Kiwi58 2021er

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.743
475B05C7-809B-43C4-A3EF-A855E274AF52_1_201_a.jpeg

Antep aci Dolma 2020

Meine Anbauplanung für 2021 hat eigentlich schon im Sommer 2020 begonnen, wo sich dann immer mehr heraus kristallisiert hat, welche Sorten es nächstes Jahr nicht mehr geben wird, oder eben ein Muss sein wird! Dafür gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Das kann sein: Geschmack, Ertrag und Frohwüchsigkeit, Schärfe, oder auch die Konsistenz der einzelnen Chilis, die nicht nach meinen Erwartungen, Gaumen waren, oder eben für mich in allen Belangen Top waren!
Oder auch halt neue Sorten aus probieren.
Das meiste Saatgut auf meiner 2021er Liste ist bereits vorhanden. Auf eine Samenlieferung warte ich noch. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich erst im Dezember mit der Anzucht beginnen werde. Einzige Ausnahme ist das Projekt "Winter is Canning" im Nachbarforum. Dafür sind schon 5 Keimlinge am wachsen und gedeihen. 3 in 0,5L Bierdosen, die anderen 2 in 9x9er Töpfen.
Also hier die Liste, die aber noch verändert werden kann, zum Positiven oder Negativen!
Nichts desto trotz möchte ich euch jetzt meine Sortenauswahl für das Jahr 2021 vorstellen.

annuum:
Palermo gelb gekeimt
Palermo rot gekeimt
Doux d Espagne gekeimt
Aconcagua gekeimt
Candy Cane gekeimt
Nocturne gekeimt
Elephants Ear gekeimt
Rote Augsburger gekeimt
Kastaniengrosse aus Bulgarien gekeimt
Marconi Golden gekeimt
Pimenta Para Mojo gekeimt
Poot Pepper gekeimt
Doux Long d Artibes gekeimt
Limoncello gekeimt
Purple Ghepard de light gekeimt
Apfelpaprika gekeimt
Sweet Apple Kambe gekeimt
Antohi Romania gekeimt
Aji Cereza gekeimt
Ampuis gekeimt
Trontarollo gekeimt
Aji Paprika Peru gekeimt
Sogod-Bay Philippinen Chili gekeimt
Sogod-Bay Philippinen Peperoni gekeimt
Thai-Violett gekeimt
Thai Large orange gekeimt
Corno di Bue Giallo
Timia

baccatum:
Sugar Bird F4 gekeimt
Projekt "Zackorz" gekeimt
Aji Delight gekeimt
CAP 455 gekeimt
Dulce Marron gekeimt

chinense:
Aji Mochero gekeimt
Scotch Bonnet Chocolate gekeimt
Scotch Bonnet red gekeimt
MOA Scotch Bonnet orange gekeimt
Scotch Bonnet Foodorama yellow gekeimt
Antep aci Dolma gekeimt
Frontera Sweet gekeimt
Reckless Hero gekeimt
Aji Cachucha Purple Splotched gekeimt
Aji Colombiano White (Pfirsich) gekeimt
Aucaja Amarilla gekeimt
Manabi Sweet gekeimt

pubescens:
Sukanya X+1 gekeimt
Olive mini gekeimt

Möchte mich an dieser Stelle auch ganz Herzlich Bedanken für die Samen, die ich von Usern erhalten habe. Bei Bedarf, schicke ich dann auch ihr gerne Saatgut weiter.
Los gehts, jedenfalls so geplant, im Dezember, in Easy Plugs und dann in Erde in 9x9er Töpfe.
Meinen Anbau kennt ihr ja. Chinense und der Grossteil Baccatum kommen in Töpfen ins Gewächshaus. Neu müssen sich die Annuums und Tomaten den Tomaten/Chili-Unterstand teilen. Die Rocoto kommen in Töpfen an die gleichen Plätze wie letztes Jahr.
Jetzt wünsche ich allen "Gut Keim" und eine tolle Saison ohne Ungeziefer und Unwetter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.743
Tomaten:
Litschi Tomate
Boronia Dwarf
Delta Dwarf
Champion Dwarf
Ildi
Zuckertraube

Olena Ukrainian
Black Prince
Hurma
Ananas
Oncle Remi
Rosado de Ayna
Chris Greek Mama
Cartujo
Pitako
Adora
Sweet Marmande black
Silbertanne
Mandarin
Zitronentomate

Auberginen:
Listada de Gandia
Baluroi

Gemüsezwiebel:
Alisa Craig gekeimt
Kelsae gekeimt
Exhibition

Baumspinat
Zuckererbsen
Karotten, gelb und rot
Agretti Roncano "Barba Di Frate"
Palmkohl
Spitzkohl
Kohlraben
Zuccini, gelb und grün
Gurken
Abruzzensalat
verschiedene Salate und Kräuter
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.743
Ganz herzlichen Dank, euch allen @tom62 , @Marty82, @moppeliwan, @Chili-Angler und @Edi
Wir werden unser Bestes geben;)

Dabei muss ich die Sortenliste schon das erste mal Editieren. Habe nämlich eine Sorte vergessen. Dabei weiss ich aber nicht, ob es eine Annuum oder Frutenscen ist.
Auf dem Samentütchen stand nur Sogod-Bay Philippinen Chili, klein, rot hot.
Vielleicht kann da @Pinoy Licht ins Dunkel bringen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Edi

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.023
wünsche Dir ebenfalls eine erfolgreiche und auch entspannte Saison.
Freue mich schon auf Deine Fotos von den beiden Baccatum- Projekten,
bei der Sugarbird werde ich die gleiche Beerenform (kurz und dick) verfolgen wie Du.
 

Pinoy

Habanerolecker
Beiträge
372
@Kiwi58

Betrifft: Sogod Bay Chili klein, rot hot.

Also es ist eine kleine Annuum nehme ich schwer an. Ich brauche Sie vor allem als "Gewürzchili" direkt feingehackt frisch für Saucen, oder gedört für Pulver. Kollegen machen die zerhackte Chili in Olivenöl rein und lassen Sie da ziehen und benutzen dann das scharfe Öl für Pizza.

Pinoy wünscht allen einen schönen Abend.
 
Oben Unten