Kalypsos Saison 2016 - Umzug in die Endtöpfe

Notfalls muss sie eben im Herbst/Winter drinnen abreifen.
Bin zwar Beetanbauer, außer den Rocotos, die kommen immer in Pötte. Aber die 7 Pot ist auch schon für einen Kübelanbau eingeplant. Verwendet wird wohl ein 12 Ltr. Baueimer.
Schöne Pflanzen übrigens :)

Da weiß man gar nicht so recht welche von deinen Pflanzen man jetzt hervorheben soll, bis auf die 7pot white sehen die echt richtig gut aus! Da wirst du im Sommer wohl schon ne gute Ernte bekommen.

Die sind echt schon groß! Super :thumbsup: Ich würde die White nochmal ausgraben, Erde abschütteln und in neue einsetzen. Könnte vielleicht helfen! Ich hatte in meinen Anfängen auch welche die gemickert sind, die waren in zu großen und zu nassen Töpfen und mit anderen zusammen. Als ich sie ausgebuddelt hatte und in neue Erde gesetzt, haben Sie Gas gegeben :happy:

Bin zwar Beetanbauer, außer den Rocotos, die kommen immer in Pötte. Aber die 7 Pot ist auch schon für einen Kübelanbau eingeplant. Verwendet wird wohl ein 12 Ltr. Baueimer.
Schöne Pflanzen übrigens :)

Danke! :joyful: Meine Chilis kommen in 11 Liter Töpfe. Hatte geplant, Ende April/Anfang Mai in die Endtöpfe zu pflanzen, aber so wie die 7 Pot im Augenblick aussieht, wird es bei ihr wohl etwas länger dauern, bis sie in den Endtopf umzieht. :shifty:

Da weiß man gar nicht so recht welche von deinen Pflanzen man jetzt hervorheben soll, bis auf die 7pot white sehen die echt richtig gut aus! Da wirst du im Sommer wohl schon ne gute Ernte bekommen.

Danke! :happy: Ja, die 7 Pot ist mein Sorgenkind. :(

Die sind echt schon groß! Super :thumbsup: Ich würde die White nochmal ausgraben, Erde abschütteln und in neue einsetzen. Könnte vielleicht helfen! Ich hatte in meinen Anfängen auch welche die gemickert sind, die waren in zu großen und zu nassen Töpfen und mit anderen zusammen. Als ich sie ausgebuddelt hatte und in neue Erde gesetzt, haben Sie Gas gegeben :happy:

Danke! :) Genau das habe ich mit der 7 Pot White schon gemacht, @Chili Max 67 hatte mir das auch schon empfohlen. Leider hat es bis jetzt nicht geholfen. :sorry:

Im Großen und Ganzen sieht das schon alles sehr vielversprechend aus :thumbup:
So wie deine 7 Pot White aussieht, sieht bei mir die 7Pot Congo SR Gigantic aus. Es scheint wohl immer wieder vor zukommen, dass manche Pflanzen einfach nicht in die Gänge kommen wollen!
Drücke dir jedenfalls weiterhin die Daumen :)

Es scheint wohl immer wieder vor zukommen, dass manche Pflanzen einfach nicht in die Gänge kommen wollen!
Sehe ich auch so. Es gibt immer wieder Exemplare, die einfach zurückbleiben. Ich kenne das auch noch von meinen Adenium. Da sind auch Pflanzen dabei, obwohl schon drei Jahre alt und immer noch so ausschauen, als wenn ich sie vor einem halben Jahr ausgesät hätte.

Im Großen und Ganzen sieht das schon alles sehr vielversprechend aus :thumbsup:
So wie deine 7 Pot White aussieht, sieht bei mir die 7Pot Congo SR Gigantic aus. Es scheint wohl immer wieder vor zukommen, dass manche Pflanzen einfach nicht in die Gänge kommen wollen!
Drücke dir jedenfalls weiterhin die Daumen :)
Sehe ich auch so. Es gibt immer wieder Exemplare, die einfach zurückbleiben. Ich kenne das auch noch von meinen Adenium. Da sind auch Pflanzen dabei, obwohl schon drei Jahre alt und immer noch so ausschauen, als wenn ich sie vor einem halben Jahr ausgesät hätte.

Danke euch Beiden! :) Ich frage mich bloß, ob es sich überhaupt lohnt, die kleine 7 Pot in einen großen Topf zu setzen. Selbst wenn sie jetzt endlich mal Gas geben würde, kann sie denn Rückstand überhaut noch einholen? Werde ich überhaupt noch was ernten können von der 7 Pot? Was meint ihr? :wideyed:

Und nun zum nächsten Wochenend-Update, diesmal mit der ersten Blüte. :joyful:

Cayenne
YLKeDqR.jpg

KtGWVQb.jpg

So3vo5i.jpg

Red Savina
iR0kEdA.jpg

Fatalii
yfqwftd.jpg

Pimiento de Padron
8M6B7HR.jpg

IC3dy7X.jpg

CeQrMfy.jpg

Bulgarian Carrot
Vz1xChx.jpg

Und unter der Blattkrone: die erste Blüte! :oops:
TZx5MOl.jpg

J3lVfVI.jpg

7 Pot White :sorry:
yZ06Cae.jpg

Bahamian Goat Pepper
tF8gJOX.jpg

Trinidad Douglah
aEoaC9J.jpg

Und zum Schluss noch eine Frage: Die Bulgarian Carrot ist erst 25cm hoch. Soll ich die Blüte abmachen? Oder wird sie die Blüte eh abwerfen, um erstmal noch etwas zu wachsen?

