Kanonis 2013: That's all folks

RE: Kanonis 2013: Es werde Frucht

Ich find das sieht richtig cool aus mit dem Gegenlicht und der Tiefenschärfe, hat irgendwie was :>

Kanoni schrieb:
Danke :) Die entwickelt sich auch langsam zu einen meiner Lieblinge (ach was - ich hab sie ja alle lieb).
Die Ajis werden kandiert, wenn sie genug abwirft :P

Kandiert hatte ich auch mal . ist gar nicht so schwer wie es manche beschreiben . Du darfst nur nicht den Fehler machen und Bhuts mit milden Chilis gemeinsam zu kandieren . Gut machen kann man das . Aber die milden nehmen die schärfe der scharfen an . Und glaube mir wenn du , unwissend wie ich war , eine vermeintlich milde Chili ganz in den Mund steckst ist das ,fast , kein Genuss :w00t:

Soo kann sich das doch mal sehenlassen.
Glückwunsch zu den vielen Fruchtansätzen und "fiesen Früchtchen" :D

Kaufi schrieb:
Kandiert hatte ich auch mal . ist gar nicht so schwer wie es manche beschreiben . Du darfst nur nicht den Fehler machen und Bhuts mit milden Chilis gemeinsam zu kandieren . Gut machen kann man das . Aber die milden nehmen die schärfe der scharfen an . Und glaube mir wenn du , unwissend wie ich war , eine vermeintlich milde Chili ganz in den Mund steckst ist das ,fast , kein Genuss :w00t:

:D Das kann ich mir gut vorstellen. Die Ajis bleiben da lieber unter sich :P

Aspiranto schrieb:
Soo kann sich das doch mal sehenlassen.
Glückwunsch zu den vielen Fruchtansätzen und "fiesen Früchtchen" :D

Danke - ich hoffe die beeilen sich etwas ich fresse zur Zeit zu viel einfach so ab :whistling:
Aber dafür sind sie ja eigentlich hauch da.

So langsam wird es Zeit mit dem Resümee über die Sorten zu beginnen. Einige wenige sind schon weit genug, dass ich mir das zutraue. Deshalb beginne ich jetzt mal mit der Black Knight.

Die Sorte hatte ich als Zierchili eingeordnet. Von daher war es eine positive Überaschung, dass sie sogar etwas geschmeckt hat.
Von Anfang an wuchs sie sehr schnell und hoch. Selbst in einen kleinen Topf.

dscn1831d2pt34eobz.jpg

Ich habe ihr dann einen größeren Topf gegönnt. Kurze Zeit später hing sie knackevoll und reifte mit einem fantastischen Farbenspiel ab.

dscn21674q7t0symoc.jpg

6black4hv3be65yc.jpg

Der Stamm der Pflanze war von Anfang an dunkel, doch die Blätter werden nur bei starker Sonneneinstrahlung schwarz. Die Sorte ist sehr ergiebig und braucht wenig Platz in der Breite:
H: etwa 1,4m
B: etwa 60cm (nur die Krone)

Die Früchte sind etwa 2,5cm lang, saftig und voll mit Samen. Geschmacklich etwas süß und leicht herb (aber nicht penetrant). Schärfegrad wird meist mit 7 angegeben aber er schwankt bei meiner etwa zwischen 5 und 7.
Die Herkunft der Sorte ist nicht bekannt.

11g0q741r5ae.jpg

12k05zb2chy9.jpg

RE: Kanonis 2013: Resümee Black Knight

Super Übersicht :clap:
Ich werde das heuer auch wieder so machen.
Das hilft vlt auch dem einen oder anderen wenn er sich überlegt eine Sorte zu kaufen oder zu ertauschen :)
Wirklich schön dokumentiert :thumbup:

Stimmt, die Idee das im Startpost nur zu verlinken habe ich von dir gemopst, Martin :D
Bis gerade eben hatte ich diese Beschreibung im Startpost versteckt - den schaut eh keiner mehr an :whistling:

Die Idee kommt ursprünglich von Patryck - der hat mir den Vorschlag unterbreitet :)
Ich finde das sehr praktisch. Und die Verlinkung im Startpost ist schon wichtig, besonders wenn die Threads bis Saisonende weiter anwachsen ;)

Ich werd das zu Saisonende auch machen, aber noch ist es bei mir dafür zu früh! ;)

Trotzdem: Schönes Resumee! :thumbup:

Schöne Doku ! :clap:
Mit dem Wuchs und der sonstigen Beschreibung passt das exakt mit meinen Erfahrungen von letzten Jahr überein. :thumbup:

Gute Beschreibung! Da kann man sich bei seinen Planungen mal durch die Threads hangeln :)

clappingmarkey schrieb:
Ich werd das zu Saisonende auch machen, aber noch ist es bei mir dafür zu früh! ;)

Trotzdem: Schönes Resumee! :thumbup:
Schilli schrieb:
Gute Beschreibung! Da kann man sich bei seinen Planungen mal durch die Threads hangeln :)
b.delta schrieb:
Schöne Doku ! :clap:

Danke. Eigentlich wollte ich die Dokus nach und nach im Start-Post auffüllen und erst am Ende der Saison darauf hinweisen aber so macht es mir mehr Sinn, da man so schneller Erfahrungen austauschen kann. Die Sortenwahl für 2014 wird ja auch bei mir mit von den Erfahrungen Anderer bestimmt.

b.delta schrieb:
Mit dem Wuchs und der sonstigen Beschreibung passt das exakt mit meinen Erfahrungen von letzten Jahr überein. :thumbup:

Schön :)
Dann weis ich, dass ich keine Ausrutscher-Pflanze habe.

Das ist ja mal ne klasse Sorte , betimmt gut zum kochen geeignet ,zB Gulasch usw . Tolle Bilder .

Kann den Vorpostern nur zustimmen, so eine Doku ist wirklich sehr interessant und brauchbar.

Zurück
Oben Unten