Keimbox - Tips zum Anbau

Ich mache es auch in einer Keimbox und das funktioniert bei mir am besten. Keimbeutel-methode und direkt in die Erde +/-Heizmatte funktioniert auch, aber hier war bisher die Keimquote deutlich geringer, auch innerhalb des gleichen Saatgutes. Ich benutze aber eine Glasschüssel und kein Plastik. Direkt auf der Heizung geht das dann auch normalerweise gut.

Bisher nur Zewas. Kaffeefilter haben bei mir nicht viel gebracht, aber es geht auch so gut. Wenn die Wurzelspitze etwa 2 cm aus dem Samen ragt, hebe ich den Keimling mit einem Zahnstocher heraus. Wenn das Zewa feucht ist, verwächst sich die Wurzel kaum im Papier, aber ich lasse die Keimlinge auch nicht über Tage unbewegt.
Die Idee mit dem Sand gefällt mir gut, weil dadurch wahrscheinlich die Samenhülle leicht angeschliffen wird. Danke, das probiere ich mal aus! :thumbsup:

ich leg nur Küchenrolle rein, funktioniert (fast) jedes Jahr

Anhänge

• IMG_20251128_131810.jpg
    IMG_20251128_131810.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 87
Bei mir funktioniert die Metode von @wemu sehr gut. Da arbeitet man mit kleinen Bechern, weil ich keine Deckel habe, spanne ich Frischhaltefolie mit einem Gummi drüber. So mache ich das jetzt jedes Jahr. Funktioniert super, anbei der Link zur Beschreibung im Tomatenforum. 😄
Mir ist aufgefallen, dass die Samen auch gern eine Decke aus Zellstoff oder Filter mögen.

Anhänge

• IMG_7784.jpeg
    IMG_7784.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
Was legt ihr in die Keimbox rein? Kaffeefilter? Sand?
Ich nehme eigentlich nur noch Watte bzw Abschminkpads aus Baumwolle. Hier lässt sich die meiste Watte von den kleinen Wurzel entfernen ohne das man viel kaputt macht. Kaffeefilter trocknen gerne sehr schnell aus und wenn was keimt können die Wurzeln sich nicht gut entwickeln. Also bestes Ergebnis habe ich bis jetzt mit der Watte gemacht. Werde nächste Saison aber wieder im Schnapsglas mit 50/50 Perlite/Erde aussäen und dann in die Töpfe pikieren. So kann man das pikieren auch mal ein paar Tage schieben, wenn gerade mal nicht alles zum Schlupftag passt.

Zurück
Oben Unten