Katschas Chiliküche 2012 - Tabascobilder

katscha

Chilitarier
Nachdem hier ja schon einige 2012er Threads im Umlauf sind und ich zufällig grad Urlaub und endlich mal wieder Zeit hab, kann ich einfach nicht länger widerstehen :whistling:

Erstmal ein riesiges Dankeschön an alle, die mit mir getauscht haben, egal ob Chilisamen, Tomatensamen oder Kürbissamen. Ihr seid die Besten und habt mir einen super Start in die neue Saison ermöglicht :thumbup:

So, was hab ich für 2012 geplant? Erstmal natürlich wieder einiges an Chilis, wobei ich diesmal keine Pflanzen in die Gartenbeete geben werde. Durch das große Haus unserer Nachbarn haben wir da nicht soo viel Sonne, was für andere Pflanzen nicht schlimm war, aber den Chilis hat das nicht so gefallen :( Also hab ich mich dafür entschieden, nächstes Mal nur noch Töpfe und Balkonkästen zu verwenden, so dass die Pflanzen die volle Sonne abbekommen.

Außerdem möchte ich ein paar Tomatensorten testen. In 2011 haben ja nur 2 meiner 4 Sorten die Fäule überstanden :crying: Dank eurer Hilfe hab ich jetzt eine schöne Auswahl an Sorten, die fäuleresistenter sein sollen und muss mich jetzt nur noch entscheiden, wieviele Pflanzen und welche Sorten ich nehmen werden.

Das dritte "Neuprojekt" werden Kürbisse. Hier habe ich auch schöne interessante Sorten bekommen und kann es kaum abwarten, ein paar Samen unter die Erde zu bringen. Da ich mit Kürbissen aber noch keine Erfahrung hab, muss ich mich hier erst noch ein bisschen einlesen.

Aber nun wieder zu den Chilis:
Diesmal stehen über 100 Sorten zur Auswahl, was das Ganze natürlich nicht unbedingt leichter macht. Ich möchte auf jeden Fall einen schönen Mix aus verschiedenen Farben und verschiedenen Schärfegraden haben, auch mit einigen Gemüsepaprikas für meine Nichte.

Auf jeden Fall dabei sein werden wohl folgende Sorten:
Ecuadorian Purple
Jalapeno Purple
Rocoto Manzano (meine allererste Rocoto :w00t:)
Hot Lipstick (die Mädchen-Chili :P)

Bei allen anderen Sorten bin ich mir noch nicht sicher, da es zwar einerseits einige gibt, die ich dieses Jahr so toll fand, dass ich sie gerne wieder hätte, aber andererseits gibt es ja noch sooo viele neue Sorten, die ich gerne ausprobieren würd. Ich seh schon, das wird wieder nicht einfach werden... :P

Der Übersicht halber (und damit ich sie selber schneller finde :P ) setz ich hier mal nachträglich meine Aussaatlisten rein:

Pink = gekeimt :heart:

Aussaat 04.12:

Chinesen:

1. Antillais 14.5 - 1/1 16.12.
2. Bhut Jolokia - 1/0
3. CGN 21500 - 1/1 18.12.
4. CGN 21566 - 1/1 16.12.

5. Chupetinho - 1/0
6. Habanero Big Sun - 0/0 --> getauschte Samen sind nie angekommen :crying:
7. Habanero Gambia - 1/1 - 30.12.
8. Habanero Laranjada Grande – 1/1 15.12.
9. Habanero Tasmanian Black - 1/1 15.12.

10. Habanero White - 1/0
11. Indicia - 1/0
12. Jamaican Hot Chocolate - 1/0
13. Pimenta da Neyde – 1/1 14.12.
14. Prik Chee Fah – 1/1 15.12.
15. Prik Juaa – 1/1 11.12.