Sehr schöne Pflanzen :thumbsup:
Die 7 Pot White sieht interessant aus. Alleine schon deswegen würde ich weiter machen.

Werde ich überhaupt noch was ernten können von der 7 Pot? Was meint ihr?
Jetzt umsetzen würde ich sie noch nicht, hast es ja erst kürzlich gemacht. In einem Topf hast Du die Möglichkeit, sie im Herbst drinnen weiter zu pflegen. Also vorstellen könnte ich mir schon, dass es da noch etwas zu ernten gibt. Meine sitzt noch in einem 7 x 7er ;)

Die Bulgarian Carrot ist erst 25cm hoch. Soll ich die Blüte abmachen?
Das entscheidet wohl jede r für sich wie er das handhabt. Bei meinen Annuums kommen auch die ersten Knospen und die werden ohne Gnade entfernt. Ich meine damit nicht die Königsblüte, sondern alle. In zwei drei Wochen schaut das aber schon wieder etwas anders aus.

Blüten entfernen oder nicht, das ist eine Frage die jeder anders beantwortet.

Probier einfach was sich für dich besser anfühlt. und den Pflanzen isses mit Sicherheit egal. Wenn du sie weiter normal behandelst.

Bis auf die 7Pot siehts bei dir wirklich bombastisch aus!! Was die Blütenfrage angeht: Ich entferne alles an Blüten bis die Pflanzen dauerhaft draußen stehen! Habe da (speziell bei den Annuum´s) schon deutlich gesehen, wie die das Wachstum einstellen wenn erstmal Früchte dranhängen.

Das sind wirklich Bilderbuch-Pflanzen!!
Sehen richtig gut und gesund aus :thumbup:
Ich entferne anfangs auch noch sehr viele Blüten. Besonders bei großfrüchtigen Pflanzen mache ich alle ab! Da werden noch mehr als genug nachkommen ;)

Sehr schöne Pflanzen :thumbsup:
Die 7 Pot White sieht interessant aus. Alleine schon deswegen würde ich weiter machen.

Ja, ich werde sie wohl behalten. Ich habe den Eindruck, dass sie langsam eine gesündere Farbe bekommt und auch ein ganz bißchen größer geworden ist. Danke für dein Kommentar! :happy:

Jetzt umsetzen würde ich sie noch nicht, hast es ja erst kürzlich gemacht. In einem Topf hast Du die Möglichkeit, sie im Herbst drinnen weiter zu pflegen. Also vorstellen könnte ich mir schon, dass es da noch etwas zu ernten gibt. Meine sitzt noch in einem 7 x 7er ;)

Ja, so werde ich es wohl machen. Ist ja auch nicht das schlechteste, im Winter noch ein paar Chilis ernten zu können. :smuggrin:

Das entscheidet wohl jeder für sich wie er das handhabt. Bei meinen Annuums kommen auch die ersten Knospen und die werden ohne Gnade entfernt. Ich meine damit nicht die Königsblüte, sondern alle. In zwei drei Wochen schaut das aber schon wieder etwas anders aus.
Blüten entfernen oder nicht, das ist eine Frage die jeder anders beantwortet.
Probier einfach was sich für dich besser anfühlt. und den Pflanzen isses mit Sicherheit egal. Wenn du sie weiter normal behandelst.
Bis auf die 7Pot siehts bei dir wirklich bombastisch aus!! Was die Blütenfrage angeht: Ich entferne alles an Blüten bis die Pflanzen dauerhaft draußen stehen! Habe da (speziell bei den Annuum´s) schon deutlich gesehen, wie die das Wachstum einstellen wenn erstmal Früchte dranhängen.
Das sind wirklich Bilderbuch-Pflanzen!!
Sehen richtig gut und gesund aus :thumbsup:
Ich entferne anfangs auch noch sehr viele Blüten. Besonders bei großfrüchtigen Pflanzen mache ich alle ab! Da werden noch mehr als genug nachkommen ;)
Danke für eure Kommentare und Tips! :) Ich habe inziwschen 6 Blüten der Bulgarian Carrot und 4 Blüten der Cayenne abgemacht. Allerdings lasse ich sie immer erst ein paar Tage blühen, weil's so schön aussieht. :joyful:

lFEc4I9.jpg

Zurück
Oben Unten