Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

die Kartoffeln haben sich nicht, wie eigentlich gewünscht, nach 'unten' gegraben. Felsige Ecke dahinten.
Machen sie nicht so gerne wenn die Beschaffenheit des Bodens zu fest ist. Deshalb häuft man mindestens 3 x an und die Pflanze bildet dann ihre Knollen.
Kann man sehr gut in Kübeln steuern indem man die Mutterknolle unten auf die erste Schicht Erde, am besten mit Laub gemischt, legt und wenn sie wächst anhäufeln, dabei darf sie ruhig bedeckt werden, sie wächst dort raus.
Will hier nicht Klugscheißern nur ein Tipp falls noch nicht bekannt :)
 
Aufgelockert hatten wir soweit es möglich war. Auch mit dem Ziel, dass die Kartoffeln eigentlich tief wurzeln sollten hatte ich gehäufelt. Dachte mir schon, da kommt beim Ernten sonst nix bei rum, und so war es auch :D
Die Schicht, die wir eigentlich locker haben wollten haben die Kartoffeln mal dezent ignoriert. Naja.
 
image.jpg
image.jpg
I
In Konkurrenz zur Liguster Hecke doch ordentlich was geworden :thumbsup: . Sorte wie immer unbekannt aus einer Regionalen Biotüte:D

Die Linke Reihe ist noch recht frisch in der Erde
 
Habe die ersten zwei abgetrockneten Kartoffelpflanzen ausgegraben.
Gepflanzt hatte ich eine keimende gammelige Kartoffel, halbiert in zwei Hälften (ergibt zwei Pflanzen).
So etwas mache ich gelegentlich dort in den Beeten wo Erde zu sehen ist. :D
Das Ergebnis aus der alten Kartoffel die eigentlich auf dem Komposter landen sollte:
1548 Gramm frische Kartoffeln, und vier kleine wie Kirschen die ich irgendwann wieder einpflanze. :happy:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Kartoffeln die aus verschrumpelten keimenden Kartoffeln die auf den Kompost sollten gewachsen sind.
Rote und blaue Kartoffeln sind es diesmal gewesen.
Eine Pflanze hat erstaunlicherweise nur diese Minikartoffeln produziert, ich vermute die Pflanze ist aus Kartoffelsamen vom Vorjahr gewachsen.
Im Bild auch Kartoffelsamen, den ich mal aufhebe. Etwa am Ende des Jahres öffne ich dann diese kleinen grünen Knollen und trockne den Samen.
full
 
Kartoffelsamen hatte ich noch nie bei meinen gesehen. Müssten bei meinen doch auch vorkommen. Ich hatte verschiedene Sorten dicht gelegt so dass die Möglichkeit von neuen Sorten möglich ist.
ich schau morgen nochmal genau am noch vorhandenen dürren Laub nach.
 
Zurück
Oben Unten