16. Santa Lucia Island - 1/0

Frutescens:

24. Peruvian Purple - 1/1 14.12.

Pubescens:

25. Baumchili Rocoto - 1/0
26. Ecuadorian Red Pepper from Hell - 1/1 15.12. - geköpft :(
27. Rocoto Manzano - 1/0

Sonstige:

48. Physalis - 4/0

Aussaat 15.12.:

Praetermissum:

58. Cumari Pollux - 1/0

Chinese:

59. Scotch Bonnet Brown - 1/1 - 05.01.

8. Habanero Laranjada Grande - 1/0
50. Limón - 1/1 -> 01.01.2012
52.Fatalii Orange - 1/0

Pubescens:

26. Ecuadorian Red Pepper from Hell 1/1 - 28.12.

Nachgesät am 25.12.:

2. Bhut Jolokia - 1/0
5. Chupetinho - 1/1 - 06.01.
10. Habanero White - 1/0
11. Indicia - 1/1 - 10.01.
12. Jamaican Hot Chocolate - 1/1 - 05.01.
16. Santa Lucia Island - 1/1 - 06.01.
[/color][/b]

Pubescens:

25. Baumchili Rocoto - 1/0
26. Ecuadorian Red Pepper from Hell - 1/0
27. Rocoto Manzano - 1/1 - 10.01.

Sonstige:

48. Physalis - 5/1 -> 04.01.
65. Blutorange - 2/0
66. Zitrone - 4/0

Frutescens:

62. CAP 827 1/1 - 04.01.
63. CAP 1540 1/1 - 07.01.

Eximium:

64. CAP 1546 1/1 -> 04.01.

Aussaat am 07.01.

Annuum v. Glabriusculum

6. PI 593491 1/1 - 18.01.
49. Florida Wild Bird 1/1 - ???

Frutescens:

46. Kung Pao 2/0
47. Laterna de Foc 1/0

Baccatum:

17. Aji Ahuachapáo 1/1 - 14.01.
18. Aji Benito 1/1 - 15.01.
19. Aji Canatelango 1/1 . 16.01.
20. Aji Escabeche 1/1 - 16.01.

22. Brasilian Starfish 1/1 - 15.01.
23. Peruviano Arancio 1/1 - 15.01.
56. Bishop's Crown 1/1 - 16.01.
57. El Oro de Ecuador 1/1 - 15.01.
74. Aji White Wax 1/1 - 18.01.

Chinese:

67. Madame Jeanette 1/1 - 22.01.
68. Mix aus Aji Golden / Habbi Big Sun ca. 10/1 - 15.01.
68. Mix aus Aji Golden / Habbi Big Sun - 10/6
69. 7 Pod SR Strain 1/1 - 16.01.
70. Big Bang Chocolate Naga 1/1 - 17.01.
8. Habbi Laranjada Grande 1/0
71. Naga Morich 1/0

Pubescens:

72. Brown Rocoto 1/1 -16.01.
73. Rocoto Canario 1/1 - 18.01.

Aussaat am 15.01.:

28. Anaheim 2/2 - 24.01. + 25.01.
29. Black Hungarian
30. Sipka
31. Piper
32. Demon Red 1/1 - 24.01.
33. Ecuadorian Purple
34. Explosive Ember
35. Fire Flame 1/1 - 25.01.
36. Greek Black Olive
37. Hot Lipstick
38. Jalapeno Purple 1/1 - 28.01.
39. NuMex Big Jim
40. Pimento de Padron 1/1 - 22.01.
41. Satans Kiss
42. Serrano 1/1 - 24.01.
43. Tollis Sweet 2/2 - 23.01. + 26.01.
45. Topgirl 2/1 - 25.01.

51. Sibirische Hauspaprika
75. Santa Fe Grande 1/1 - 23.01.
60. Orange Lantern 1/1 - 22.01.
61. Rote Thai Chili 1/1 - 24.01.
21. Aji Panca 1/1 - 22.01.

RE: Katschas Saison 2012 - Die Planung startet...

Dann wünsch ich dir mal starke Nerven beim Sortenfindungsprozess und drück dir die Daumen, dass deine Tomaten, Kürbisse und natürlich Chilis prima wachsen werden. Bin schon gespannt, wie die endgültige Liste aussehen wird :w00t:.

Ich ebenfalls. Bin ja auch Neuling der zweiten Generation. Spannend !!!

