Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

Kartoffelsamen hatte ich noch nie bei meinen gesehen. Müssten bei meinen doch auch vorkommen. Ich hatte verschiedene Sorten dicht gelegt so dass die Möglichkeit von neuen Sorten möglich ist.
ich schau morgen nochmal genau am noch vorhandenen dürren Laub nach.
Babsi, wenn deine Kartoffeln geblüht haben dann sind dort sicher auch diese grünen Samenbeeren am absterbendem Laub!
Die im vorhergehenden Beitrag gezeigten "Samenbeeren" sind wahrscheinlich von diesen Blüten
full


1. Nov. 2017 hier gezeigt
full

full


29. Nov. 2017 ist der Samen daraus gekeimt

Kartoffeln aus Samen: https://neues-vom-landei.de/kartoffeln-aus-samen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeln hatte ich die letzten beiden Jahre hauptsächlich im Hochbeet/Komposter versucht. Im Unteren Drittel und dann nach und nach aufgefüllt. Die Ernte dabei war aber sehr mager und die Kartoffeln im Beet haben viel mehr gebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass es die letzten Jahre auch einfach viel zu trocken war und im Kasten nicht genug Wasser angekommen ist, damit sich auch weiter oben Kartoffeln bilden können? Naja, dieses Jahr habe ich es aufgegeben und die Kiste aufgefüllt um sie normal als Hochbeet zu nutzten. Btw, der Kohlrabi macht sich darin schon mal viel besser als die Kartoffeln, und das trotz -4,8°C im Tief zwischendurch.

comp_img_20210525_174q4kb0.jpg


Da die Kartoffeln in 40cm Töpfen letztes Jahr vom Aufwand/Ertragsverhältnis her eigentlich ganz gut waren, habe ich das dieses Jahr noch mal etwas ausgeweitet und zwei Sorten in je 3 Töpfen versenkt. Und zwar in der warmen Woche direkt nach dem krassen -18°C Winter. Wann das genau war weiß ich nicht mehr. Ende Februar oder Anfang März?
Erst standen die Töpfe im Tunnel. Als es langsam wärmer und sonniger wurde Anfang Mai haben sie jeden Tag mehr schlapp gemacht. Ich war mir dann nicht sicher ob ich zu viel oder zu wenig gegossen hatte oder es am Tunnelklima lag. Als dann eine Pflanze ein paar abgefaulte Triebe hatte, hatte ich sie erst Mal draußen in den Schatten gestellt und letzte Woche dann in die Sonne. Draußen hatten sie sich dann in wenigen Tagen wieder immer mehr erholt und nicht mehr schlapp gemacht. Aber seit sie in der Sonne standen dann trotz viel Regen doch wieder.
Ich hab dann vor ein paar Tagen einfach mal nach geschaut und die schwächste Pflanze, bei der ich auch schon das Laub zusammen gebunden hatte, weil es so instabil war und umkippte, aufgelöst:
comp_img_20210525_17229j0w.jpg


War eine gute Entscheidung, denn nun weiß ich was Sache ist. Trotz recht viel Regen und wenig Sonne war die obere Hälfte Erde im Topf triefend nass und die untere, wo die Knollen und Wurzeln sind, staubtrocken. Im Tunnel wäre es wahrscheinlich das sinnvollste gewesen die Töpfe von unten zu wässern.
Nach dem ich dann also noch mal 20L Wasser an die 5 übrigen Töpfe gekippt hatte und es die letzten Tage noch mal deutlich mehr regnet, stehen sie nun durchgehend kräftig da und hängen auch bei mehreren Sonnenstunden nicht mehr durch.

comp_img_20210525_174p3jis.jpg


Auf die große linke Pflanze bin ich dann mal gespannt. Die ist seit zwei Wochen schon kurz vor dem Aufblühen und wartet wohl nur noch auf etwas Wärme und genug Sonne. Die grauen Töpfe sind "Ramona" und die roten "Laura".

Die geernteten Laura sind heute so geendet:
comp_img_20210525_1816uk52.jpg
 
Zurück
Oben Unten