Kartoffeln - Anfängerfragen

:w00t:
Mann,mann dein (unsichtbarer) K-Kübel is ja echt krass. Der Hasenkot schein ja wirklich gut zu Düngen.
Wieviele Knollen hast du denn da eigentlich reingesteckt ?
Gruß matze
 
:w00t: Wo soll den da ein Kübel sein:tongue1: ;)
Sieht gut aus, sollten so 2-3 Kartoffeln werden :D
 
So, grad hab ich die ersten K´s ausgegraben. Die meisten sind von den verkümmerten Pflanzen, von dort wo ziemlich wenig Licht und Wasser hinkommt.
Die waren wie zu Erwarten klein und sehr wenige pro Pflanze.
Hab noch 2 Pflanzen von der sehr guten Lage ausgegraben, und der Etrag war echt enorm :w00t:



Mir wurde von der Oma vom Vermieter,die schon seit 150 Jahren k´s anbaut, empfohlen die Teile zu Ernten bevor das Kraut abstirbt (wie es meine anderen Nachbarn machen).
Wie haltet ihr es mit dem richtigen Erntezeitpunkt ?
Jetzt gibt´s erstmal Bratkartoffeln von den ersten eigenen(demeter-super-mega-bio) K´s :drool:

Gruß matze
 
Wir haben auch schon einiges geerntet an Kartoffeln. Erstmal für den Sofortverbrauch und demnächst kommt dann der ganze Rest auf einmal. Schmeckt auf jeden Fall viel besser, wie die gekauften.
 
Hey matze!

Feine Ernte... Bei uns bleiben die K´s noch ca. eine gute Woche in der Erde. Die Eltern fahren nochmal in den Urlaub, danach wird geerntet. Mache dann auch gerne Erntepics. :D
 
Achso, ganz vergessen. Bei uns kommen die Kartoffeln raus, wenn das Kraut abgestorben ist. Und wie gesagt ein paar, je nachdem wann sie gebraucht werden, auch schon früher.
 
Schnobster schrieb:
Hey matze!
Feine Ernte... Bei uns bleiben die K´s noch ca. eine gute Woche in der Erde. Die Eltern fahren nochmal in den Urlaub, danach wird geerntet. Mache dann auch gerne Erntepics. :D

Naja als Ernte würd ich's jetzt net bezeichnen, eher als Probieraktion.Warn ja nur so 10% der Pflanzen (die meisten Krüppel)
Ja mach ruhig Pics; interessiert mich schon wieviel ihr aus eurem Acker holt.
Warum will denn dein Vater keine mehr anbauen ?

purzelchen schrieb:
Achso, ganz vergessen. Bei uns kommen die Kartoffeln raus, wenn das Kraut abgestorben ist. Und wie gesagt ein paar, je nachdem wann sie gebraucht werden, auch schon früher.

Ja, ich glaub ich lass die restlichen K's auch noch drinn bis das Kraut abgestorben ist.
Die Schale der K's war noch so dünn, das die beim Waschen größtenteils abgegangen ist.
Aber verdammt lecker sind die Teile; bin echt begeistert :w00t: wesentlich besserer Geschmack als selbst die "teuren" Biokartoffeln.
Ich kann jetzt schon sagen das sich die Geschichte echt gelohnt hat und ich nächstes Jahr wieder K's anbauen werd.
Wie geht's denn eigentlich den knolligen Kübeln ?
Gruß matze
 
matze schrieb:
Wie geht's denn eigentlich den knolligen Kübeln ?
Gruß matze

Also bei uns steht das Kraut noch in voller Pracht und satt grün. Dauert also noch ein Weilchen bis ihr was von mir hört! :)

LG Harald
 
Bei meinen Kübelerdäpfeln hat es beim Hagel über die Hälfte Kraut abgeschlagen, der klägliche Krautrest grünt und wuchert trotzdem vor sich hin. Ich warte ebenfalls bis es braun ist und dann wird der Kübel mal gekippt und das Ergebnis natürlich fotografiert. :)
 
Ich kann ja auch n Foto von unserem Kartoffelfeld hochladen wenn ihr wollt ;)