Oh, ist ja doch schon ein neuer Fred von dir am Start...........
Alle so ungeduldig hier :p

Hehe.. Na wenn ich schonmal Zeit hab, muss ich das auch ausnutzen und mal wieder bissl aktiv werden und mich durch andere Beiträge lesen, nachdem ich die letzte Zeit ja durch Abwesenheit geglänzt hab *schäm* :P

@Orange Hot, dankeschön :) Hatte ja schon vor ein paar Wochen ne Liste aufgestellt, die ich grad nochmal überarbeite. Und so geht's wahrscheinlich noch n paar Mal, bis ich endlich die Samen versenk :P Aber dieses Mal wird net so oft nachgesät wie in 2011, hab ich mir zumindest vorgenommen :whistling:

@ Seneca, das stimmt, spannend ist es immer. Vor allem, dann zu sehen, ob bei den Pflanzen wirklich das raus kommt, was man wollte. Hatte diese Saison ja ein paar verkreuzte dabei. Aber auch ganz lustig ;)

Chiliger schrieb:
Alle so ungeduldig hier :p
Ich seh es auch schon .............

Egal. Katscha, ich hab dieses Jahr sehr viel Erfahrung mit Töpfen gemacht. Also sehr wichtig! Sie haben Hunger! Also versorge deine Lieben gut, denn sonst wird dich der VAC anzählen.....

Kürbisse (oder heißt der Plural nun Kürbanten?) machen keine Arbeit. Brauchen aber viel Platz.

Viel Erfolg und ein paar gute Entscheidungen.

Oh die Ungeduld kenne ich, und die Qual der Wahl. ich hab auch einiges an Saat zur Auswahl. Oh man, das wird hart.

Ich wünsch auf jedenfall viel Spass in 2012 und viel Glück vorallem mit den Tomaten und Kürbissen.

Da dürfen wir uns ja wieder auf viele tolle Küchenbilder freuen .Viel Spaß bei der Planung für 2012 und denke dran für eine Pflanze mehr ist immer Platz :whistling:

@ Bernd, ja ich musste auch sehr viel düngen. Allerdings hatte ich ja keine Töpfe, die mehr als 12 l gefasst haben. Wobei ich das für die neue Saison natürlich nochmal überdenken werd... ;)

@ Andrea, dankeschön :) Bei den Kürbissen mach ich mir weniger Gedanken, aber bei den Tomaten hab ich schon bissl Angst, dass die Fäule wieder kommt :undecided:

@ Markus, den werd ich haben ;) Ich hoff ja, dass ich in Marokko noch auf n paar interessante Sorten stoße, die ich dann evtl noch mit auf die Liste setzen kann.. :whistling:

Hey Hey Hey
und wieder ein neuer 2012 ´er :w00t: diesmal von Katscha :rolleyes::D:eek:

Ihr seit aber auch alle so schnell oder gar doch nur mächtig aufgeregt und drauf lauernd was das neue Jahr sobringen wird --- hääää Katscha :D .

Ist schon manches mal komisch mit der Auswahl der nächsten Sorten :undecided:
....die find ich toll -- hat ne schöne Farbe
....die lieben alle -- und mich hat sie jetzt auch in den Bann gesogen
... die schmeckt hervorragend als Soße ---- natürlich muss die wieder her
... die hat eine sehr interessante Form --- kenn ich nich will ich haben
...so viele getauscht --- die müssen in die Erde
....das sind ja erst :P ... da geht noch was :devil:
...das Pulver brauch ich ---- nein muss ich haben

oh je und nun noch 2-9 Tomaten
ach ja und 3-7 Kürbanten :D äh oder Kürbisse im Morgenrot :P
vielleicht noch 1 oder 2 mini mini ganz mini Kräutertöpfchen

VIel Spaß Katja beim aussuchen :devil: widr nich schwer werden :whistling: ne ne --das schaffste schon :thumbup: zag die Wurst und alles ist erledigt :sweatdrop::laugh::laugh::laugh:

LG , ich freu mich schon auf nette Plaudereien, Fachsimpeln und lecker Bilder
Claudia

Wow...so wie ich das hier lese, wird es bei Dir in der nächsten Saison ja auch wieder ein paar interessante Dinge geben :) Von dann schon mal viel Erfolg, aber vorab erst mal noch mehr Spaß bei den Vorbereitungen ;) den du ja auf jeden Fall hast, wie du selber schreibst ! ! !
Mir macht es auch riesig Spaß, hab mich schon um Töpfe gekümmert, die Samen sind da und wenn ich zeit hab, dann wird der Thread auch mal wieder aktualisiert.

@ Bernd, na auf jeden Fall. Wenn ich was interessantes find, dann wird eingekauft ;) Und da ich ne Rundreise mach, hoff ich, dass ich da einiges finde :D

@ Claudi, ja genau das sind immer die Probleme :P Man kann sich einfach nicht beherrschen. Es hilft alles nix, ich brauch noch nen zweiten Garten :D Ich bin auch schon gespannt, was es bei dir in der nächsten Saison wieder so alles gibt und mit welchen tollen Essensfotos du uns wieder neidisch machst ;)

@ Stefan, dankeschön, viel Spaß hab ich auf jeden Fall :) Diese Saison ist zum Glück nicht mehr ganz so viel vorzubereiten, da ich Töpfe und Lampen ja schon größtenteils hab und ich hab mich auch dafür entschieden, einfach mit meiner Box vom letzten Jahr weiterzumachen. Eigentlich wollt ich nen Schrank, aber naja... Irgendwie keinen Bock, noch auf Möbelsuche zu gehn :P

So, bevor es morgen nach Marokko geht, wollte ich euch noch an meiner Anbauliste 2012 teilhaben lassen ;) Ob sie 100% so bleibt weiß ich noch nicht, aber so geht's ja den meisten von uns :D Aktuell hab ich nicht vor, eine der Pflanzen doppelt anzubauen, da es mir in erster Linie darum geht, möglichst viele verschiedene Sorten auszuprobieren :)
Es werden noch ein paar nachkommen, da ein paar meiner Kollegen auch mit Chilis versorgt werden wollen. Aber was ich denen Gutes tu, das weiß ich noch nicht :P#

Also, für mich sollen es folgende werden:

Aji Ahuachapáu
Aji Benito
Aji Canatelango
Aji Escabeche
Aji Panca
Anaheim
Antillais 14.5
Baumchili Roccoto
Bhut Jolokia
Black Hungarian
Brasilian Starfish
Bulgarische Sorte 1
Bulgarische Sorte 2
Cayenne Gelb -> gestrichen
CGN 21500
CGN 21566
Chupetinho
Devil Red
Ecuadorian Purple
Ecuadorian Red Pepper from Hell
Explosive Ember
Fire Flame
Fish Pepper
Greek Black Olive
Habanero Big Sun
Habanero Gambia
Habanero Laranja Grande
Habanero Tasmanian Black
Habanero White
Hot Lipstick
Indicia
Jalapeno Purple
Jamaican Hot Chocolate
Nosegay
NuMex Big Jim
Peruviano Arancio
Peruvian Purple
Peter Pepper Orange -> gestrichen
PI 593491
Pimenta da Neyde
Pimento de Padron
Prik Chee Fah
Prik Juaa
Rocoto Manzano
Santa Fe Grande -> gestrichen
Santa Lucia Island
Satans Kiss
Serrano
Tollis Sweet
Tondo Calabrese
Topgirl

Ihr seht, ich hab mich bemüht, eine gute Auswahl an Schärfe und Farben zu bekommen. Welche ich wann aussäen werde und in welche Töpfe, darüber mach ich mir nach dem Urlaub Gedanken. Dann dauert's ja auch net mehr lang, bis es los geht :w00t:

RE: Katschas Saison 2012 - Die Sorten stehen... für's Erste ;)

Das ist aber eine laaaaange Liste.

Woher hast du die Sorte Greek Black Olive???
Hatte da ja auch zwei Pflanzen in dieser Saison, aber keine Infos zur Sorte gefunden.
Weißt du da was?
Bin gespannt, wie die bei dir aussehen wird.

Zurück
Oben Unten