KlausP's Off-Grid-Garten

Kartoffeln und Kräuter

Beet 3 wurde mit zwei verschiedenen Kartoffelsorten beflanzt. Zur Straße hin, säten wir entlang des Beets einen Blühstreifen mit einer "Bienenweide"-Blumenmischung. Auf der Kräuter-Pyramide wurden die ersten Kräuter eingepflanzt und eingesät: Basilikum, Koriander, Thymian, Oregano, Zitronenmelisse, Grüne Minze (Mentha spicata), Weinraute (Ruta graveolens), Huacatay (Tagetes minuta), Paico (Dysphania ambrosioides), und oben drauf als Dekoration zwei winterharte Yucca gloriosa.

DSC_0775.JPG
DSC_0015.JPG
DSC_0911.JPG
DSC_0912.JPG
DSC_0914.JPG
DSC_0014.JPG


Geräteschuppen

Der Pachtvertrag erlaubte uns, einen Geräteschuppen von max. 4 m² zu errichten. Um diese Maße genau einzuhalten, entschied ich mich für eine Eigenkonstruktion mit Holz aus dem Baumarkt.
Als Fundament dienen Pflanzsteine, in diese werden die Halterungen für die Pfosten und Bodenträger einbetoniert. Darauf wird der Rahmen konstruiert, der Boden aus Gerüstbohlen erstellt, die Wände und das Dach mit unbehandeltem Rauhspund verkleidet. Anschließend wird das Dach mit Wellblech gedeckt, mit einem Dachfenster aus Polyacryl. Das Regenwasser vom Dach, wird mit einem Rohr in den Wassertank geleitet.

DSC_0336.JPG
DSC_0941.JPG
DSC_0948.JPG
DSC_0958.JPG
DSC_0968.JPG
DSC_0988.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0041.JPG
20210615_172820.jpg
20210629_120201.jpg
20210629_120241.jpg
20210629_120335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toilettenhäuschen

Das Toilettenhäuschen hat eine Grundfläche von 1,3 m² und ist ganz ähnlich konstruiert wie der Geräteschuppen.
Unter der Klobrille, steht ein einfacher großer Eimer. Es funktioniert ohne Chemie - getrocknete Efeublätter werden als Füllmaterial und zum Abdecken des Inhalts benutzt. Die im Efeu enthaltenen natürlichen Saponine, haben eine geruchshemmende Wirkung (früher hat man Efeu sogar zum Wäschewaschen benutzt). Den Inhalt entsorge ich ab und zu, in einem Müllbeutel gut verschlossen, zuhause über den Restmüll.
Als es an den Bau des Toilettenhäuschens ging, ergab sich noch ein Problem. Ich hatte das Holz für die Verkleidung noch nicht gekauft, und plötzlich verdoppelten sich in allen Baumärkten die Holzpreise. Ein Paket Rauhspund, kostetet statt 11 plötzlich 23 Euro, wenn überhaupt vorrätig. Schließlich suchte ich auf ebay-Kleinanzeigen nach gebrauchtem Holz und wurde fündig, jemand verschenkte die Fußboden-Bohlen eines alten Hauses, das renoviert wurde. So bekam das Toilettenhäuschen einen schönen Vintage-Look, mit 100 Jahre alten Holz aus einer Bergmannssiedlung in Bottrop.

DSC_0264.JPG
DSC_0276.JPG
20210707_192952.jpg
DSC_0632.JPG


Zaun

Ihr habt sicher schon bemerkt, daß die Grenze zum Grundstück des Nachbarn, mit seinem frisch eingesäten Rasen noch offen war. Die Nachbarn wollen nächstes Jahr einen Sichtschutzzaun bauen, aber als provisorische Lösung, ermutigt durch die Möglichkeit, geschenktes Holz im Internet zu finden, beschloß ich einen einfachen Holzzaun zu bauen. Ich fand eine Anzeige in Köln-Kalk, wo passendes Holz angeboten wurde, und durfte mehrere Stunden vor Ort arbeiten um es zu sortieren und aufzubereiten (Nägel entfernen, auf die richtige Länge schneiden, grob abbürsten).

dielen3.jpg
20210811_163441.jpg
20210818_184303.jpg
20210818_184155.jpg
20210813_185409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen aller grössten Respekt für die tolle Arbeit!👍. Da steckt viel Herzblut drin!
Das hat richtig viel zu tun gegeben 😲

Ja die Holzpreise sind explodiert dieses Jahr. Das Holz was ich für meine andere Firma brauche ist um das 4-5fach gestiegen.
Toll, dass du eine Alternative gefunden hast!
 
