Kaufi`s LED Keller Garten "Kleines Update 08.03.2015"

RE: Kaufi`s Keller Garten

Ich habe meinen kleinen Kellergarten noch mal um 2 qm erweitert ....

.... nun können die Pflanzen noch besser wachsen :D

So könnte ich das ganze noch um Salat und Frühlingszwiebeln erweitern :D

Für eine Biologische Schädlingbekämpfung habe ich auch gesorgt :devil:

Unter jeweils einem LED Strahler mit 4000k und einem Rot/Blauen , beide mit Netto so 8 Watt habe ich einen Battel laufen . Im Moment sind beide Pflanzen (Large Red Rocoto) gleich auf , wobei ich den Rot/Blauen schon höher hängen musste , weil sich die Pflanze zur Seite geduckt hatte :cool:
Die werde ich ab Mittwoch anfangen mit haka Grün (0,5gr/Liter) zu düngen . Die großen bekommen schon 2 mal die Woche 2 gr/Liter Haka Soft Spezial .

Die Habbis habe ich ganu dan um gestellt , als sie richtig gut geblüht hatten , was sie natürlich nicht wollten , aber eine kleine Habbi wächst schon :D

Was richtig gut geht , sind die Tomaten .
Ich habe auch mein Kellergarten Konzept etwas verfeinert . Nun läuft in der Beleuchtungszeit ein kleiner Heizlüfter , der auf 22 Grad heizt und in der Nacht geht die Themperatur auf 17-18 Grad runter und ein Ventilator läuft von 17:30-02:00 um die Pflanzen ab zu härten und zu bestäuben .

RE: Kaufi`s Keller Garten Update 23.11.14

Immer wieder fällt mir die Kinnlade runter, wenn ich den Keller sehe.

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Was sagen dann deine Nachbarn dazu.

@ Christian , hier wohnen 3 Parteien , aber der Keller ist an unserem Sicherungskasten angeschlossen , was heist , ich bezahle die Rechnung für das ganze . Ist letztens erst alles neu verkabelt worden , da habe ich die Elektriker in Absprache mit der Vermieterin gebeten das so zu schalten :D
Vor ein paar Tagen sind die Kellerfenster erneuert worden , möchte nicht wissen , was die handwerker gedacht haben , als sie das erste mal in den Keller rein sind :whistling:
@ steffenxxxx , wenn alles gut geht habe ich bald noch viel mehr Platz :D

Geiles Schild Markus :D der Keller sowieso :)

Warum legst du nicht in paar Europaletten auf den Boden und darüber dann Holzplatten? Dann kannst du wenigstens darüber laufen und die Töpfe sind auch vom kalten Boden weg.

Die Pflanzen stehen ja auf einer Unterkonstruktion . Hinten ist es die Tischplatte vom letzten Jahr , die ich durch ein paar Schalplatten erweitert habe :D

Hallo Markus
Hab Deinen Kellergarten heute entdeckt.
Noch so ein "Verrückter" , macht aber spass.

Kaufi schrieb:
So könnte ich das ganze noch um Salat und Frühlingszwiebeln erweitern :D

Salat geht. Lollo und div. Schnittsalate eignen sich am besten.
Kopfsalat eher nicht.

Kaufi schrieb:
Ich habe auch mein Kellergarten Konzept etwas verfeinert . Nun läuft in der Beleuchtungszeit ein kleiner Heizlüfter , der auf 22 Grad heizt und in der Nacht geht die Themperatur auf 17-18 Grad runter und ein Ventilator läuft von 17:30-02:00 um die Pflanzen ab zu härten und zu bestäuben .

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Ventilator bei Licht läuft ist die Befruchtung am Besten. Draussen schüttelt man vorallem Tomaten über die Mittagszeit wenn die Blüten voll offen sind. Mein Lüfter läuft pro Stunde 3 x ein paar Minuten

Was ich auch Versuche sind Mini Gurken und demnächst Kräuter.
Frühlingszwiebeln wäre auch ein Versuch wert . Danke für den Input.

Mein "Kellergarten"steht in der Garage

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23609.html

Kaufi schrieb:
Die Pflanzen stehen ja auf einer Unterkonstruktion . Hinten ist es die Tischplatte vom letzten Jahr , die ich durch ein paar Schalplatten erweitert habe :D

Ich wollte darauf hinaus, dass die Unterkonstruktion so stabil ist dass man darüber laufen kann. Dann geht noch mehr Fläche.

@ alfiwe , danke für den Tipp den Ventilator am Tag laufen zu lassen , werde ich morgen gleich umstellen :D
Ich habe extra Schnittsalat genommen , wuste ja eh nicht ob es überhaubt klappt , weil den salat kann man viel länger einteilen , wie normalen Kopfsalat . Im Sommer habe ich immer Pflücksalat , den hatte ich dieses Jahr 6 Wochen lang .
An Gurken traue ich mich noch nicht ran , dazu habe ich nicht genug erfahrung mit den LED Lampen .
@ Heiko , danke dir :D
@ Markus , das mit den Paletten ist eine super Idee , die werde ich in meinem hoffendlich demnächst kommenden neuen Kellergarten einsetzen :D

Hab noch einen Tipp zu Salat. Schwachzehrer
Nur ganz schwach düngen , je nachSubstat.
Die ersten haben zu viel bekommen und sind aufgeschossen.

@ alfiwe , oh man , was bin ich geschollten worden so ein Saatgut zu nehmen , aber das sind Saatbänder von Kiepenkerl , das stand zum Glück drauf , das man den nicht so viel düngen sollte .
Ich habe Blumenerde genommen , die ist schon etwas zu viel gedüngt . Leider schießen die etwas und der Ventilator hat sie um gepustet ;) , jetzt muss ich mir ein paar Zahnstocher besorgen um sie zu stüzen :D
P.S. Deinen Tipp den Ventilator am Tage laufen zu lassen habe ich schon um gesetzt :D
Danke Hannes , ich habe das Licht heute noch etwas gepimmt und durch einen 20 Watt 6500K Strahler ergännzt :D

Sag mal Markus, ist das so ein LED-UFO?
Wie viel Watt hat das Ding und sind darin LED's mit 1 Watt oder 3 Watt verbaut?

Zurück
Oben Unten