Kann man Jolokia angenehm verarbeiten?

fischi1401

Habanerolecker
Beiträge
365
Hey,

ich will dieses Jahr meinen ersten Chili-Grow starten und fange mit Habaneros und Bhut Jolokia an.
Einfach deswegen, weil der Reiz so groß ist, mit den schärfsten der Welt angeben zu können^^ sowie auch einmal Pflanzen optimal mit einer Top Ausstattung optimal aufzuziehen.
Nächstes Jahr werde ich dann auf jeden Fall den schärfe grad etwas runter nehmen^^

Aber kann man diese extrem scharfen überhaupt im essen verarbeiten?
Oder hab ich da bei 0,1g frischem Fruchtfleisch in der Pfanne schon was richtig richtig extrem scharfes?

Vorsichtig geh ich da auf jeden Fall ran... aber ich wollte mal Fragen ob da jemand Erfahrungen hat...
 
Für deine erste Saison ist das aber schon sehr hart :blink: da haste ja nur Hammersorten und wen du noch keine Schärfeerfahrung hast, wirst du an den zwei Sorten net viel Spass haben meist werden die Jolokia und Habis zu Pulver oder in Soßen verarbeitet. Die harten hier essen auch schon mal die Habis aber nur wenige die Jolokia.

Kann dir echt nur raten noch mildere Sorten anzubauen, sonst haste nix zum beisen wen die Ernte kommt. Kann mir ehrlich nicht vorstellen das du die Jolokias mal so locker verspeist :p Und nur um anzugeben wäre mir das zu blöd, wen ich anbaue möchte ich auch Chilis essen ;)

Gruss Heiko
 
Natürlich will ich nicht nur damit angeben.
Ich esse auch gerne scharf...
Ein verwandter hatte nur vor einem Jahr mal die zwei Sorten gekauft und hat es dann mit dem anbauen doch gelassen. Dann hab ich mich bereit erklärt und ziehe das durch.

Ich will auch nicht zu viel machen... ca 10 Habbis und 10 Jolos sind genug...

Danach werde ich mal ein paar Jalapenos anbauen und das ganze noch ein paar Jährchen weiter betreiben.
Ich sehe es gern, wenn durch meine Tätigkeiten etwas heranwächst ;)

Morgen kaufe ich erstmal das richtige Equipment...

Ich würde das auch nur zum würzen nehmen das Pulver. Aber ist da mit ganz wenig schon eine extreme schärfe da?
 
Wie viel Pulver verbrauch hast du denn? Wenn ich meinen Jolokia verbrauch ansehe ist das im Jahr ca. 80 gramm. Jolokia hat ein für mich sehr einzigartiges Aroma, aber wegen der Schärfe muss man es gering dosieren!

Bei den Habanero Sorten kann man schon höher als Pulver Dosiern, und auch als frische Frucht geht da schon mehr weg. ( Kommt natürlich auf die Sorte drauf an )

Aber 10 x 10 kann man schon ne kleine Kompanie verpflegen!
 
Hier ein Tipp zum verarbeiten: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3029.html
Noch haben wir es aber nicht probiert, ist also noch zu.
Beim verarbeiten hatte ich nur ganz wenig probiert (Zahnstocher), das hat mir dann erstmal gereicht, sehr heftig, sag ich nur. :hot1:
Alle wird das dann so schnell ganz sicher nicht. Ich denk mal mit einer Messerspitze ist man da gut dabei, wenn man es gewöhnt ist!

@fischi1401 Da du ja Anfänger bist, würde ich dir die Bhut Jolokia nicht empfehlen. Die Habaneros sind schon heftig genug.
Damit solltest du erstmal gut bedient sein.
 
Hallo,
da hast du dir aber wirklich zwei heiße Pflänzchen ausgesucht :D
Das erinnert mich grade an meine ersten Essversuche mit Habaneros. Ich esse ja schon mindestens seit 20 Jahren scharf, aber damals halt immer normal scharf, also Cayenne, Thaicurry und co und als "harter Kerl" für den ich mich damals gehalten habe, habe ich - das erste mal eine frische Habanero in den Händen - mir das kleine Ding komplett in den Mund geschoben und ein wenig darauf rumgekaut. Erstmal kam das einzigartige aroma, aber nach 2-3 Sekunden wurde mir klar das ich einen bösen Fehler gemacht habe! :w00t:

Jedenfalls hab ich mich dann mal ein bischen informiert wie man sie am besten frisch in größeren Mengen verwenden kann und mache es jetzt immer so, das ich mit Einmalhandschuhen Kerne und das Gewebe an denen diese hängen entferne und sie dann mit fließendem heißem Wasser ausspühle. Jetzt merkt man ein Pfeffersprayartiges Kribbeln in Augen und Nase, das nach und nach weniger wird. Das Fruchtfleisch ist nach dem Auswaschen natürlich immer noch ordentlich scharf, aber für mich ok. Das lässt sich auf alle mir bekannten Chilis anwenden.

Bhuts habe ich dieses Jahr selber das erste mal. Bin gespannt ob man sie mit dieser Methode zähmen kann.
 
Gleich zum Anfang grade diese Bhutzicken,
da kann ich dir echt nur viel Glück wünschen.
Ich würde dir raten, anfangs lieber paar Sorten
zu wählen, die net ganz so anspruchsvoll sind.
Von der Schärfe her ist das halt sehr unterschiedlich.
Der eine isst nur nen klitzekleines Stückchen von
der Bhut und speit schon Feuer und der andere
kann da durchaus mal ne ganze reinhaun.
Ist aber letztendlich alles ne Sache der Gewöhnung.
Ich sags aber mal so.
Die Bhuts sind da geschmacklich net wirklich der
Superknaller, die sind einfach nur scharf und tendieren;
jedenfalls für meinen Gaumen; zu nem rauchig,
extraktigen Geruch und auch Geschmack.
Aber wenigstens sind es " ehrliche " Chilis, die
sofort zünden und net so hinterv...ige Dinger, wie so
manche Habbie, die erst ne Zeit später reinknallen,
wenn es dann meist aber für nen ungeübten Gaumen
schon zu spät ist. ;)
Mfg, Jens. :)
 
viele wollen jolokia / 7pot und co nur zum angeben haben bzw um sagen zu können "ich habe die schärfsten sorten der welt" auch wenn sie eigentlich keine verwendung dafür haben, da viel zu scharf.
genauso überschätzen sich sehr viele bzw unterschätzen die schärfe der sorten.

man sollte sich immer realistisch einschätzen und nur die sorten nehmen die man wirklich verwenden / essen kann, denn sonst hat man später eine ernte die man nicht nutzen kann ;)

aber meistens muß man die erfahrung erst selber machen ;)
der mensch lernt nur durch fehler :)
 
Abbringen lässt dich sicher nicht davon die Sorten zu testen. Kann sicher auch fast jeder hier so ein bisschen verstehen. :rolleyes:
Ich würd aber an deiner Stelle anstatt der 10 Pflanzen pro Sorte lieber nur 2-3 machen und den Rest mit anderen Sorten ersetzen.


Kann dir ja mal ein paar Erntebeispiele geben...

Von der Bhut Jolokia hatten wir eine Pflanze. Geerntet haben wir fast 50 Schoten (Gewicht gut 250g). Klingt erstmal wenig, aber die 2 Gläser Jolokia-Sauce pur werden, wie Dave schon sagte, wahrscheinlich nie alle werden. :crazy:

Für Habbis kann ich mal stellvertretend die Habanero Chocolate von letztem Jahr nehmen. 2 Pflanzen brachten knapp 170 Früchte zu 1,5 kg. Daraus wurden ein paar mehr Gläser Sauce (ich glaub so 8-10 zu 300ml), die trotz ein paar anderer Zutaten in kleinen Mengen ebenfalls zum so essen noch viel viel zu scharf ist. :rolleyes:


Ich weiß noch, als wir am Anfang die Red Savina angebaut haben. War das erste richtige Anbaujahr. Naja, der erste Eintopf war jenseits von Gut und Böse und letztendlich wurde das Pulver irgendwann weggeschmissen, weil man auch noch nicht so viel Ahnung hatte, wie man es verwenden kann.



