Kaufi`s neuer Chili Kindergarten 2011

  • Ersteller Ersteller Kaufi
  • Erstellt am Erstellt am
Hotbee schrieb:
Wow, was für nen Uffwand ! :eek: Aber das Erstaunen dürfte einer Neueinsteigerin wohl verziehen werden ;)

Wobei, *Hüstel* mich die Bilder an einen Anbau ganz anderer Art erinnern :lol:

Warte mal 3 Jahre , da bist du auf dem selben Level.Das ganze nennt sich Chili Virus und ist leider nicht heil bar,Habe aber auch noch keinen getroffen der das wollte.;)

Dein Spruch gefällt mir ;) Guido ist halt mal ein Sympathie träger ;)
 
huhu kaufi

habe in eminem 60er aquarium becken eine topfplatte vom gärtner drinne und die iss genau zugeschnitten auf das becken und da passen dann so ungefähr 75 pflanzen rein lach grins

ps: tomis zieh ich dir auch wieder

lg
 
das-ausergewoehnliche schrieb:
huhu kaufi

habe in eminem 60er aquarium becken eine topfplatte vom gärtner drinne und die iss genau zugeschnitten auf das becken und da passen dann so ungefähr 75 pflanzen rein lach grins

ps: tomis zieh ich dir auch wieder

lg

Dann haben wir ja im Frühjahr wieder was zu tauschen :D
 
Kaufi schrieb:
das-ausergewoehnliche schrieb:
huhu kaufi

habe in eminem 60er aquarium becken eine topfplatte vom gärtner drinne und die iss genau zugeschnitten auf das becken und da passen dann so ungefähr 75 pflanzen rein lach grins

ps: tomis zieh ich dir auch wieder

lg

Dann haben wir ja im Frühjahr wieder was zu tauschen :D

auf alle fälle mein lieber wieder das gleiche wie dieses jahr an tomis????
 
das-ausergewoehnliche schrieb:
Kaufi schrieb:
das-ausergewoehnliche schrieb:
huhu kaufi

habe in eminem 60er aquarium becken eine topfplatte vom gärtner drinne und die iss genau zugeschnitten auf das becken und da passen dann so ungefähr 75 pflanzen rein lach grins

ps: tomis zieh ich dir auch wieder

lg

Dann haben wir ja im Frühjahr wieder was zu tauschen :D

auf alle fälle mein lieber wieder das gleiche wie dieses jahr an tomis????

Schaue mer mal was du dann hast ;)
 
Hallo Kaufi

Schaut ja ganz gut aus was du da zusammen zimmerst, da wachsen die Pflänzchen bestimmt von alleine

Welche Röhren willst du da genau verbauen??
Und noch eine frage willst du das ganze auf Rollen Stellen oder Abbauen wenn die anzucht abgeschlossen ist oder hast du einen festen Platz dafür?

bin auf die nächsten fotos gespannt
bis es soweit ist viel Erfolg und :thumbup:
 
MacigForce schrieb:
Hallo Kaufi

Schaut ja ganz gut aus was du da zusammen zimmerst, da wachsen die Pflänzchen bestimmt von alleine

Welche Röhren willst du da genau verbauen??
Und noch eine frage willst du das ganze auf Rollen Stellen oder Abbauen wenn die anzucht abgeschlossen ist oder hast du einen festen Platz dafür?

bin auf die nächsten fotos gespannt
bis es soweit ist viel Erfolg und :thumbup:
Erst mal danke für die Erfolgs wünsche :D
Ich nehme 2 mal 840er und 2 mal 865er , 1,20 Meter lang ,hatte ich letztes Jahr auch so gemischt und das hat toll geklappt.:D
Die Box kann man nicht bewegen ,sie steht in eine 7 Quadratmeter Kammer und ich habe sie in die Ecke gebaut.Die Styropor Platten zu Isolieren sind teilweise an der Wand fest gemacht.
Ich musste sogar eine Ecke etwas kappen damit man noch an den Kühlschrank kommt.Weil schräg gegenüber steht meine kleine Grow Box von letzten Jahr ,die ich dieses als Keim Box benutzen möchte .
 
Kaufi schrieb:
@ Manfet ,das müsste doch bestimmt gehen ,die Röhren als X ein zu setzen .Nur ist die oberste nicht zu weit weg von den Pflanzen ?
Naja die Pflanzen wachsen ja auch unterschiedlich und dann hätte ich halt die Großen unter die 2. getan aber muss sowieso mal schauen vielleicht reicht mir sogar eine, werd mal den Licht-Thread im Technikbereich bemühen und dort anfragen.
 
Manfet schrieb:
Kaufi schrieb:
@ Manfet ,das müsste doch bestimmt gehen ,die Röhren als X ein zu setzen .Nur ist die oberste nicht zu weit weg von den Pflanzen ?
Naja die Pflanzen wachsen ja auch unterschiedlich und dann hätte ich halt die Großen unter die 2. getan aber muss sowieso mal schauen vielleicht reicht mir sogar eine, werd mal den Licht-Thread im Technikbereich bemühen und dort anfragen.

Das ist ja das schöne hier im Forum ,für alles bekommt man Hilfe :D Freue mich schon auf Fotos von deinem Anbau :D
 
hallo kaufi
sieht sehr solide und praktisch aus!

ich will da nicht unken und dir die freude nehmen, und dennoch will ich von meinen erfahrungen punkto gebäudeschäden durch feuchte und/oder wärmedämmfehler erzählen. (hab mal ne weile auf diesem gebiet gearbeitet und habe ein bauplanerische ausbildung und schon einiges gesehen).

das was ich befürchte ist, dass es hinter den wandseitigen polystyrolplatten zu schimmelpilz kommen kann.
erstens ist es wohl eine aussenwand, dh die wintertemperaturkurve ist recht steil und somit auch die ablagerung von kondenswasser (dampfdiffusion) recht hoch.. wenn's hart kommt ist es sogar die gebäudeecke.
zweitens wird ja durch die pflanzenaufzucht noch zusätzliche und kontinuierlich feuchtigkeit ins zimmer gebracht.
drittens ist durch die tapete organisches material da, welches den wachstum von schimmel zusätzlich begünstigt, bzw erst ermöglicht.

auf jeden fall empfehle ich das gute und dichte verkleben aller stösse der rettungsfolie, um den feuchtigkeitstransport mit der luft so gut es geht zu verhindern. auch am boden sollte eine dampfdichte schicht angebracht und mit den wandstössen verbunden werden.

leider ist es so, das nur bei der kleinsten öffnung die feuchte luft sprichwörtlich verduftet.
auch wird sich unmittelbar an den rändern (+/- 5cm nach innen) der innenwandisolation das risiko des schimmels kaum umgehen lassen.

und doch: ich würd das ganze jetzt auch nicht abbauen, um eine hinterlüftung zu gewährleisten, hehe.
was wichtig ist, dass du gut und regelmässig lüftest. auch rate ich, das zimmer nicht zu überheizen. je wärmer die luft, umso mehr feuchtigkeit kann sie speichern, welche sich beim durchdringen des mauerwerkes wieder ablagert.

wenn das haus neueren datums ist und eine aussendämmschicht von über 160mm aufweist plus ein offenporiges mauerwerk hat, kann es sein, dass kein schimmel wachsen kann, da die temperaturkurve nicht so krass nach unten fällt und sich somit keine feuchtigkeit an der innenschicht ansammelt. ist aber nicht gesagt.

bei einem holzbau, welcher innenseitig eh eine dampfbremse haben sollte, wird es noch problematischer...

du kannst selber testen: wenn du zb eine innenraumtemperatur (raummittig!) im winter von 20° hast und die oberflächentemperatur der aussenwand nur 15° beträgt, dazu noch bei 20° eine rel. luftfeuchte von 55-60% hast, ist das risiko der schimmelbildung enorm. das kann sogar bei zu dicht an die aussenmauer gestellten schränken auftreten.
(bei aussentemperaturen von 0° oder darunter)

sorry für den eher pessimistischen beitrag und ich wünsche dir natürlich, dass ich nicht recht behalte.

gruss
buffalo
 
He Markus! Seh das eben erst und muss buffalo recht geben, die Styroporplatten direkt an die Ausenwand geklebt, geht nicht :undecided: du wirst masive Probleme bekommen, ich rate dir sogar ddie Platten zu entfernen und dein Gestell mindestens 10 cm von der Wand vorzurücken, du wirst schimmel bekommen :( und nicht zu wenig, auch wen du jetzt mehr Arbeit hast das neu zu gestallten, aber geh das Risiko nicht ein, hab Beruflich ja auch mit solchen Sachen zu tun.

Sorry für die Schlechte Nachricht, noch kannste Schaden abwenden

LG Heiko
 
Hallo Buffalo ,danke für deine Tipps,ich habe die Die Styropor Platten zwar direkt an der Wand aber dann kommt 5 cn Luft ,dann das beklebte Betonplan.Der Zwischenraum ist nach oben hin offen und der Raum in dem die Box steht wird nicht beheizt.Dadurch ,so hoffe ich kann die Luft zirkulieren und der Raum wird dann öfter gelüftet. :D
 
Kaufi schrieb:
Hallo Buffalo ,danke für deine Tipps,ich habe die Die Styropor Platten zwar direkt an der Wand aber dann kommt 5 cn Luft ,dann das beklebte Betonplan.Der Zwischenraum ist nach oben hin offen und der Raum in dem die Box steht wird nicht beheizt.Dadurch ,so hoffe ich kann die Luft zirkulieren und der Raum wird dann öfter gelüftet. :D

Das ist egal Markus, die Platten dürfen nicht direkt an die Wand und wen du den Raum nicht heizt, sollte ein Raum der überirdisch liegt nicht unter 16 Grad haben, beonders Aussenseiten oder Hausecken sind dafür anfällig.

Glaub mir, reis die Platten von der Wand ab und schieb deine box ca. 10 cm davon weg das die Luft zirkulieren kann
 
Zurück
Oben Unten