Kaufi`s neuer Chili Kindergarten 2011

Fazer schrieb:
Kaufi schrieb:
Hallo Buffalo ,danke für deine Tipps,ich habe die Die Styropor Platten zwar direkt an der Wand aber dann kommt 5 cn Luft ,dann das beklebte Betonplan.Der Zwischenraum ist nach oben hin offen und der Raum in dem die Box steht wird nicht beheizt.Dadurch ,so hoffe ich kann die Luft zirkulieren und der Raum wird dann öfter gelüftet. :D

Das ist egal Markus, die Platten dürfen nicht direkt an die Wand und wen du den Raum nicht heizt, sollte ein Raum der überirdisch liegt nicht unter 16 Grad haben, beonders Aussenseiten oder Hausecken sind dafür anfällig.

Glaub mir, reis die Platten von der Wand ab und schieb deine box ca. 10 cm davon weg das die Luft zirkulieren kann

Gefahr erkannt ,Gefahr gebannt .Die Platten hatte ich nur mit ein paar Schrauben an der Wand fixiert und der rest war fest auf 2 Schaltafeln gebaut .So konnte ich die ganze Box Fix von der Wand weg ziehen und muss nur am Wochenende die Styroporplatten wieder richtig fest anbringen. Noch mal ein Dankeschön an euch beide .Jetzt weis ich warum ich dieses Forum so mag :D



Nur ich glaube jetzt muss ich eben mal 34 Kilo abnehmen weil ich nicht mehr richtig an den Tiefkühlschrank kommen ;)
 
:thumbsup: so ist gut, spätestens im Februar/März wäre alles verschimmelt gewesen.

Von der anderen Wand im Hintergrund bist du aber auch etwas von der Wand weg oder? ;)
 
Fazer schrieb:
:thumbsup: so ist gut, spätestens im Februar/März wäre alles verschimmelt gewesen.

Von der anderen Wand im Hintergrund bist du aber auch etwas von der Wand weg oder? ;)

Noch steht sie ja nicht endgültig ,aber ich will dann rundherum 10 cm Abstand halten.ich muss sie ja noch mal ganz abrücken damit ich die Platten an der Holz Konstruktion fest machen kann ,aber das mache ich am Wochenende ,da will ich sie dann fertig bauen .:D
 
Kaufi schrieb:
Fazer schrieb:
:thumbsup: so ist gut, spätestens im Februar/März wäre alles verschimmelt gewesen.

Von der anderen Wand im Hintergrund bist du aber auch etwas von der Wand weg oder? ;)

Noch steht sie ja nicht endgültig ,aber ich will dann rundherum 10 cm Abstand halten.ich muss sie ja noch mal ganz abrücken damit ich die Platten an der Holz Konstruktion fest machen kann ,aber das mache ich am Wochenende ,da will ich sie dann fertig bauen .:D

ok, 8 cm reichen auch, da brauchste nur 30 kg abnehmen :D;)

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Kaufi schrieb:
Fazer schrieb:
:thumbsup: so ist gut, spätestens im Februar/März wäre alles verschimmelt gewesen.

Von der anderen Wand im Hintergrund bist du aber auch etwas von der Wand weg oder? ;)

Noch steht sie ja nicht endgültig ,aber ich will dann rundherum 10 cm Abstand halten.ich muss sie ja noch mal ganz abrücken damit ich die Platten an der Holz Konstruktion fest machen kann ,aber das mache ich am Wochenende ,da will ich sie dann fertig bauen .:D

ok, 8 cm reichen auch, da brauchste nur 30 kg abnehmen :D;)

LG Heiko

Ui klasse :w00t:
 
es freut mich, dass du alles noch korrigieren konntest! :thumbsup:
vor allem, als du schriebst, dass der raum gar nicht beheizt wird! (ausser der wärmeabgabe des zu sperrigen tiefkühlers :p)

ich vermute, dass die abluft aus der box direkt in den raum geht und somit kondenswasser entstehen wird, falls du die box beheizen willst. zb an den fenstern. da du aber versprichst :whistling:, regelmässig zu lüften, sollte es gehen.

allerdings, falls die box so stabil ist, würd ich noch 'n paar holzlatten oder so als unterlage unter die schaltafeln legen, damit auch dort luft dran kommt.
better safe than sorry.



und danke, dass auch einem foren-neuling zugehört wird. ;)
 
buffalo schrieb:
es freut mich, dass du alles noch korrigieren konntest! :thumbsup:
vor allem, als du schriebst, dass der raum gar nicht beheizt wird! (ausser der wärmeabgabe des zu sperrigen tiefkühlers :p)

ich vermute, dass die abluft aus der box direkt in den raum geht und somit kondenswasser entstehen wird, falls du die box beheizen willst. zb an den fenstern. da du aber versprichst :whistling:, regelmässig zu lüften, sollte es gehen.

allerdings, falls die box so stabil ist, würd ich noch 'n paar holzlatten oder so als unterlage unter die schaltafeln legen, damit auch dort luft dran kommt.
better safe than sorry.



und danke, dass auch einem foren-neuling zugehört wird. ;)


Auch die Unterlage ist schon geplant :D
 
buffalo schrieb:
es freut mich, dass du alles noch korrigieren konntest! :thumbsup:
vor allem, als du schriebst, dass der raum gar nicht beheizt wird! (ausser der wärmeabgabe des zu sperrigen tiefkühlers :p)

ich vermute, dass die abluft aus der box direkt in den raum geht und somit kondenswasser entstehen wird, falls du die box beheizen willst. zb an den fenstern. da du aber versprichst :whistling:, regelmässig zu lüften, sollte es gehen.

allerdings, falls die box so stabil ist, würd ich noch 'n paar holzlatten oder so als unterlage unter die schaltafeln legen, damit auch dort luft dran kommt.
better safe than sorry.



und danke, dass auch einem foren-neuling zugehört wird. ;)

Hi buffalo!

