Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

Interessant, deine Beobachtungen :thumbsup:
im Kasten nicht genug Wasser angekommen ist, damit sich auch weiter oben Kartoffeln bilden können?
Ich habe gelesen dass gar nicht alle Kartoffelsorten auch im oberen Bereich nach dem Anhäufen noch Knollen produzieren. Vielleicht liegt es daran?
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal auch einen Kübel bepflanzt. Seit dem Wochenende spitzt endlich eine Pflanze oben raus. Die standen seit April im Freien.
Man soll Angiessen bis unten das Wasser raus läuft und dann nochmal einen ordentlichen Schwung hinterher.
 
Ja, möglich, dass es einfach die falschen Sorten waren. Aber immerhin 5-6 verschiedene.
 
Nach den 326g Ende Mai hab ich nun den nächsten Topf aufgelöst und schon mal knapp 800g bekommen.

comp_img_20210704_11379jnq.jpg


comp_img_20210704_11300kc1.jpg


Frisch geerntet gleich mal die größere Hälfte als Folienkartoffeln zurecht gemacht:

comp_img_20210704_1350ljyc.jpg


Als Beilage mit selbstgemachter Kräuterbutter zum "Grillteller kleiner Bauernhof" mit Rinder-, Puten-, und Schweine-Steak.

Die Sorte Laura gefällt mir sehr gut. Schöne Farbe, auch innen schön gelb, tolle Konsistenz und gutes Aroma. Die Pflanzkartoffeln hatte ich dabei einfach aus Speisekartoffeln vom nächsten Bauernhof genommen. Und sie gefallen mir deutlich besser als die 4 Sorten extra Pflanzkartoffeln die ich letztes Jahr von Lidl hatte, mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften. Davon stehen noch drei wild gewachsene Pflanzen im Garten. Die brauchen noch etwas und die eine ist riesig. Mal schauen was dann dabei rum kommt. In den Töpfen hab ich ansonsten noch Ramona die scheinbar etwas kräftiger wachsen. Denn ich habe mit den Schwächsten Pflanzen angefangen auf zu lösen.
 
Moin,
warum erntest du bevor das Laub gelb und welk ist? Sofern nicht krank, zeigt die Pflanze an wann sie reif sind.
Ausgereift sind sie lagerfähiger. Und der Ertrag ist höher.
 
Moin,
warum erntest du bevor das Laub gelb und welk ist? Sofern nicht krank, zeigt die Pflanze an wann sie reif sind.
Ausgereift sind sie lagerfähiger. Und der Ertrag ist höher.
Das hat mehrere Gründe.
Einmal stehen sie ja schon seit Ende Februar oder Anfang März in den Töpfen und im Mai hatte es mich einfach interessiert wie weit sie dann waren, als die ersten Bauern auch ihre Frühkartoffeln angeboten hatten.
Dazu kam im Mai, dass beim ersten aufgelösten Topf mehrere Stiele auf Höhe der Erdoberfläche wegfaulten und ich Angst hatte, dass die Kartoffeln unten dann auch verfaulen. Zudem war dann auch nicht mehr viel Laub über um sie noch weiter versorgen zu können.
Ja, besonders vital und eher kränklich ist das Laub schon lange.
Lagern muss ich sie quasi gar nicht weil ich ja schön einen Topf nach dem Anderen auflösen kann. So viel bringen die 25 Liter Töpfe dann auch nicht.
Da die Frühkartoffeln gerade noch sehr teuer sind sind meine eigenen entsprechend auch gerade noch mehr wert. Der geringere Ertrag wird also finanziell ausgeglichen.
Zudem hatte ich gerade spontan Appetit darauf. Wie gesagt gefällt mir die Sorte sehr gut, gerade für diesen Zeck. Bei den Bauern gibt es noch gar keine Sortenauswahl zur Zeit. Und wenn ich mir schon die Mühe mit dem Grillteller und gutem Fleisch mache, dann möchte ich auch die besten Kartoffeln dazu haben ;).

Ich denke, wenn die Blätter dann so aussehen,
comp_img_20210707_211atkpu.jpg

... werden die Kartoffeln unten wohl auch nicht mehr großartig wachsen.

Ist das die Sorte "Desiree", meine sehen genauso aus, ich weiß es gibt zich Sorten.

Die Sorte Laura [...]
;)

Davon stehen noch drei wild gewachsene Pflanzen im Garten. Die brauchen noch etwas und die eine ist riesig. Mal schauen was dann dabei rum kommt.
Hier eine davon die am Tunnel-Fundament im Lehmweg wächst 🙄
comp_img_20210707_2111mjil.jpg


Und die große:
comp_img_20210707_211lnjmi.jpg
 
Lagern muss ich sie quasi gar nicht weil ich ja schön einen Topf nach dem Anderen auflösen kann
Absolut richtig.
Selbst wenn die Ernte nur für eine Mahlzeit reicht, lohnt sich die Mühe.
Taufrisch geerntet + als Pellkartoffel oder im Backofen mit ÖL und Thymian als Beilage..ein Gedicht.

Meine stehen noch im "Pflanzsack" neben dem Hochbeet.
Müsste mal schauen , ob die was geworden sind..
 
🥔,... der nächste Topf:

comp_img_20210719_145i5j57.jpg


comp_img_20210719_145a3k34.jpg


Die Dicke mache ich jetzt wieder zu Ofenpommes zum Pulled Pork Rest von gestern.
Die Größe finde ich schon recht ordentlich für einen 25L Topf.
Wer hatte doch gleich die dicksten Kartoffeln? Der schönste Bauer, oder der Schlankeste :whistling:;):roflmao:.
 
Zurück
Oben Unten