44
Jalapeno I - 15
Jalapeno II - 9
Scotch I - 41
Scotch II - 50
Thai I - 32
Thai II - 40

Ich bin echt beeindruckt, wie die Habaneros und die Scotch Bonnets aufgeholt haben. o_O
 
RE: Kalypsos 1. Saison (2014) - Die ersten Beeren

Die Jalapenos sehen lecker aus!
Hast du ein bestimmtes Rezept zum einlegen?
 
RE: Kalypsos 1. Saison (2014) - Die ersten Beeren

@Chribi: gern geschehen! Wenn ihr das Rezept ausprobiert, lasst mich wissen, obs euch geschmeckt hat! :)

So langsam hängen meine Jalapenopflanzen wieder ordentlich voll mit Beeren, 35 an der Zahl. Ich bin begeistert, wie schnell nach dem Abernten sie wieder Beeren produzieren. Die Beeren werden auch von mal zu mal größer. Habe von meinen 2 Pflanzen jetzt schon über 40 Jalapenos geerntet. Die nächste Ernte werde ich abreifen lassen (die ersten Beeren werden schon rot) und dann mit Frischkäse gefüllt in Öl einlegen. Bin mal gespannt wie das schmecken wird. :)
Bilder: Jalapeno 01.08.2014

Eine winzige Bhut habe ich heute geerntet: Mini-BhutDie anderen Beeren sind aber normal groß, 4-6 cm. Weitere reife Bhuts werde ich am Wochenende ernten können. Sehr schön finde ich die violette Verfärbung einiger Beeren, ich schätze es handelt sich um einen Sonnenschutz: violette Bhuts
Dann habe ich eine Beere an meiner Bhut, die sehr untypisch aussieht, aber sehr hübsch, finde ich: runde Bhut
Und noch ein Bild der ganzen Pflanze: Bhut I

Endlich werden auch die ersten Scotch Bonnets braun: Scotch Bonnet Brown

Nur die Habaneros lassen noch auf sich warten: Habanero Mexican Orange

Gestern habe ich wieder einige Thais geerntet und zum Trocknen aufgehangen: Thais

Das wars mit Neuigkeiten von meinen Chilis. :)
 
RE: Kalypsos 1. Saison (2014) - Die ersten Beeren

Die Thais sehen ja super aus! Und die Jalapenos legen jetzt wohl so richtig los! Das Wetter meint es wohl gut mit uns :) :)
 
RE: Kalypsos 1. Saison (2014) - Die ersten Beeren

Ja, das Wetter spielt zur Zeit wirklich ganz gut mit. :D

Gestern habe ich die ersten 5 Scotch Bonnet Brown geerntet, gekostet wurden sie aber noch nicht: Bilder

Die ersten reifen Beeren sind recht klein, im Vergleich zu den meisten anderen, die zur Zeit an der Pflanze hängen. Aber hübsch sind sie trotzdem. Bin gespannt auf Schärfte und Geschmack...
 
Das sieht doch schön aus :D Ich mag das wie glatt poliert die Habaneros immer aussehen :D Richtige kleine Divas.. Hehe.

Meine Thai wird auch langsam was :) Freue mich schon daraus, wenn die ersten Früchte abreifen. Hängt jetzt schon gut voll (Schätze so ~60+ Schoten)
 
Ja, heute habe ich 2 kleine Habaneros ins Chili con carne geschnibbelt. Sehr lecker und sehr scharf. Mein Freund hat eine kleine Beere so gegessen und war begeistert. :)
 
Zurück
Oben Unten