Das hat mit Forumsneuling nichts zu schicken, wen es wichtig oder richtig ist soll jeder was schreiben. gerade wen man hier verschiedene user hat die in bestimmten Bereichen Ahnung haben, profitieren alle davon, egal ob Neuling oder Altersunabhängig :)

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
buffalo schrieb:
es freut mich, dass du alles noch korrigieren konntest! :thumbsup:
vor allem, als du schriebst, dass der raum gar nicht beheizt wird! (ausser der wärmeabgabe des zu sperrigen tiefkühlers :p)

ich vermute, dass die abluft aus der box direkt in den raum geht und somit kondenswasser entstehen wird, falls du die box beheizen willst. zb an den fenstern. da du aber versprichst :whistling:, regelmässig zu lüften, sollte es gehen.

allerdings, falls die box so stabil ist, würd ich noch 'n paar holzlatten oder so als unterlage unter die schaltafeln legen, damit auch dort luft dran kommt.
better safe than sorry.



und danke, dass auch einem foren-neuling zugehört wird. ;)

Hi buffalo!

Das hat mit Forumsneuling nichts zu schicken, wen es wichtig oder richtig ist soll jeder was schreiben. gerade wen man hier verschiedene user hat die in bestimmten Bereichen Ahnung haben, profitieren alle davon, egal ob Neuling oder Altersunabhängig :)

LG Heiko

Da kann ich dem Heiko nur recht geben und noch mal danke sagen .;)
 
Heute hat es uns leider in`s Büro geschneit und wir konnten nicht Arbeiten ,da habe ich mir gedacht " Baue halt deine Box fertig " :D



Ich habe mir noch ein Seitenteil gebastelt das man schnell hin und weg machen kann



Da ich leider meine Keimbox aus Platzmangel abbauen musste hatte ich die Spiegelfolie über und habe sie an dem Seitenteil Recycelt :D



Die Gefache werde ich wahrscheinlich noch mit Styropor auskleiden



Ich habe auch ein paar Temperaturtests gemacht .Direkt auf der Heitzmatte gemessen komme auf die kapp 56 Grad .Das dürfte reichen um die Erde in 2 Mini GWH`s in der Keimphase auf 30 Grad zu bringen.Wenn es gar zu heis wird kann ich sie ja etwas unter bauen . .Zusammen mit 2 LSR`S kommen ich dann auf eine Raumtemperatur von um 25 Grad .Die Lüftung lasse ich dabei erst mal aus .

Für das weiter kultivieren habe ich mal mit 3 LSR`s getestet (rein kommen dann aber 4) und ich komme so auf 24 Grad ,die lasse ich dann durch die Lüfter so bei 20 Grad halten damit die Pflanzen nicht so schnell wachsen :D



Hier noch mal was zum Platzmangel ;) Die Tür geht grade noch auf :p

Mal sehen wie es mit dem Wetter weiter geht ,ob ich arbeiten gehen kann oder nicht ,weil in 2 Wochen hätte ich ja sowieso angefangen mit dem ziehen von Pflanzen .Aber das wird wahrscheinlich vorgezogen auf das nächste Wochenende , ich kann die Box ja nicht ungenutzt herum stehen lassen ,das geht ja nicht :D
 
Uuups sorry, sehe deinen Thread jetzt erst. :blush:
Da wünsch ich dir vorab schon mal gutes Gelingen,
bei all deinen Baumaßnahmen und deine 2011-er Saison.
56°C ist ne ganze Menge. :w00t:
Das hatte ich mit meiner Heizmatte anfangs auch
und daher hatte ich mir da nen Widerstand in den
Schalter einbauen lassen.
Somit habe ich jetzt nur mit rund 25-28°C, nur
noch die halbe Leistung und bin damit zufrieden. ;)
Mfg, Jens. :)
 
hero schrieb:
Uuups sorry, sehe deinen Thread jetzt erst. :blush:
Da wünsch ich dir vorab schon mal gutes Gelingen,
bei all deinen Baumaßnahmen und deine 2011-er Saison.
56°C ist ne ganze Menge. :w00t:
Das hatte ich mit meiner Heizmatte anfangs auch
und daher hatte ich mir da nen Widerstand in den
Schalter einbauen lassen.
Somit habe ich jetzt nur mit rund 25-28°C, nur
noch die halbe Leistung und bin damit zufrieden. ;)
Mfg, Jens. :)

Mit Widerstand einbauen ist bei mir leider nicht`s .So viel Technisches Verständnis habe ich nicht ;) Ich denk mal das ich einfach Styropor Streifen unter legen werde um die Wärme etwas zu drosseln die in die GWH`s geht .Wenn die Pflanzen dann umgetopt sind macht die Matte sowieso wieder Pause :D

blattlaus schrieb:
:thumbsup: Super Sache! Da werden die Kleinen aber ordentlich Gas geben und dir schnell über den Kopf wachsen! :p:p

Ich hoffe sie werden nicht zu groß :w00t:
 
sieht ja heis aus kaufi wenn du noch keine anzuchtserde gekauft hast nehm kokohum iss endlocs genial und wird auch nicht so schnell trocken bzw schimmelt auch nicht so schnell

lg​
 
das-ausergewoehnliche schrieb:
sieht ja heis aus kaufi wenn du noch keine anzuchtserde gekauft hast nehm kokohum iss endlocs genial und wird auch nicht so schnell trocken bzw schimmelt auch nicht so schnell

lg​

Erde ist schon da ,das mit dem Kokohum werde ich wahrscheinlich im Februar in angriff nehmen :D
 
Zurück
Oben Unten