Kann man Jolokia angenehm verarbeiten?

also ich habe großen Respekt vor meinen Jolokias!!!

hab letzens einem Freund und dessen Vater eine Habi rot mitgebracht, weil sie mir großartig erklärt hatten..jaja, ich esse in Thailand und scharf ist kein Problem und blabla...zwei kleine Bissen später haben sie geweint...sowas hab ich noch nie erlebt..wie kann man sowas essen?? gibts ja nicht..hiiilfffee..

die Leute dies nicht probiert haben, glauben mir kein Wort..darum verstecke ich lieber meinen Jolokias-damit ja nichts ungewollt passieren kann!!
wenn,dann hau ich mich selber damit weg, und tu das keinem anderen an!!
und denen ich eine Pflanze abgeben werde müssen sich dessen bewusst sein, was man damit anrichten kann!! :)

Ich habe vor aus meinen Jolokis Pulver und Saucen zu machen..Habis werden tiefgekühlt..(nach bedarf zum Frischverzehr und zur Verarbeitung in der Pfanne, Kochtopf verwendet)...:D
 
Milla schrieb:
Irgendwie warte ich noch darauf das jemand schreibt wie man diese gefährlichen teile wirklich angenehm verarbeiten kann. Schätze das geht gar nicht ?

Ich hatte doch was dazu geschrieben. Mit Jolokias habe ich es noch nicht probiert, aber Habaneros können nach dieser "Behandlung" auch normale Scharfesser genießen.
 
Ja, die Bhuts haben es echt in sich.
Es gibt selbst unter verschieden geernteten Bhuts,
schärfemäßig große Unterschiede.
Martin hatte letztes Jahr ne Naga Morich von Paul,
von denen ich auch ein paar probiert hatte.
Gleiche Pflanze, nur eben zu optimaleren Zeiten
geerntet, war diese kleinen Mistbiester echt gemein.
Mein Bhutsteckling von 2009 hat jetzt auch die 1. fast
reife Frucht dran und ich hoffe, das ich die in den
nächsten tagen verschnabbulieren kann. ;)



Mfg, Jens. :)
 
@Bowmore

Hast nen Link zur "Behandlung"?
Würd mich interessieren.
 
schön-scharf schrieb:
@Bowmore

Hast nen Link zur "Behandlung"?
Würd mich interessieren.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3834.html Beitrag #7


jedenfalls hab ich mich dann mal ein bischen informiert wie man sie am besten frisch in größeren Mengen verwenden kann und mache es jetzt immer so, das ich mit Einmalhandschuhen Kerne und das Gewebe an denen diese hängen entferne und sie dann mit fließendem heißem Wasser ausspühle. Jetzt merkt man ein Pfeffersprayartiges Kribbeln in Augen und Nase, das nach und nach weniger wird. Das Fruchtfleisch ist nach dem Auswaschen natürlich immer noch ordentlich scharf, aber für mich ok. Das lässt sich auf alle mir bekannten Chilis anwenden.


Kannst du ja mal mit einer normalen Supermarktchili ausprobieren. Ich finde man merkt einen deutlichen Unterschied.
 
Mir viel gerade beim kochen auf, wann ich meist zu Jolokia Pulver greife, und wann zu "normalen" Habbi Pulver:

Bei sehr fetthaltigen Gerichten, jetzt gerade am kochen, eine Käse-Lauch-Hack-Suppe.
Dort ist das Bih Jolokia Pulver bestens geeignet, denn wenn ich Habbi Pulver nehme würde, benötige ich eine ganze Menge um den Käse zu kompensieren und schärfe und Geschmack rein zu kriegen!
Bei dem Jolokia Pulver reichen ein paar drücke auf die E-Gewürzmühle und man bekommt eine angenehme, aber nicht aufdringliche Schärfe!
 
Ich war lange nicht mehr hier :D

Die Bhuts mache ich zu Pulver, die anderen trocknen, Sauce, einlegen...



Kleine Statusinfo von mir:

Es sind aufgegangen:
9x TAM Jalapeno
5x Bhut Jolokia
alle ca 3cm groß und einige bilden schon das 2te Blattpaar.

Ich erwarte noch:
7x Habanero Chocolate
7x Habanero Rot
2x Bhut Jolokia

Ich hätte nicht mit so einer großen Keimrate gerechnet. :blink:
Wenn alle wachsen, dann hab ich ca. 30Stk :devilish:

Ich wollte von den 4 Sorten je nur 5 Pflanzen. Jetzt werden es etwas mehr.

Sonnigen Platz hab ich in meinem Zimmer genug. Die Pflanzen bekommen 18h Licht. Wenn keine Sonne mehr scheint, dann werden die 2ESL angeschalten um auf die 18h zu kommen.

Das einzigste Problem was ich sehe ist das bestäuben. Da werde ich die wenns soweit ist wohl in unterschiedlichen Zimmern aufbewahren müssen?
 
Wenn sie sich nicht gegenseitig bestäuben sollen, solltest du sie nicht unbedingt nebeneinander stellen. Ist aber nur relevant, wenn du unbedingt Saatgut willst. Du kannt ja aber auch bei jeder Pflanze ein paar Knospen mit nem Teebeutel überziehen. Das dürfte dann auch einiges an Saatgut abwerfen.
 
Danke für den Tipp!

Ich werde die Pflanzen dann nach Sorten in die Ecken des Zimmers stellen und einen Teebeutel überziehen.
Vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten