Keimblätter zeigen nach oben

Mr.Fuego

Chilitarier
Beiträge
422
Die Keimblätter einiger meiner Pflanzen zeigen nach oben zur Lampe was mich etwas verwundert.
Derzeit beleuchte ich sie 12 Stunden mit zwei 865 LSR-Lampen wobei der Abstand etwa 10-15 cm beträgt.
Als Substrat verwende ich TKS 1 mit etwa 15-20% Perlit.
Gedüngt habe ich bis jetzt noch nicht.
Nun meine Frage an euch: Sollte ich etwas verändern oder mache ich mir nur unnötig Sorgen?
Bei der Pflanze auf dem Bild handelt es sich um eine Rocoto Cabe Gondol.



Mit freundlichen Grüßen:
Mr.Fuego
 
10-15cm Abstand!
Hast du Reflektoren dran?
Meine Lsr hängen näher dran!
Trotz allem hast du ein gesunden Keimling ;)
 
Da ich über ein paar Tage im Urlaub war ist mir das "Problem" heute beim gießen aufgefallen.
Reflektoren habe ich dran.
Woran erkenne ich den optimalen Abstand von Pflanze zur Lampe?
 
..Woran erkenne ich den optimalen Abstand von Pflanze zur Lampe?
Sie sollten zumindest nicht verkokeln :laugh:
Bin ja kein "Kunstlichtler", auch wenn ich für die noch tragenden Überwinterer ein paar Ikea-Lampen im Keller stehen habe. :oops:
Aber Licht und Wärme müssen halbwegs aufeinander abgestimmt sein, sonst spargeln sie entweder (zuwenig Licht, zuviel Wärme) oder sie werden im gegenteiligen Fall kleine, weit verzweigende Büsche, die wie Latschenkkiefern eher horizontal wachsen. ;)
 
Meine hängt ca.5-6 cm über den Pflanzen.
Schon Jahre mach ich das so, und ohne Reflektoren!
Du kannst sicher auch noch näher dran!
 
Sorry wenn ich den Thead kurz missbrauche @Mr.Fuego , aber wie erkenne ich eigentlich zu viel Licht bzw. wie nahe kann ich mit 70W HCI rangehen?
Orientiere ich mich da nur an der Temperatur?
Oder am Lux-Wert?
 
Meine klatschen die Keimblätter auch förmlich nach oben ... ist das normal?
Bin das erste mal mit Kunstlicht dran
 

Anhänge

  • F78D8717-E878-4424-82AD-BC8D4D04E7D9.jpeg
    F78D8717-E878-4424-82AD-BC8D4D04E7D9.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 457
  • BA25288F-0F05-4E0A-8EE4-B7DB94D24DDC.jpeg
    BA25288F-0F05-4E0A-8EE4-B7DB94D24DDC.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 472
Hallöchen zusammen, ich möchte das Thema noch mal kurz aufgreifen. Meine drei Schlüpflinge haben vor etwa einer Woche die ersten richtigen Blattspitzen gezeigt und zwei Tage drauf die keimblätter hoch geklappt. Die Erde war etwas zu trocken geworden. Also gut Gewässer und abgewartet. Zwei Tage später mal hier nachgeschaut und auf das Thema "zu viel Licht" gestoßen. Also Abstand zur ESL vergrößert und die beleuchtungsdauer von 14std auf 12std herabgesetzt. Ein Ergebnis bleibt aber aus. Die keimblätter sind nach wie vor hochgeklappt und kommen auch über Nacht nicht in die Horizontale. Das Wachstum des ersten blattpaares stagniert. Ich bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • 15825223026467627808737160569398.jpg
    15825223026467627808737160569398.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 572
Zurück
Oben Unten