Kartoffeln - Anfängerfragen

matze sei doch froh das Du überhaupt was geerntet hast und für das erste Jahr sieht es doch gut aus! :thumbsup: Und mit der diesjährigen Erfahrung die Du gesammelt hast wird die nächste Ernte dann sicher noch größer!

Sei doch froh, was würden denn wirklich dicke Kartoffeln über Dich aussagen? :p

Dann lass Dir die eigenen K´s schmecken!
 
Fazer schrieb:
Fürs erste mal doch super, hauptsache ein Erfolgserlebnis :)

blattlaus schrieb:
matze sei doch froh das Du überhaupt was geerntet hast und für das erste Jahr sieht es doch gut aus! :thumbsup: Und mit der diesjährigen Erfahrung die Du gesammelt hast wird die nächste Ernte dann sicher noch größer!

Sei doch froh, was würden denn wirklich dicke Kartoffeln über Dich aussagen? :p

Dann lass Dir die eigenen K´s schmecken!

Ja ihr habt ja recht. War ja mein erstes Jahr und für des kann ich mich eigentlich net beschweren. Wie gesagt, die Quali ansich is ja schon ein absolutes Erfolgserlebnis und Ansporn weiter K´s anzubauen. Heut gibt´s wieder eigene zum Essen. :)
War wohl gestern nach der Ernte etwas zu enttäuscht. Aber als ich die zum Trocknen ausgelegten heut Morgen wieder gesehen hab, hab ich mich schon gefreut.
Danke für die Wünsche
Gruß matze
 
Heute war es so weit: die Kartoffeln mussten aus der Erde. Das Kraut war zwar noch nicht eingezogen, zwei, drei Wochen hätten ihnen noch gut getan, aber wer mich kennt der weiß das Gelduld nicht gerade zu meinen großen Stärken zählt.... :blush:





Ich will jetzt keine Kommentare lesen müssen welche meinen IQ nach der Größe meiner Kartoffeln abschätzen.... :p:p

Ich bin sehr zufrieden , aus einer 108g leichten Kartoffel sind 1992g gewachsen. :cool: Fast zwei Kilo. Damit hab ich nicht gerechnet.

Mein Kübelkartoffelfazit für heuer: Aufschütten, gut Düngen und gut Gießen zahlt sich auch bei den Kartoffeln aus. ;)
 
Sehr schön Hannes :thumbsup: Feine Ausbeute hast du da. Da will ich nächstes Jahr dann auch hin :)

Wünsche guten Appetit :)

LG Harald
 
Mann sin des Oschis :w00t:
Also fast 2 kg kann sich echts sehen lassen :thumbsup:
War das ne spezielle Sorte ?
Ich wünsch dir en Guten :)
Gruß matze
 
Also gekocht mit Sauerrahmdipp sind sie schon mal sehr lecker, morgen gibt es sie als Beilage zum Fisch als Bratkartoffel. :)

@matze, danke für den Guten! :cool: Ist keine spezielle Sorte, sind einfach nur Frühkartoffel gewesen die ich einfach mal gesteckt habe. Nächstes Jahr mach ich 3-4 Kübeln und überall verschiedene Sorten.... :whistling:
 
Ah ok.
Ich glaub bei uns gibt´s dann Morgen au irgendwas mit K´s :cool:
Ich denk ich werd nächstes Jahr au 2 Sorten anbauen. Mal schaun.
 
Da mein Dad im nächsten Jahr das Kartoffelfeld net bewirtschaftet werde ich das wohl tun. Allerdings eher mit Chilis. Aber es kommen auf jeden fall auch nen paar K´s unter die Erde. Ich muss noch mal schauen. Aber irgendwie mag ich mal ne richtig ausgefallene Kartoffelsorte haben.

Vielleicht hat ja jemand sowas daheim?!? :D
 
Hallo,

ihr habt euch mit euren Kartoffeln sehr viel Muehe gegeben und seit belohnt worden. Ich freue mich fuer euch. Wir werden zum Februar umziehen und wir suchen gerade ein schoenes Haeuschen mit Garten zur Miete oder Kauf. Mal sehen! Durch die Immobilienkrise ist das allerdings nicht so einfach ein guenstiger Haus zu kaufen. Die Besitzer halten ihr Eigentum fuer bessere Zeiten zurueck. Angeboten wird nur, was wirklich weg muss. Naja, und dann werden ausser Chilis vor allem Tomaten, Salat und Kartoffeln in den Garten gepflanzt. Kartoffeln sind hier superteuer (2.2kg bis zu $7!!!). Zudem gibt es hier in meiner Gegend nur mehligkochende Kartoffelsorten, die man weder zu Salaten noch zu Bratkartoffeln verwenden kann und der Geschmack ist sehr schlecht. Sie schmecken oft muffig, sind nur leicht gelb und zerfallen bereits beim Kochen. Daher machen wir meist Puerre aus dem Zeug.

Viele Gruesse,
Didi
 
Hallo Didi
Naja so viel Mühe war´s dann au wieder net. Gelohnt hat sich allemal, obwohl sich der Ertrag noch sicher steigern lässt. Ich hoff für euch ihr findet bald ein nettes Haus mit großem Garten damit ihr reichlich eigenes Gemüse anbauen könnt.
Mann, kein K-Salat und keine Bratkartoffeln :crying:
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten