Kiwis Garten 2023

Hey @Kiwi58,
ich schreibe in deinem Thread, weil wir schon einmal über die Rocoto Marlene geschrieben haben.
Ich habe sie dieses Jahr im Anbau und irgend wie will sie bisher nicht wirklich fruchten… sie ist in 60l und hat auch eine stattliche Größe von ca. 1m im Durchmesser und gute 100 Blüten, die wunderschön blühen (sieht auch mein Profilbild), dann aber alle abfallen. Muss man nach deiner Erfahrung irgend was beachten?
LG
Hallo @sparx , da wurde dir ja schon geholfen :happy: Danke an @LMixmo und @daniel2012 für die Hilfe und Tipps:thumbsup:

Mache das auch so, wie dir geraten wurde. Bei fast jedem giessen Abends werden die Rocotos tropfnass mit der Brause geduscht.
Die Nachtabsenkeung kann ich nicht beeinflussen. Die stehen draussen, nicht am Haus, und da geht meist ein frisches Lüftchen ;)
Jedenfalls gibt es jede menge Rocotos dieses Jahr, wenn alles weiter so läuft.
 
Hatte auch wieder mal Muse, ein paar Bilder zu machen :happy:

Da ja grad das Thema Rocotos war, beginne ich mit dehnen.

Rocoto Big Apple
_1200735.JPG



_1200738.JPG


Rocoto P360
_1200741.JPG



_1200739.JPG



_1200743.JPG


Rocoto Olive mini
_1200746.JPG


Prik Chi Fah
_1200747.JPG


Palermo gelb
_1200748.JPG


Grueso de Plaza
_1200749.JPG


Piment d Espelette
_1200750.JPG
 
Heute mal etwas mehr geerntet, bevor es in die Ferien geht :happy:

Gut 1800gr. Piment d Espelette, aus dem Saatgut das @Anfänger2013 aus dem Original Anbau-Gebiet mit gebracht hat.
Werden alle getrocknet.
_1200758.JPG


_1200763.JPG


Gut 2 kg. gelbe Palermo
_1200759.JPG


_1200765.JPG


gut 3 kg. Grueso de Plaza
_1200767.JPG


Und hier die gesammelten Werke... ;)
Palermo braun und gelb, Piment d Espelette und Grueso de Plaza
_1200769.JPG
 
Tadellos, und eine tolle Ernte
Hängst Du deine Gemüsezwiebel immer so kunstvoll auf?
Welche Sorte war das diesesmal?

:thumbsup:
 
Dem Aussehen nach habe ichs vermutet. Ich verwende diese Sorte schon seit einigen Jahren und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Hin und wieder ist aber auch eine dabei die von der Oberseite her nach innen braun wird.
Nach der Ernte habe ich sie etwa 2Wochen im Trockenen und im Schatten noch liegen lassen. Danach kamen sie in den Keller.
Hier mal als Vergleich
IMG_20230821_142701.jpg


Aussaat mach ich immer Anfang Januar, je nach Witterung sind sie etwa Mitte Juni / Anfang Juli erntereif.
Dieses Jahr hatte ich gleichzeitig auch rote Zwiebel ausgesät, auch diese sind recht gut gewachsen.

Wünsche Dir weiterhin so eine schöne Ernte
 
Dem schönen Wetter geschuldet, gab es Heute wieder ein paar Bilder. Diesmal von den Tomaten.
Alle diese Sorten haben es schon auf die Sortenlieste für 2024 geschafft, und sind teils echte Überraschungen geworden. Im positiven Sinn :thumbsup:

Persimon, eine wunderbare Tomate mit saftigem zartschmelzendem Fruchtfleisch, das von einer weichen Haut umschlossen ist. Mein Liebling für "Tomate-Mozzarella“ 😍
_1200791.JPG


Auch diese gibt es wieder nächstes Jahr. Leider kann der Name nicht stimmen, unter dem sie Gelistet ist. Jedenfalls selten so eine Zuckersüße schmackhafte Tomate gegessen, und Saatgut wurde gesichert :thumbsup:😍
_1200795.JPG


Pink Furry Boar, die Überraschung 😍 auch eine meiner Lieblinge. von der Sorte muss ich 2 Stück haben nächstes Jahr. Hat mich in Allem voll überzeugt:thumbsup:😍
Habe es leider verpennt, die Früchte in reifem Zustand zu photographieren. Wird aber nachgeliefert, sobald diese reif sind :thumbsup:
_1200788.JPG


Elfin, eine knackige, zuckersüsse Datteltomate. Ich liebe sie 😍
_1200786.JPG
 
Die zweite Tomate von oben könnte die Candy Sweet Icycle sein?
Laut Sortenbeschreibung könnte die passen, aber: Diese Sorte habe ich nicht in meiner Samenbank, und hatte sie auch noch nie angebaut. Die Artisan Pink Tiger ist ähnlich, die hat aber nicht diese Süsse, die mich bei der "Unbekannten" so begeistert! Habe viele Male Geschmacksvergleiche gemacht, und es hat einfach jedesmal die Unbekannte gewonnen 😍
Laut Namensschild sollte es eine "Stripes of Yore" sein. Was aber gar nicht stimmen kann. Keine Ahnung, was da durcheinander geraten ist...:facepalm:
 
Zurück
Oben Unten