Katschas 2013 - Kleines Bilderupdate am 12.05.

katscha

Chilitarier
Bevor jetzt bei dem Betreff jemand denkt "Etz hat die Alte total einen an der Klatsche" - ich hab heut meine letzten gammeligen Chilipflanzenüberreste aus ihren Töpfen befreit und schweren Herzens in die Säcke für die Grüngutabfuhr gegeben :crying: Also muss ich natürlich irgendwas tun, damit die trübe Novemberzeit noch deprimierender wird und was gibt es da besseres, als das neue Chilijahr einzuläuten :D
Ok ich geb's zu, meine erste Liste hab ich schon vor etwa zwei Wochen geschrieben :whistling: Ich hab's einfach net mehr ausgehalten. Bei Semillas hab ich auch noch ein paar Sorten, die mich interessieren würden, wobei ich da noch einen leichten Gewissenskonflikt hab, mit bereits ca. 150 Sorten in meiner Samenbox, von denen ich noch net alle ausprobiert hab :P Naja, n bissl hab ich ja noch Zeit, um mir zu überlegen, ob ich noch bestell oder net :P

Aktuell hab ich folgende Sorten auf der Liste, ausgesät wird 1 Körnchen je Sorte:

Aussaat Keimung

7 Pod SR Strain 28.11. 09.12.
Aji Ahuachapau 28.12. 07.01.
Aji Canatelango 28.12.
Aji Panca 28.12.
Aji Escabeche 28.12. 08.01.
Ancho Mulato 14.01.
Antillais 14.5 28.11. 11.12. - geköpft :( 28.12.
Brazilian Pumpkin
Big Bang Chocolate Naga 28.11. 08.12.
Bishops Crown 28.12.
Brown Egg 14.01.
Brown Rocoto 28.12. 09.01.
Bulgarian Carrot 14.01.
Buran 14.01.
CGN 21566 28.11. 21.12.
Cherry Bomb 14.01.
Chile de Onza 14.01.
Donni Sali 2x 28.12. 09.01.
Elefantenrüssel 14.01.
Fatalii White 14.01.
Habanero Gambia 28.11. 20.12.
Habanero Laranjada Grande 28.11. 10.12.
Habanero Mulato 28.11. 14.12.
Hinklehatz Yellow
Hot Lipstick 14.01.
Jalapeno
Jalapeno Concho
Jamaican Hot Chocolate 28.11. 15.12.
Lemon Drop 28.12.
Limón 28.11. nicht gekeimt :( 28.12.
Macska Sárga 14.01.
Madame Jeannette 28.11. 24.12.
Naga Morich 28.11. nicht gekeimt :( 28.12. 09.01.
Orange Lantern 28.11. 08.12.
Palmichal Negro 14.01.
Peruviano Arancio 28.12.
Purria 2x 28.12. 07.01., 08.01.
Prik Chee Fah 14.01.
Rocoto Canario 28.12.
Rocoto Riu Hualaga Orange 28.12.
Santa Fe Grande 14.01.
Scotch Bonnet Gelb 28.11. 11.12.
Sibirische Hauspaprika 14.01.
Sipka 14.01.
Tollis Sweet 14.01.

Ich hab versucht, ne gute Mischung aus verschiedenen Schärfegraden und verschiedenen Farben hinzukriegen und denk, das ist mir ganz gut gelungen. Ich hab einige Sorten dabei, die ich dieses oder letztes Jahr schon hatte, weil ich einfach keine Lust mehr hab, nur noch Neues auszuprobieren. Ein paar waren dabei, die einfach so lecker oder so super ertragreich waren, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte. Naja, die eine oder andere Sorte wird wahrscheinlich noch getauscht oder dazu kommen :whistling: Aber momentan lieg ich noch ganz gut im Rahmen, 40 Pflanzen sind's, die letzten Jahre war ich immer drüber.

So, jetzt widme ich mich wieder meinen Plätzchen-Marathon (backen, nicht essen :P:D) und tu mein Bestes, der Versuchung zu widerstehen, neue Samen zu bestellen, wenn ich gleich n paar andere Threads durchles :whistling:

RE: Happy New Year - Katscha's 2013

nette Liste :w00t: Wünsch dir ne gute Saison 2013

Huuii da hat die Katja wieder was vor , sieht meiner ganz ähnlich von der anzahl. :whistling: Aber deine Auswahl haste gut gemischt getroffen, da ist für jeden was dabei ,fein gemacht . also Auch von mir alles gute für 2013 und 2 grüne Daumen .

Wow, wirklich eine tolle Liste, da ist ja alles dabei.

Hattest du letztes Jahr auch so viele? Hast dir ja einiges vorgenommen.

Wann soll es denn bei dir losgehen?

Gruß Christian

Net schlecht, ist schon ne etwas längere Liste :) da bin ich froh das ich meine 18 Sorten gefunden habe :D

Christian, letztes Jahr hatte ich um die 60 Sorten mit ca 80 Pflanzen. War allerdings etwas viel, weil ich zusätzlich noch Tomaten, Zucchini, Gurken, Kürbisse und Physalis gezogen hab. Dadurch sind mir dann leider einige Pflanzen eingegangen. Naja und ich hab gemerkt, dass das für mich von der Zeit her einfach nicht mehr machbar ist. Ich möchte gern in ca. 3 Wochen anfangen, die ersten Sorten auszusäen. Und die anderen werden dann so nach und nach folgen.

