Kann man Jolokia angenehm verarbeiten?

Ich hab Dank der netten Spende eines Forummitgliedes dieses Jahr 11 statt 5 Sorten am Laufen.
Und keine über Schärfegrad 8.
Hab letzten Sommer beim Grillen ne Habbi aus dem Supermarkt gegrillt und die war echt Heftig.
Vom Geschmak wircklich gut, und das soll was heißen wenn ne Knallescharfe Chili auch noch Geschmak hat.
Aber ich esse Chilis gern zur Brotzeit und zum Grillen und da kann ich sowas nicht brauchen.
Ich find es Entgeht einem etwas wenn man sich nicht schön von unten nach oben durcharbeitet.
@fischi
Du bist noch Jung also noch so einige Saisons vor dir, gehs lieber langsam an.
 
Ich bekenne mich als "Habanerofrischverzehrer" ;)...darum habe ich auch verschiedene Habisorten am Start..(die Ernte werde ich großteils einfrieren,damit ich einen guten Vorrat habe..Jolokias habe ich heuer das erste mal am Start (16 pflanzen)..da ich von der Schärfe(getrocknet) total begeistert war,werde ich sie trocknen,zu Pulver oder eine Sauce verarbeiten..tielweise werde ich Pflanzen auch abgeben-ich kenne da ein paar Gärtner,die Interesse haben..:p
und meine anderen Sorten sind zum Frischverzehr,einlegen und nicht so scharfes Pulver herstellen gedacht..:)
 
Also ich kann schon verstehen, warum die Jolokia unter den Neulingen so beliebt ist (Ich zähl mich da natürlich dazu). Man will ja auch irgendwie wissen, wo die Grenze nach oben ist bei der Schärfe...
Und mit ner Bhut und ner Habi anzufangen finde ich auch nicht so verkehrt. Sind 2 Wunderhübsche, leicht zu pflegende Pflanzen.
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Leuten, die super scharf essen, aber meine habi beeren gehen wie warme semmeln weg. Ich würde sie zwar niemals im ganzen Stück zwischen die Zähne legen, aber 1/2 bis 1 beere zwischen ein leckres Sandwich verteilt....:blush:

Und da irgendwann die Neugierde immer stärker wird herauszufinden, was man noch alles an Chilis anbauen könnte bleiben die beiden Sorten sowieso nicht lange alleine... Andernfalls wäre dieses Forum mit sicherheit bedeutend leerer :D - Es ist ein recht erfüllendes Hobby... Wie als wenn man ein top dressiertes Haustier hätte, welches ständig Preise gewinnt und stets von anderen gelobt wird, bloß dass es kaum arbeit kostet ;)

Vor ca 6 Monaten mit einer Habi angefangen... nun sind es 6 Sorten - Und würde ich nicht langsam an meine kapazitätsgrenzen stoßen würden es sicherlich noch mehr werden :whistling:
 
aber zwischen ner habbi und ner jolokia oder sogar 7pot strain liegt nochmal ne kleine welt.

ich finde man sollte sich immer realistisch einschätzen und nur das anbauen was man auch wirklich nutzt sonst hat man kiloweite chilis die man in vielen jahren erst verarbeitet hat oder jahrzehnte eher :)
 
wie wärs denn damit??? :D:D:D:D:blink::blink:
http://www.youtube.com/watch?v=1tRq8ExAHzk
wirkt durchblutungsfördernd :clap::blink::crying::whistling:
 
Hatte 2009 1 Bih Jolokia = 98 Beeren = ca. 196 Gerichte die für den "Normal Chiliesser" ähnlich wie Schwefelsäure schmecken

