Kalypsos Saison 2015 - Tageslicht - Abschlusspost

Und Du hast gesagt, Du bekämst keine guten Aufnahmen hin... :rolleyes:

Sind doch tolle Fotos... :thumbup:

Und Deine Lütten machen sich auch prächtig... :clapping:

Die Czech Black als strammer Einzelkämpfer wird sich schon durchwursteln... ;)

Nicht schlecht deine ganzen Pflanzen :thumbup:
Die dunklen Stämme sehen spitze aus - tolle Fotos!!

@Chilthulhu & VanDoom: danke euch! :) ich hab mir doch mal die Zeit genommen und ein bisschen an meiner Kamera rumgespielt, daher werden die Fotos jetzt langsam etwas besser.

Endlich mal wieder ein kleines Foto-Update! :D

CGN 21500 am 25. März
eFscXrsl.jpg

LostzWfl.jpg

OYjOLxGl.jpg

Czech Black am 25. März
X1NKKWEl.jpg

CGN 21500 am 30. März
KN0iU58l.jpg

Habanero Pastel am 30. März
HGWlsMol.jpg

Jamaican Scotch Bonnet TFM am 30. März
mQFUwkUl.jpg

Limón am 30. März
0pwoB6Cl.jpg

Czech Black am 02. April
yuxoVgUl.jpg

Czech Black Seitenansicht
Czj6pfkl.jpg

ApYYITll.jpg

HP22B am 30. März
OcsXDvql.jpg

Peito de Moca am 30. März
GNYGVoOl.jpg

Snow White am 30. März
XpkRVl6l.jpg

CGN 21500 Stamm mit Trieben
7muOY7bl.jpg

iEoM3Fhl.jpg

Gruppenbild beim Sonnenbaden
NqKnNail.jpg

Die Czech Black ist mein Problemkind. Sie wächst zwar zügig, aber leider sehr in die Höhe. Mit ihrem dünnen, langen Stamm steht sie zur Zeit ziemlich wackelig. Ich hoffe, sie wir bald etwas kräftiger. Bei umtopfen werde ich sie natürlich auch noch mal etwas tiefer setzen.

Die Limóns sehen ganz anders aus als meine anderen Chinensen. Sie sind doppelt so hoch und haben deutlich schmalere Blätter. Ist das normal?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wachstum meiner Kleinen. :)

Danke, Markus! :)

Ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen:
Ich habe meine Pflänzchen zur Zeit in 11cm Rundtöpfen (0,6 L). Letztes Jahr habe ich meine Chilis Anfang Mai in ihre Endtöpfe gesetzt und sie schon auf die Terrasse gestellt, da ich nicht genug Platz an meinen Dachfenstern hatte. Ich habe sie dann nur über Nacht reingeholt, wenn es zu kalt wurde. Dieses Jahr bin ich aber den ganzen Mai nicht da und meine Mutter übernimmt das Gießen. Ich kann ihr aber nicht zumuten, die Pflanzen ständig raus und rein zu stellen. Jetzt schwanke ich zwischen drei Möglichkeiten.
1. Ich topfe die Chilis erst Anfang Juni um, wenn ich zurück bin. Dann müssen sie also einen Monat länger in den engen Schuhen aushalten.
2. Ich topfe sie Ende April um und dann müssen sie einen Monat in der Wohnung mit weniger Licht auskommen, weil an den Fenstern nicht genug Platz ist.
3. Ich topfe sie Ende April um und stelle sie schon auf die Terrasse, in der Hoffnung, dass sie Temperaturen und Wetter aushalten.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Nummer 2. :)
Bei der Größe macht ihnen das etwas weniger Licht kaum was aus.

Ich hatte schon Jahre, da wären die Pflanzen Mitte Mai erfroren.

Okay, eine Stimme für Nummer 2. :) Allerdings werden dann die Blüten nicht bestäubt, wenn die Pflanzen den ganzen Mai drinnen stehen...

Nummer 2! :)
Da kannst du ja deine Mutter fragen ob sie beim gießen mal am Stamm wackelt.. :)

Müsste dann auch klappen
Und etwas weniger Licht macht denen dann auch nichts weil sie sich vorrangig erstmal aufs Wurzelwerk im neuen Topf konzentrieren

Danke für euren Input! :)
Ein bisschen am Stamm wackeln müsste meine Mutter hinbekommen. Wenn das zum Befruchten reicht, tendiere ich zu Nummer 2. Ich werd mir Ende April mal ansehen, wie stark die Töpfe durchwurzelt sind und dann spontan entscheiden.

Kleines Bilder-Update :)

Gruppenfotos
2k827ORl.jpg

Qx6DQscl.jpg

HamGNyCl.jpg

CGN 21500
RlnZKJMl.jpg

Habanero Pastel
3mjw7jVl.jpg

Jamaican Scotch Bonnet TFM
0meRkPzl.jpg

Limón
WTKIbgLl.jpg

Limón mit Königsknospe
iRBAMLel.jpg

Die furchtbar dünne, unstabile Czech Black mit seltsam verformten Blättern
xjb4HOzl.jpg

Unterer Trieb der Czech Black
C0DWTUMl.jpg

Obere Triebe der Czech Black
Vuyf9lEl.jpg

HP22B
0rh580Tl.jpg

Peito de Moca, wächst meiner Meinung nach am schönsten, sehr dicht und kompakt
tpaPHGml.jpg

Snow White
3pb1UIZl.jpg

Und das wars auch schon. :inlove:

Nicht schlecht deine Pflanzen :thumbup:
Schöner Wuchs, Königsknospe, Seitentrieb, ...
Das lässt das Chiliherz höher schlagen ;)

@VanDoom vielen Dank. :) Im Augenblick läuft alles wie es soll. Ich hoffe bloß, sie fangen sich keine Schädlinge ein, während ich im Mai weg bin. :eek:

@mph danke fürs Reinschauen. Ist immer beruhigend, wenn jemand mit viel Erfahrung einen Blick auf meine Kleinen wirft. :)

Bilder-Update! :)

Gruppenfoto nach dem Duschen
4RxSDmYl.jpg

CGN 21500
hcBqDS1l.jpg

Habanero Pastel
7sagLtFl.jpg

Jamaican Scotch Bonnet TFM
AskBTKCl.jpg

Limón
nu9tlDEl.jpg

Czech Black
xTYF5G0l.jpg

Die Seitentriebe der Czech Black wachsen schnell
duTEXtMl.jpg

Dünner "Stängel" der Czech Black
7GW3HKll.jpg

HP22B
YoPggjbl.jpg

Peito de Moca
LZ0ywyvl.jpg

Snow White
Wk3iCizl.jpg

Sorry für die vielen Bilderupdates, ich bin grad im Fotorausch. :D Ab jetzt werd ich mich etwas zurückhalten und "nur" noch 1x pro Woche updaten. ;)

• Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten