Katschas Chiliküche 2012 - Tabascobilder

RE: Katschas Chiliküche 2012 - Bilderupdate am 25.03.

Huhu da bist du ja wieder,
sieht ja alles super aus bei dir!

Meine Physalis ist etwa genauso groß.
Die Wildtomate wäre auch was für deine Nichte.

Gruß Basti

Das sieht ja schon toll aus, bin auf weitere Bilder gespannt! :cool:

Gruß Daniel

Danke euch allen :) Ich hoff, dass die Pflanzen jetzt mal nen Zahn zulegen, solang die Sonne noch so toll scheint. Will ja schließlich bald ernten können, denn die letzten Gläser eingelegte Chilis gehen langsam zur Neige :(

Und noch ein kleiner OT :D
So hab ich heut den Abend verbracht, anstatt Chilis zu betreuen. Hab lecker Urrädla gebacken - zum ersten Mal *Stolz* Dafür stink ich etz leider, als wär ich in ne Friteuse gefallen... :confused:

Hm . . meine eingelegten jalapenos gehen auch zur neige.

Sieht lecker aus!
Wo du gerade bei OT bist . . . sind die Leitungen wieder aufgetaut ;)?

Gruß Basti

Von eingelegten Jalapenos hab ich noch 2 Gläser, aber leider waren die nicht selbst eingelegt :whistling: Schmecken tun sie aber trotzdem :P

Ja, die Leitungen sind wieder auf. Dafür ist jetzt mein Rolloband gerissen und irgendwie sind die Rigips-Platten in dieser Wohnung so geschickt über die Rollokästen gelegt worden, dass ich die jetzt erstmal aussägen darf, bevor man das Band reparieren kann :head:

Uh je da kannst ja dein Rollo gar nich zumachen...muddu Tuch vors Fenster hängen :P :laugh:

:w00t: Dein Brief ist heute angekommen!!:news:
Das ist ja unverschämt einem so mitten
in die Saison so viele tolle neue Sorten zu schicken.

Jetz hab ich aber ein schlechtes Gewissen mit den paar körnern die du von mir bekommen hast.

Vielen Dank!:thumbup:

Gruß Basti

Katja was sind bitte schön "lecker Urrädla" ? HÄ ?
REZEEEEEEEPT bitteeeeee
:D

claudis-castle schrieb:
Katja was sind bitte schön "lecker Urrädla" ? HÄ ?
REZEEEEEEEPT bitteeeeee
:D

Hi Katja,
genau das habe ich mich gerade auch gefragt !!!
Sieht lecker aus auch wenn ich nicht weiß was es ist.

Deine Pflanzen sehen übrigens auch klasse aus. Besonders schön finde ich deine Greek Black Olive !

So, da bin ich mal wieder.. Also zu eurer Frage:
Urrädla sind ein fränkisches Gebäck, das man hier zu besonderen Anlässen backt, z.B. Hochzeit oder Kommunion. Da wird das dann meistens mit den "Küchla" (auch bekannt als "Ausgezogene") gebacken und an Freunde, Verwandte und Nachbarn verteilt. Hier hab ich nen Link dazu mit ein paar Bildern, die Dame wohnt sogar nur etwa 15 km von mir entfernt.

http://www.walberla.de/bilder/kirchweih/urraedla/

Naja das ist hier halt so Tradition und wird meistens von den Omas gebacken und ne Kollegin und ich dachten uns, es wär schade, wenn dieser Brauch ausstirbt, deswegen wollten wir auch mal lernen, wie das geht :)

@ Maria, nee nee, das Problem mit meinem Rollo ist ein anderes - er ist unten und ich krieg ihn net mehr nach oben :crying: Und das, obwohl das das optimale Chili-Fenster wär. Aber bald kommen sie ja hoffentlich sowieso nach draußen

@ Basti, das war die Entschädigung, weil ich soooo lang gebraucht hab, um den Brief abzuschicken.. Na dann hast auf jeden Fall schonmal was für die nächste Saison ;)

Soo, heut wird das Gewächshäuschen im Garten aufgebaut :) Ist allerdings nix besonderes, nur so n Kleines, das sie mal bei Aldi hatten. Wir wollen das eigentlich nur nutzen, um den Tomaten nen Unterstand zu bieten, damit sie nicht wieder die Fäule kriegen. Wenn's gut klappt, kommt evtl die nächsten Jahre mal ein richtiges her :)

Mal sehn, ob ich dieses WE auch mal wieder ein paar Fotos machen kann, aber momentan sieht es zeitlich immer noch nicht besser aus. Hab seit Anfang April ne Teamleiter-Position bekommen, was mich sehr gefreut hat. Dementsprechend ist aber natürlich auch die Arbeit mehr geworden und ich bin meistens einfach viiiiel zu faul, um noch irgendwas zu tun (außer bissl Sport), wenn ich dann heim komm. Naja, wird im Sommer hoffentlich auch wieder anders :)

RE: Katschas Chiliküche 2012

Rezept erwuenscht (Deines, wenn vorhanden, nicht eines von Chefkoch.de, ha ha ha).
:)

Hallo Katscha,

ich hoffe wir müssen uns keine Sorgen machen.
Schon so lange nix mehr gehört, und davor warst du so aktiv. :undecided:

Ich hoffe Dir und deinen Pflanzen geht es gut.

Gruß Christian

Huhu,

lang ist's her, aber ich wollt mal wieder was von mir hören lassen :) Mir geht's super, hab nur allerhand um die Ohren dieses Jahr. Sowohl privat als auch beruflich gab's n paar Veränderungen, die mich einiges an Zeit gekostet haben. Aber waren positive Veränderungen, da nimmt man das doch gern in Kauf :P

Und nun zu den Chilis, denen es wunderbar geht :blush: In dieser Saison habe ich ja zum ersten Mal Rocotos und ich muss sagen, ich bin wahnsinnig begeistert! Probiert habe ich noch keine, weil sie erst so langsam abreifen, aber schon die Pflanzen an sich sind so wunderbar anzuschauen! Hier ein paar Pics, die allerdings noch von Ende Juli sind:

Ecuadorian Red Pepper from Hell

Brown Rocoto, die aber nicht braun ist :confused: Hab die ersten Beeren geerntet und sie sind rot. Aber was solls ;)

Rocoto Canario

Aber auch die anderen Pflanzen machen mir viel Freude! Ein paar sind leider eingegangen, aber alles in allem komm ich doch so auf 50 Pflänzchen, die mir bis jetzt schon einen Ertrag von 2,1 kg beschert haben und so wie es momentan aussieht, kommt noch einiges nach :w00t:

Hier "Piper". Das war einie von den Chilisamen, die Chiligriller in Ungarn (?) gekauft und dann netterweise durch's Forum geschickt hat. Vielen Dank nochmal :) Ich mag sie sehr gern, gut im Geschmack, tolle Größe und hat (für mich) ne mittlere Schärfe, bissl mehr als die Santa Fe Grande. Die optimale Brotzeit-Chili :D

Die Demon Red ist mir leider während eines Sturms gleich am Anfang des Sommers abgebrochen :crying: Aber das robuste kleine Kerlchen hat neu ausgetrieben und mittlerweile hat sie auch schon kleine Fruchtansätze :w00t:

die Peruvian Purple ist einfach wunderschön anzusehen! Ernten konnte ich bis jetzt leider nicht, weil sie eine verdammt lange Reifezeit hat. Aber bei dem Aussehen nimmt man das doch gerne in Kauf ;)

CGN 21566

Tasmanian Black, eine meiner neuen Lieblinge. Die Sorte ist irgendwie verkreuzt, denn was ich als "Tasmanian Black" im Internet gefunden hab, hat große Beeren und mittlere Schärfe. Meine hier haben eher kleinere Beeren und ordentlich Bums dahinter! :devil:

CAP 1546. Hier mit einem noch nicht so tollen Foto, aber mittlerweile reifen die Beeren ab und bieten mit ihren verschiedenen Reifegraden ein herrliches Farbenspiel :w00t:

Prik Juaa

Satans Kiss

Anaheim

Habbi Big Sun, allerdings ist die auch verkreuzt. Eigentlich sollen die ja gelb werden, meine werden rot ;)

Hier hab ich leider die Beschriftung verloren, vermute aber, dass es die Santa Lucia Island ist. Muss ich mal probieren....

Prik Chee Fah

PI 593491

Vermutlich Topgirl

Sibirische Hauspaprika, leicht in Schräglage :cool:

Pimenta da Neyde

Vermutlich Jalapeno Purple

Wuschel :)

Tollis Sweet

CGN 21500

Aji Ahuachapau

Lustige Beeren hat sie schonmal :P

Aji White Wax

Jamaican Hot Chocolate

Peruviano Arancio

Man hab ich mich gefreut, als endlich die ersten zum Dörren in den Ofen kamen :D

Ein paar Beeren meiner Ernte hab ich auch fotografiert. Hier oben: Scotch Bonnet Brown, unten: Prik Chee Fah

Topgirl

Oben: Aji White Wax, unten: Indicia

Oben: Brown Rocoto (eigentlich... :confused:), unten: Pimenta Bode

Oben: Tasmanian Black (verkreuzt), unten: CGN 21500

Oben links: Satans Kiss, die beiden rechts: Anaheim, unten: Habbi Big Sun (verkreuzt)

Tollis Sweet

Oben: Aji Benito, unten: Limón, links und rechts: Wuschel

Die beiden oben links: Santa Fe Grande, die beiden oben rechts: Piper, unten: Aji Golden

So das war's für's erste. Ich hoff, ich hab jetzt wieder bissl mehr Zeit, um öfter mal im Forum vorbei zu schauen und mir anzuschauen, was es bei euch Neues gibt. Sind bestimmt einige tolle Bilder und Beiträge dabei, die ich verpasst hab.

Hoffentlich bis bald :)

Zurück
Oben Unten