P.S.: Bei uns heißen Kartoffeln Eräpfl :p und Kartoffellegen heißt Eräpflschmeissn :p

Wir glaubm (ja so heißt ernten bei Eräpfln bei uns xD) die Eräpfl auch immer erst wenns Kraut abgestorben ist und wir machen das schon ziemlich lang so und meine Großeltern waren ja Bauern wenn auch nur kleine ;)...

mfg

ancieque
 
Harald schrieb:
Also bei uns steht das Kraut noch in voller Pracht und satt grün. Dauert also noch ein Weilchen bis ihr was von mir hört! :)

LG Harald

Umso größer die Spannung :)

blattlaus schrieb:
Bei meinen Kübelerdäpfeln hat es beim Hagel über die Hälfte Kraut abgeschlagen, der klägliche Krautrest grünt und wuchert trotzdem vor sich hin. Ich warte ebenfalls bis es braun ist und dann wird der Kübel mal gekippt und das Ergebnis natürlich fotografiert. :)

Au, hört sich ja net so doll an, aber ich denk schon das da en paar K´s rauskullern beim Kippen.

ancieque schrieb:
Ich kann ja auch n Foto von unserem Kartoffelfeld hochladen wenn ihr wollt ;)

P.S.: Bei uns heißen Kartoffeln Eräpfl :p und Kartoffellegen heißt Eräpflschmeissn :p

Wir glaubm (ja so heißt ernten bei Eräpfln bei uns xD) die Eräpfl auch immer erst wenns Kraut abgestorben ist und wir machen das schon ziemlich lang so und meine Großeltern waren ja Bauern wenn auch nur kleine ;)...

mfg

ancieque

Na klar immer her mit den Pics. Ich find´s interessant auch wenn es wohl 90% von den Usern egal wär.
Bei uns heißen die Ä/Ebiere oder Grumbiere; kommt wohl von Erd- bzw. Grundbirnen :huh:
Denk au das die Alte da en Schmarrn erzählt hat von wegen jetzt unbedingt schon ernten.
Achja ancieque den Knoblauch hab ich geerntet. Der ist heuer vom Etrag her so gut wie noch nie; leider hat der Geschmack etwas gelitten. Ich denk das liegt am vielen Regen. Also wenn du noch Interesse hast schick ich dir welchen.

Gruß matze
 
Fazer schrieb:
Dann lass dir die Bratkartoffeln mal schmecken :)

Danke nachträglich noch. Die Bratkartoffeln waren die Besten seit Langem; die K's sind wohl vorwiegend festkochen, also gibt's dann bald auch k-Salat. :)
Gruß matze
 
So, das Kübelexperiment bei mir wurde Heute beendet. Ich brauchte den Kübel für was anderes ;)

Erstmal das Grün abgeschnitten und auf einmal konnte man den Kübel auch wieder sehen:
Kartoffelernte_11082009_1.jpg


Dann das Teil mal umgekippt und so sah es von der Unterseite aus. Ganz schön durchwurzelt:
Kartoffelernte_11082009_2.jpg


Ups, was guckt denn da raus? Feinste Kartöffelchen :D
Kartoffelernte_11082009_3.jpg


Und die komplette Ausbeute seht ihr hier:
Kartoffelernte_11082009_4.jpg


Letztlich kamen 1,2 Kilo zusammen. Das ist praktisch nichts in dem Kübel. Aber: Der Standort war sehr ungünstig. Hinter dem Haus an der Wand und kaum Sonne. Schlechter Boden und ausserdem keine extra Keimknollen, sondern paar alte übriggebliebene Kartoffeln aus dem Vorjahr. Ich bin nicht enttäuscht darüber. Es war ein spannendes Experiment und nächstes Jahr werde ich wieder Kartoffeln in den Kübel pflanzen. Diesmal kommt der aber dann an einen sonnigen Platz und dann gucken wir mal was dabei rumkommt :D

Die Kartoffeln hier sehen jedenfalls super aus. Kein Vergleich mit Supermarktknollen und wie die auch riechen :w00t: Nach frischer Erde! Wir werden sie uns schmecken lassen :)

LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten