Kaufi`s LED Keller Garten "Kleines Update 08.03.2015"

K

Kaufi

Gast
Da möchte ich doch mal das Jubiläum meines 6500 . Postings dazu nutzen meinen kleinen Kellergarten vor zu stellen .
Der erste Gedanke war , Strom zu sparen , da die Beleuchtung ja von September bis Mai laufen soll .
Dann sollte die Leuchtmittel Wahl so ausfallen , das die Lampe möglichst hoch hängen kann und trotzdem noch die Fläche von gut 2,00qm beleuchten kann ohne das die Pflanzen spargeln und dann sollten sie auch noch tragen .
Im letzten Jahr hatte ich dafür CDM Strahler mit zusammen 220 Watt , in diesem Jahr sollte es dann LED werden .

Von einem Experten ist mir abgeraten worden solch eine Lampe ein zu setzen , da die NUR für Hanf gut ist , na ja man soll halt nicht immer auf alle hören ;)
Da diese Lampe für kleine Pflanzen , trotz nur 117 Watt (gemessen ) zu heftig ist habe ich noch eine kleine

Die zieht grade mal gemessene 75 Watt .

Richtig klasse finde ich wie weit die Lampe über den Pflanzen hängt ohne das sie Spargeln .Meine "Box" ist gut 1,80/1,80 , die könnte ich eigendlich locker mit der großen Lampe alleine beleuchten .

Und so schaut mein kleiner Garten im Moment aus .Es gibt Habanero Gambia /Carabian Red , Cobanero Red Pimento und Royal Black , 2 Sorten Balkon Tomaten , Schnittlauch und Schnittknoblauch .

Die erste Carabian Red ist schon schwanger .

Und auch die erste Tomate fäng an Knospen zu bilden .
Dann habe ich , zur Anzucht , noch 2 kleine Lampen .

Darunter stehen jeweils ein Rocoto
So das war es erst mal :D

RE: Kaufi`s Keller Garten

Wieso sollte die nur für Dröhntannen geeignet sein...

Schon beachtlich wie weit du damit weggehen kannst.
Mich würde nur die Farbe stören, da meine Anzucht offen in der Küche passiert. Sonst würde ich das violette Licht sicher auch mal probieren.

Die Runde ist eine UFO, die man öfter sieht, oder?

Schön das man dich mal wieder öfter liest! :thumbup:

Gruß Christian

Oh man, wenn ich das so sehe juckt es in den Fingern.
Aber ich muß noch warten, oder nicht... oder doch ... oder nicht ... oder doch ... ... ... :whistling:

Tolle Bilder, Markus. :thumbup:

Ich finde die LED Leuchten auch super, nur bei mir findet die Anzucht auch in der Wohnung statt und da kann ich die Lichtfarbe auch nicht gebrauchen.

Daher werde ich wieder bei den LSR bleiben.

Für in der Wohnung ist das Licht nicht so toll. Das ist noch gewöhnungsbedürftiger als das gelbliche Natriumdampflampenlicht.

@ Christian , die Aussage , das die Grow Lampen nur für Hanft gut sind , kahm von einem gemeinsammen "Freund" . Verstanden hatte ich das auch nicht .
Bezog sich wohl darauf , das Hanf erst wächst und dann blüht und Chilis beides zusammen tun .
Na ja , da bleibt einem Laien nur , entweder die Finger davon lassen oder einfach zu testen ;)
Grade von dem kleinen UFO bin ich begeistert , war echt nicht teuer , funktioniert aber richtig gut :D
Was aber an den Lampen noch viel schlimmer ist , wie die Lichtfarbe , sind die lauten Lüfter . In der Wohnung währen die , für mich , nicht zu ertragen .;)

OK, das mit den Lüftern ist wirklich ein Argument.
Danke für die Warnung.

Laute Lüfter sind nichts für in der Wohnung. Das hatte ich auch schon. Ich habe einen 12cm-Lüfter an der Seite in mein Chilihaus eingebaut und meinte anhand der Lautstärkeangaben, der Lüfter wäre kaum zu hören. Er nervte doch ganz schön. Ich tauchte den Lüfter nach nur drei Tagen wieder aus.

Sind in dem UFO diese ganz kleinen Lüfter eingebaut?

In dem kleinen UFO ist ein 12er Lüfter eingebaut und in dem Cluster Strahler 2 mal 12er . Wobei ich sagen muss , der einzelne ist lauter wie die 2 anderen zusammen .
Dann kommt ja noch alle 2 Tage für 24 Stunden der 40er Ventilator dazu :whistling:
Das ganze hat schon ein wenig was von einem Staubsauger :angel:

Kaufi schrieb:
In dem kleinen UFO ist ein 12er Lüfter eingebaut und in dem Cluster Strahler 2 mal 12er . Wobei ich sagen muss , der einzelne ist lauter wie die 2 anderen zusammen .
Dann kommt ja noch alle 2 Tage für 24 Stunden der 40er Ventilator dazu :whistling:
Das ganze hat schon ein wenig was von einem Staubsauger :angel:

deswegen auch keller garten hehe

Deswegen und weil unsere Katze zu gerne Chilis anknabert ;)

Sehr interessaner Aufbau mit deinen Lampen.
Und was für Dröhntannen gut ist kann für Chilis auch nicht ganz verkehrt sein :D

Und gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Keller-Gärnter bin :lol: ;)

Zurück
Oben Unten