Ich hab geschätzt immer noch über 50 solche dinger eingefrohren, und die werden net wirklich weniger.... jedesmal wenn ich in die Dose greif - fang ich schon das schwitzen an... ich weiß ja was auf mich zukommt!!!
Rekord is nen Leberkaas 250g mit 5 Jolis drin = lecker aber die Hölle :hot: hab ne Woche davon gegessen!!! ich denk auch, dass du da mit 2-3 Pflanzen die gut tragen locker 1-2 Jahre deinen Spaß haben wirst, mehr brauchst da nicht!
Hatte 2009 mein erstes Jahr - Jolis, Naga, 7 Pot jede menge Habaneros in allen varianten.... 2010 keine Jolis (ok choco aber hauptsächlich wegen der optik) , keine Naga, keine 7 Pot (Naga und 7 haben den winter überlebt - auch wenn nicht hätt ich keine gesäät) und "nur" 9 Habbisorten von iwas zwischen 50 und 60 Sorten

Ich bin wirklich ein extrem scharfes kerlchen, aber auch stufe 7-8 reicht schon vollkommen aus nur Jolis und Habbis... da wirst dich umschaun!!! Wohin mit den ganzen ultrascharfen Beeren???
Ich würde dir dazu raten (nur meine pers. meinung, nicht falsch verstehen!!!) 2-3 Jolis und max. 5-6 Habbisorten zu behalten, und die übrigen durch andere Sorten zu ersetzen - damit wirst du sicherlich mehr freude haben, und gleich etwas mehr Vielfalt auf die Zunge bekommen....

Msg 2B
 
Mensch Fischi, ich seh erst jetzt das du hier ganz
aus der Nähe bist, sorry. :blush:
Das Erzgebirge lässt also ganz herzlich grüßen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Sylar schrieb:
purzelchen schrieb:
Die Santa Fe Grand wollte ich schon letztes und dieses Jahr machen. Und was ist, wieder vergessen. :head:

ist doch noch nicht zu spät zum aussäen :)

Ich weiß schon. Aber sind schon so viele andere und da ich die Samen dazu ja auch nicht hab, sind sie für nächstes Jahr vorgemerkt. :)
 
also ich habe ein großen Gewürzstreuer voll mit bih Jolokia ca. 50g... ich glaub das reicht mein Lebenlang ..so scharf ist das Pulver... :)
 
Ich persönlich finde die Sorten gut, die mit zunehmender Reife an Schärfe zulegen und man sich im Verlauf der Saison an die Endschärfe "heranessen" kann. Bei mir war das im vorigen Jahr die Chekoslovakian Black. Die ist im Anbau anspruchslos und die Endschärfe lag so etwa im Niveau von Jalapenos. Das wär mein Rat als Anfänger mit einer Saison Erfahrung. Die Habaneros aus meiner Ernte reichen noch mindestens fünf Jahre .... So richtig "genießen" kann ich die einfach noch nicht :crying:

H.
 
Ein Chili fürs Leben schrieb:
Ich persönlich finde die Sorten gut, die mit zunehmender Reife an Schärfe zulegen und man sich im Verlauf der Saison an die Endschärfe "heranessen" kann. Bei mir war das im vorigen Jahr die Chekoslovakian Black. Die ist im Anbau anspruchslos und die Endschärfe lag so etwa im Niveau von Jalapenos. Das wär mein Rat als Anfänger mit einer Saison Erfahrung. Die Habaneros aus meiner Ernte reichen noch mindestens fünf Jahre .... So richtig "genießen" kann ich die einfach noch nicht :crying:

H.

Da hattest du aber ne kleine kreuzung bei der Czechoslovakian Black die ist normal eher mild Schärfe ca. 2 die Jalas haben ca. 5 ausser du hattest ne mildere Jalapenosorte.

Aber meine Habis reichen auch immer etwas länger :)
 
Irgendwie warte ich noch darauf das jemand schreibt wie man diese gefährlichen teile wirklich angenehm verarbeiten kann. Schätze das geht gar nicht ?
Habe auch zwei Pflanzen und werde Pulver daraus machen. Vor dem braten kann man mit der Bhut die Pfanne ausreiben ? Ich möchte sie auch nutzen , ohne meine Familie auszurotten.
Werde die gefährlichen auch ausser Reichweite der Kids aufstellen. Habt ihr schonmal schlechte Erfahrungen mit Gästen gemacht? Mal eben schnell ne Chili stibizt und dann röchelnd zusammengebrochen, heheheh ?
 
Zurück
Oben Unten