Verarbeiten kannst die auf jeden Fall. Aber frisch werden die sicher für den Anfang kaum dosierbar sein. Da ist Pulver oder Sauce günstiger, weil man wirklich kleine Mengen zum Essen geben kann. Ausserdem werden sich frische Schoten kaum so lang halten, bis du sie aufgebraucht hast. :cool:
Und vorsicht beim verarbeiten. Sowohl beim trocknen und mahlen, als auch beim Sauce kochen fällt das atmen nicht grad leicht. Dafür fließen die Tränen umso besser. :blink: ;)
 
Vielen Dank für die antworten...

Ich habe jetzt da: Bhut Jolokia; Habanero Chocolate

Wenn ich von jeder Sorte 3-5 mache müsste das denke ich reichen^^

Was könnt ihr für eine mildere Sorte empfehlen, das ein "Anfänger" auch was zum beißen hat?

Wenn jemand da nochwas hat, könnte ich mit ca 10 von den obigen tauschen bzw. ich hätte noch was anderes:
Tomatensamen: S. Marzano 2; Tomate: Santa Cruz K.; Cantaloupe Melone; Agretti; und irgendwelche unbekannten rot aussehenden Paprika / Chili Samen -.-
Oder ich kauf mir online noch was... Oder ich überweise jemand von euch mal noch 2€ via PayPal

Also eingestuft ca 4-5 von der Schärfe her.
Vom Aroma... ob ich da was schmecke? =)
 
Ich denke mit je 2 Pflanzen pro Sorte bist du vollkommen abgedeckt, purzelchen hat ja geschrieben was sie bei 2 pflanzen geerntet hatte und was willst du mit sovielen jolokia Schoten. ich hab im 3 Anbaujahr erstmals die Jolokia und 7 pot und werde nur jeweils 1 pflanze anbauen zwecks Pulver und mehr net.

Bau lieber die Jalapeno oder Santa Fe Grande an Schärfegrad 5 da haste was von und kannst einlegen, roh verzeeren Saucen machen und vorallem voll reinbeisen.
 
Jalapeno hätte ich vll nächstes Jahr gemacht... werde ich aber vorziehen.

Also welche Sorte da genau? TAM Mild Jalapeño oder Jalapeño NuMex
Primavera?

Naja, ich züchte für 3 weiter Personen mit, die mir dann jeweils 2 Pflanzen nach dem erscheinen der Früchte abnehmen möchten. Weil ich ja indoor anbaue und damit auch Erfahrung habe... zumindest mit anderen Pflanzen.

Chilipflanzen kriegt man denke ich immer los... (Bei ebay werden sogar welche versteigert. Aber die Pflanzen haben richtige Mangelerscheinungen und angewelkte Blätter, gehen aber trotzdem für 20€ raus^^)
 
jo ebay ist ne goldgrube für chili anbauer.
da gehen im sommer die "in" sorten für 30€ pro pflanze weg :)
 
Cherry oder Czech Black waren bei uns immer sehr ertragreich. Die kann ich empfehlen. Lassen sich auch gut füllen und mit Backen ummantelt grillen. :drool:

Die Santa Fe Grand wollte ich schon letztes und dieses Jahr machen. Und was ist, wieder vergessen. :head:

Ansonsten schau doch mal hier bei den Chilisorten rein. Da kannst oben die Schärfe und anderes auswählen. Da findest sicher was.
 
Zurück
Oben Unten