Kalypsos 1. Saison (2014) - Reife Beeren

RE: Kalypsos 1. Saison (2014) - Die ersten Beeren

Beschreiben ist schwierig. Sie schmecken schon ein wenig nach Paprika, aber haben auch einen Eigengeschmack. Mir wurde oft vorgeschlagen zu warten, bis die ersten Beeren anfangen rot zu werden, dann alle ernten. Ich bin aber dann doch zu ungeduldig und probiere hin und wieder mal eine. :D

Hier noch ein paar Bilder von den letzten Tagen. :)

Bhut #1 trägt zur Zeit 4 Beeren, die größte davon ist 5 cm lang, und einige Blüten.

Bhut #2 trägt 3 Beeren, die größte ist 3 cm lang, und einige Blüten.

Jalapeno #1 trägt 7 Beeren, einige Fruchtansätze und einige Blüten. Die größten Beeren sind 5 cm lang.

Jalapeno #2 trägt 9 Beeren, einige Fruchtansätze und einige Blüten. Die größten Beeren sind 6 cm lang.

Thai #1 trägt 8 Beeren, die längsten sind 7 cm lang, und viele Blüten. Auch die Seitentriebe blühen schon fleißig.

Scotch Bonnet #1 trägt noch keine Beeren aber hat heute endlich einige ihrer zahlreichen Knospen geöffnet. Bilder der blühenden Pflanze folgen bald. Hier sieht man gut die kräftigen Seitentriebe der Scotch Bonnet. Vielleicht hängt sie deshlab mit der Beerenproduktion etwas hinterher?

Scotch Bonnet #2 hat ebenfalls kräftige Seitentriebe und erst heute die ersten Knospen geöffnet.

Habanero #1 und #2 blühen seit einigen Tagen zahlreich, haben bis jetzt aber alle verblühten Blüten abgeworfen.

Nach dem ich 2 Wochen im Urlaub war, wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update. :)
Als wir letztes Wochenende zurückgekommen sind, war ich erstmal froh, das alle Chilis noch leben. Unser Nachbar hat sich also gut um unsere Pflanzen gekümmert.

Dann konnte ich auch schon gleich die ersten 4 reifen Thais ernten. Drei sind ins Essen gewandert (Tom Yum) und die letzte seht ihr hier.

An Thai #1 hängen nach der ersten Ernte jetzt noch 1 rote und 32 grüne Beeren, an Thai #2 sind es 27 grüne Beeren.

Jalapeno #1 trägt 20 Beeren, Jalapeno #2 trägt 12. Die Beeren scheinen bei einer maximalen länge von 6cm stehen zu bleiben und bekommen jetzt ihre typische Verkorkung. Bei den ersten Beeren ist auch schon eine rötliche Verfärbung zu erkennen.

Bhut Jolokia#1 trägt inzwischen 5 grüne Beeren, alle schon ziemlich groß. Bhut #2 dagegen trägt erst 2.

Scotch Bonnet #1 und #2 tragen jeweils 4 Beeren, die bis jetzt nur 1-2 cm groß sind.

Die Habaneros haben sogar noch kleinere Früchte (nicht mal 1cm groß). Habbi #1 trägt 6 Beeren, Habbi #2 trägt 8.

Auf allen Chilis sind fleißig Marienkäfer unterwegs, Blattläuse haben also keine Chance. :D

So, das wars fürs erste. :)

Wow, bei dir hat sich auch einiges getan!

Gratulation zur Ernte und den vielen Früchten!

Und solche "Wachhunde" kann man immer gut brauchen :)

Oh reife Früchte :) Sehr schön bei dir!

Da muss ich doch auch glatt mal schauen wie es meiner einzigen Thai geht... Aber ich glaube da fruchtet noch gar nix :(

@Chribi: Danke, ihr beiden! :) Ich bin sehr glücklich, dass jetzt endlich alle Pflanzen Beeren tragen. Leider wird es noch laaange dauern, bis die Chinensen reif sind. Bin so ungeduldig! Ja, und die Marienkäfer sind nicht nur nützlich sondern sehen auch noch hübsch aus in den grünen Pflanzen. <3

@Shorty: waaas? noch keine Beeren an deiner Thai? :o Komisch, bei mir sind das die, die am meißten tragen. Naja, du bist ja dafür mit deinen anderen Chilis dick im Geschäft. Ist ja super, wie sich deine Pflanzen entwickelt haben!! o.O :D

War heute auf der Suche nach deiner Thai... Und irgendwie nicht gefunden O_O Musste aber mit Erschrecken feststellen, dass irgendwie gefühlt 50% der Pflänzchen keine Sortensticker mehr haben O_O

Nächstes Jahr muss ich das mal anders angehen :D

Meinst du das könnte eine Thai sein? Die wenigen Früchte die dran hängen, wachsen auch nach oben. (Sind aber viele Knospen/Blüten im Anmarsch)

Joa, die sieht meinen Thais ziemlich ähnlich. Und wenn die Früchte nach oben wachsen, ist das ja schon mal ein gutes Indiz. :)

Habe gerade alle verkorkten Jalapenos von meiner Jalapeno #3 geerntet (16 Stück) und mache daraus jetzt Pickled Jalapeno Rings. :D

Bild: Ernte

Sehr schön :) Dann sind da noch ein gutes Dutzend Früchte im Anmarsch :) Legt jetzt erst richtig los die Pflanze bei mir. Ist aber glaube ich ja auch eine der letzten Pflanzen die gekeimt sind...

Werde morgen auch meine ersten "verkorkten" Jalas ernten... GIbt leider noch nicht soviel bei mir :)

Ja, die Thai wird sicherlich noch ordentlich was abwerfen bei dir. Sind ziemliche Massenträger. :)

Freu mich schon auf Bilder von deiner Jalapeno Ernte! Meine pickled Jalapeno rings sind übrigends super lecker (und gut scharf) geworden! :drool:

Gratuliere zu der tollen Ernte! :)
Sag mal wie lang sind die in etwa ?

Danke! :)
Die waren sehr unterschiedlich lang. Die längste war 7cm, die kürzeste 4cm.

Danke! Heute gibts Chiliburger zum Fußball, da wird von den Jalapeno Rings wohl nix übrig bleiben. :D

Wie lang hast du deine Jalapenos ca. reifen lassen bis zur Ernte? :)

Hoffe der Burger hat geschmeckt! Das Spiel sollte den Appetit nicht gestört haben :D

Zurück
Oben Unten