Kalypsos 1. Saison (2014) - Reife Beeren

RE: Kalypsos 1. Saison (2014)

Danke für eure Kommentare! :)

Heute hat sich endlich auch die erste Blüte an einer Bhut Jolokia geöffnet: Bilder Bhut
Die Blüten sind allerdings viel kleiner als die der Thais oder der Jalapenos.

Meine Thais blühen auch fleißig, wobei bei der nachgezogenen Thai (die letzten beiden Bilder) die Blüten einen leicht lilanen Rand haben. Ich hoffe, es ist zu erkennen: Bilder Thai

Und die blühenden Jalapenos, bis jetzt mit 3 Fruchtansätzen: Bilder Jalapenos

RE: Kalypsos 1. Saison (2014)

Vor ein paar Tagen haben endlich auch meine Habaneros und Scotch Bonnets die ersten Blüten geöffnet. Nun blühen alle meine Chilis und die Thais und Jalapenos tragen auch schon kräftig Beeren. Seit ein paar Tagen hängt auch an einer Bhut die erste Beere, heute ist noch eine zweite dazu gekommen.

Bilder:
Jalapenos
Bhut

RE: Kalypsos 1. Saison (2014) - Die ersten Beeren

Die Pflanzen sehen klasse aus! Womit düngst du eigentlich ?

Ich habe bis jetzt 2 mal mit Hakaphos blau (1g/L) gedünkt, ein mal vor dem Umtopfen und ein mal nach dem Umtopfen. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen, weil es in den letzten Wochen so viel geregnet hat.

Danke für dein Kommentar! :)

Wow, deine Jalapenos gehen ja gut ab!! Bald kann geerntet werden :)

Wow, die entwickeln sich aber prächtig! :thumbup:

Danke für eure Kommentare!

Mal eine Frage: wenn ich die Jalapenos grün ernten will, woran erkenne ich, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist?

Grün kannst du sie eigentlich ernten, wann du willst. :)

Da sie noch nicht reif sind, gibts kein "richtig" oder "falsch". :)

Hmm... also ich hab letzte Woche eine probiert, aber es war absolout keine schärfe da. Vielleicht war es wohl doch noch zu früh ? Selbst meine 3 jährige Tochter konnte sie einfach so essen. Die Beere hing schon etwa 5 Wochen an der Pflanze.

Genau deshalb frage ich. Geschmack und Schärfe müssen sich ja wahrscheinlich erst entwickeln, oder?

Die Beeren an meinen Jalapenos sind jetzt 5 cm lang und 2 cm dick und sind oben am Strunk schwarz verfärbt. Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zum grün Ernten oder werden sie noch größer?

Meine Beeren sind auch oben schwarz verfärbt. Hab gelesen, dass es wohl ein Sonnenschutz ist. Die können auch größer werden, ich hab eine von 8cm dran.
Am besten machst du mal eine ab und probierst. Das hab ich zuletzt auch gemacht, aber die Beere war leider noch nichts.

Ich habe jetzt also einfach mal eine abgemacht und probiert. Leider kannte ich vorher nur Jalapenos aus dem Glas, daher habe ich keinen echten Vergleich. Sie schmeckte wie eine grüne Gemüsepaprika. Schärfe konnte ich nur bei den Kernen bemerken. Soll das so sein?

Ne man sollte schon eine deutliche Schärfe spüren. Hab gestern auch noch eine von meinen probiert und leider immer noch null Schärfe! Aber der typische Jalapeño Geschmack war wenigstens da. Ich vermute langsam, dass es an den äußeren Einflüssen liegen könnte. Das soll bei Jalapeños wohl häufig der Fall sein. Die Beeren sind ja gewachsen, als es noch relativ kühl war und viel geregnet hat.
Ich habe auch gestern irgendwo auf einer US Seite gelesen, dass die Schärfe nach etwa 50 Tagen (bei uns temperaturbedingt sicherlich etwas später) auf dem Höchswert sein soll.

Also ist der typische Jalapeno Geschmack nicht zu vergleichen mit (scharfen) grünen Paprikas? Kann man den "typischen Jalapeno Geschmack" denn irgendwie beschreiben?
50 Tage? Also werde ich in 4 Wochen noch mal eine probieren. :)

Danke, Black Dragon!

Zurück
Oben Unten