Dankeschön, Frank :) Naja meine kleine Nichte ist immer total begeistert von den Pflanzen im Garten und liebt Obst und Gemüse. Deshalb müssen auch n paar schärfefreie Paprikas her, damit die Kleine auch was zum Ernten hat :D

Jaa Heiko, dafür beneide ich dich :P Ich möcht eig auch immer weniger, aber dann schau ich meine Samenliste durch und dann noch die bei Semillas und dann ist es vorbei. Dann kommen erstmal die Sorten, die ich in den letzten Jahren so toll fand und deshalb unbedingt brauch, dann natürlich die, von denen ich Samen hab, die ich aber noch nie ausprobiert hab und dann natürlich noch n paar, die es bei Semillas gibt und die sich einfach so wahnsinnig interessant anhören :whistling: Ich sollte dringend an meiner Selbstbeherrschung arbeiten :P

Du sag mal , ich werde ja langsam alt und vergesslich , aber habe ich nicht grade gelesen , das du reduzieren willst .Glaube beim Heiko war das . Deine List lässt aber von einer Reduzierung so gar nichts durchblicken ;) . Finde ich gut und wünsche dir alles gute für 2013 und uns schöne Bilder aus deiner Chilliküche :D

Hey Markus, zweifelst du etwa an meinen guten Vorsätzen? :P Ich hab ja n bissl reduziert, in 2011 warens etwa 65 Pflanzen, in 2012 warens etwa 55 Pflanzen und jetzt wär ich grad bei 40. Ich find, da hab ich schon Fortschritte gemacht :D Außerdem hab ich dieses Jahr auch ganz stark gemerkt, dass manche Sorten gar nix für mich sind. Ich fand die Pimenta Bode, die ich von IPK Gattersleben hatte, zwar echt hübsch, aber mir ging das wahnsinnig auf die Nerven, die kleinen Beerchen abzureißen :confused:
Toll fand ich dafür die Rocotos oder meine Jamaican Hot Chocolate, das waren wahnsinnig hübsche Pflanzen, die auch noch nen hammer Ertrag geliefert haben. Also verzichte ich dieses Jahr auf allzu viele Experimente und such mir gleich hauptsächlich Sorten aus, die sich gut ernten lassen und deren Beeren man auch gut verarbeiten kann, ohne sich dabei in die Finger zu schneiden, weil sie so klein sind :P

Tjaa, ob's die Chiliküche dieses Jahr noch geben wird, weiß ich nicht. Ich hab vor ein paar Wochen Großeinkauf im Baumarkt gemacht und jetzt einiges mehr an Pflanzen in meiner Wohnung stehen. Da ist es mir fast zu gefährlich, mir mit 40 Chilis evtl Fliegen einzuschleppen. Haben im Haus aber noch n leeres Zimmer, auf das ich evtl ausweichen werd. Da hab ich die Pflänzchen auch letztes Jahr ausgelagert. Mal sehn, irgendeine Lösung wird sich schon finden ;)

Hier ein Foto von der kleinen Pimenta Bode. Die sind schon echt winzig :P

Wow , was für eine Liste .
Da komme ich mir mit meinen 16 Sorten richtig mickrig vor .
Viel Erfolg und eine tolle Saison 2013 für dich .

katscha schrieb:
Bevor jetzt bei dem Betreff jemand denkt "Etz hat die Alte total einen an der Klatsche"

Mit Blick auf Deinen 2012er Fred ein paar Beiträge darunter fiel mir eigentlich zuerst auf, dass Du nun auch verlernt hast, wie das mit dem Apostroph funktioniert

Aber eine schöne Liste hast Du da zusammen gestellt. Da sind viele Sorten dabei, mit denen ich auch schon geliebäugelt habe.
Herzlichen Glückwunsch auch zur Verkleinerung. Bleib stark

Ich wünsch Dir viel Erfolg in der kommenden Saison.
Gruß,
Joe

Ups, da hast du natürlich Recht, Joe. Peinlich... :blush: Das kommt wohl davon, wenn man den lieben langen Tag arbeitsbedingt fast nur auf Englisch kommuniziert, da leidet die deutsche Sprache drunter :P Hab mir etz tatsächlich erstmal die Apostroph Regeln für beide Sprachen durchgelesen :D

Danke danke, ich tu mein Bestes. Vielleicht schaff ich's auch noch, die eine oder andere Sorte zu streichen.

Da hast du dir ja einiges vorgenommen,ich wünsche dir viel Glück dabei. Gute Auswahl.
Ich möchte mich auf 30 Pflanzen in 2013 beschränken i Hatte 2012 123 Chilis und mir ist im Urlaub eiiges vertrocknet obwohl ich jemand zum gießen hatte.
Gruß Anjo

RE: Happy New Year - Katschas 2013

Sehr schöne Liste, da haste dir aber auch einiges vorgenommen.

Wünsche viel Erfolg und eine tolle Ernte.

Grüße Peter

RE: Happy New Year - Katschas 2013

Ich hätte gern so viel Platz um so viele Pflanzen unterbringen zu können. ;)

Zurück
Oben Unten