Katschas Chiliküche 2012 - Tabascobilder

RE: Katschas Chiliküche 2012 - Update + Bilder 07.10.

Die Rocoto-Senf-Sauce hab ich gekocht.. Aber es hätte mich ja mal jemand warnen können, dass die SOOOOO scharf wird :lol: Ich glaub, die muss ich nochmal strecken, bevor ich sie essen kann. Ich schlauer Mensch hab sie natürlich auch ERST in Gläser gefüllt und DANN die Reste aus dem Topf probiert, um festzustellen, dass sie mir zu scharf ist :head::hot: Naja, etz is zu spät.
In der Küche lachen mich noch drei Gläser an, in denen ich Tabasco angesetzt hab, das wird morgen fertig gemacht und abgefüllt. Wahrscheinlich fällt mir da dann auch auf, dass es mir zu scharf ist, weil ich Held natürlich alles an Habbis, Rocotos, Scotch Bonnets und ähnlichem rein geschmissen hab :lol: Dann reichts aber für diese Saison, in ein paar Wochen geht's ja weiter mit der neuen Aussaat :P

Tja Katja , das heist es wohl Augen zu und durch und dabei die schärfe genießen ;)

So, jetzt gibts doch noch mal paar Bilder :)
Ich hatte ja erzählt, dass ich dieses Jahr Tabasco gemacht hab, weil das eigentlich relativ einfach ging und meine Familie und ich einen sehr hohen Tabasco-Verbrauch haben :whistling: Es gibt einfach nix besseres auf Pizza Spezial :P

Also, erstmal wurden die Chilis von den Stielen entfernt und dann grob zerkleinert. Kerne hab ich drin gelassen, nur keine Schärfe verschwenden... :devil: Das Ganze wurde dann sowieso noch mit dem Pürierstab klein gemacht. Anschließend wurde die Masse mit Salz vermischt und in ein (oder mehrere) Schraubgläser gefüllt.

Das ist jetzt übrigens die Masse von der zweiten Ladung, da waren ne Menge grüne dabei, deshalb die seltsame Farbe. Das wird erst noch abgefüllt, kann dann natürlich auch mal Fotos posten, wie das dann von der Farbe her aussieht.

Die Masse muss bei ca. 30 Grad etwa 2 Wochen stehen. Ich hab keine 30 Grad in der Wohnung, also hab ich's halt 1 1/2 Wochen länger stehn lassen. Anschließend wurde die Masse durch ein Sieb geschüttet. Da bleibt natürlich jede Menge Masse im Sieb. Also kippt man nochmal Essig durch und streicht das Ganze dann schön mit nem Löffel durch's Sieb. Das was dann unten raus kommt ist das Tabasco :D

Nach ner Zeit setzt sich das Ganze ab und sieht dann so aus, aber wenn man die Fläschchen kräftig schüttelt, wird's wieder schön :)

Getestet wurde auch schon, Ergebnis: Obwohl ich die Mega-Brenner wie Rocotos, Habaneros und diverse andere Chinesen verarbeitet hab, hat das Tabasco eine geringere Schärfe als erwartet. Für mich aber gut, weil ich schon befürchtet hab, ich kann's net essen weil's zu scharf ist. Hab natürlich erst im Nachhinein darüber nachgedacht, dass es vielleicht nicht so klug war, nur die hammer scharfen Teile zu verarbeiten :head:

Damit auch nix von den kostbaren Chilis verschwendet wird, hab ich die ausgequetschte Masse in Zip-Beutel gefüllt, glatt gestrichen und eingefroren. Das wird dann im Laufe des Jahres zum Würzen verwendet.

Deine selbstgemachte Tabasco-Sauce sieht spitze aus :clap:
Da möchte man am liebsten mal probieren :)

Danke für's Rezept - wird sicherlich mal nachgemacht :thumbup:

Das Rezept hab ich von Chefkoch, da gibts auch die genauen Mengenangaben. Glaub, das waren 150 g Salz und 150 ml Essig auf 1 kg Chilis...

..... dieeeeeeeeee Bilder sind auch nicht schlecht hier bei Dir :w00t: hmmm das schaut gut aus und lädt wirklich zum nachmachen ein :D:whistling: ......

Chefkoch aha :clap::heart:

Fein gemacht Katja , leider habe ich keine Tabascos mehr , aber nächstes wird das sicher mal probiert . Danke für`s Rezept und die Idee !!!!

Zurück
Oben Unten