Meinen aller grössten Respekt für die tolle Arbeit!👍. Da steckt viel Herzblut drin!
Das hat richtig viel zu tun gegeben 😲
Danke ! Ja, ich konnte mich nicht beklagen daß mir wegen Corona oder so, die Decke auf den Kopf fällt. Ganz im Gegenteil. So kreativ habe ich mich selten gefühlt, quasi "aus dem Nichts" eine vollständige kleine Zivilisation zu erschaffen. 😄
 
Ich muss schon sagen, auch wenn ich selbst bereits vor Ort war und Du mir eine ausführliche Führung gegeben hast, so aufgedröselt wie in Deinem Bericht habe ich jetzt noch mehr Respekt vor Eurer geleisteten Arbeit. Es motiviert mich zudem in meinem eigenen Garten noch deutlich mehr zu verändern, denn hier ist auch noch „einiges“ zu tun.
Danke @KlausP für diesen tollen Bericht und den extra Schub Motivation😊🙏👍
 
Noch ein Update mit Bauarbeiten, und dann ist der Garten fertig... dann kommen nur noch Bilder vom eigentlichen Zweck des Gartens, nämlich dem Wachstum und Ertrag unserer Pflanzen. :)

Treppe

Am Eingang hatte ich vor längerer Zeit, nur grob aus dem gewachsenen Lehmboden ein paar Stufen in die Böschung geschnitten. Nachdem die Chilis im Beet und der Schuppen fertig war, machte ich mich an den Bau der Treppe. Im Bauschutt hatte ich drei alte Fensterbretter aus Stein gefunden, die sich ideal für die Kanten der Treppenstufen eigneten. Bei einer Treppe ist es wichtig, sehr präzise zu arbeiten: Die Stufen müssen genau waagrecht, gleich hoch, und gleich tief sein - ein kleiner Unterschied kann schon dazu führen, daß man stolpert.

20210709_184118.jpg
20210709_184129.jpg
20210711_170931.jpg
20210711_171005.jpg


Rundbeet

Ich hatte noch einige schöne Ziegel übrig, und zunehmend Selbstvertrauen, was den Bau von Trockenmauern angeht. Also fand ich, daß neben die Treppe als krönender Abschluß der Bauarbeiten, ein dekoratives Beet hingehört. Mein Schatz hatte, als ob sie das schon wusste, einige Wochen vorher angefangen, Geranien aus Samen großzuziehen. 🥰
(Spoiler: im Hintergrund, die schon viel größer gewachsenen Chili-Pflanzen, dazu später mehr. :) )

20210718_124558.jpg
20210721_150544.jpg
20210721_194710.jpg
20210721_193756.jpg


Innenausbau des Schuppens

Beim Schuppen fehlten noch die Tür und Fensterläden, um ihn abschließbar zu machen. Dann ging es an den Innenausbau: Ordnung für Werkzeug und Arbeitsschuhe, und falls uns mal im Garten ein Regenschauer erwischt, ein Sofa, ein Tisch und ein Bücherregal, um die Wartezeit zu vertreiben.

20210708_143519.jpg
20210708_145226.jpg
20210823_175907.jpg
20210823_181941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach super!! Selbst geplant, selbst gebaut 😍 Sowas sieht nicht nur besser aus, sondern macht auch zufriedener :thumbsup:
Das Rundbeet ist ne Wucht! Von dem Geräteschuppen, samt "Nebengebäude" ganz zu schweigen :)
Das vorhandene Gefälle hast Du / habt Ihr auch sehr schön in den Garten integriert. Zu Beginn kann man sich ja tatsächlich mal ärgern, wenn nicht alles plan und gerade ist, aber wenn man mit dem vorhandenen Gelände arbeitet, sieht es hinterher einfach umso besser aus. Tolle Umsetzung!
Er hat es wieder gemacht: "Der scheene BMW" 😭
Das musste natürlich gefeiert werden !!!
Logisch :happy: aber sag mal:
Was zur Hölle macht der "Freisinger Eisbär" 🍻 in Düsseldorf ?? :woot:
 
Respekt wie toll das geworden ist. :thumbsup: Ich fiebere schon weiteren so klasse Berichten entgegen. ;)

Ich hab da gleich mal eine Frage zu der Dachrinne. Sind das komplett ringsum Rohre? Aufgeschlitzt und die Platten darin befestigt? Oder wie genau hast du das realisiert? Was passiert im Winter wenn es gefriert?
 
Einfach super!! Selbst geplant, selbst gebaut 😍 Sowas sieht nicht nur besser aus, sondern macht auch zufriedener :thumbsup:
Sehe ich genauso 👍... und war am Ende billiger als ein Bausatz, und auf die eigenen Bedürfnisse optimiert. z.B.
- Ich will mich am Feierabend da aufhalten -> Türe schaut nach Westen, damit abends die Sonne reinkommt.
- Kein Strom, Sonnenlicht soll "direkt" genutzt werden -> Dachfenster, dadurch ist es in der Hütte abends lange hell
- Links von der Tür will ich die Arbeitsschuhe hinstellen-> Wand links von der Tür muss 30 cm tief sein
Ich hab wegen des Aussehens auch extra das altmodische verzinkte Wellblech bestellt, statt des heute üblichen Trapezblechs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da gleich mal eine Frage zu der Dachrinne. Sind das komplett ringsum Rohre? Aufgeschlitzt und die Platten darin befestigt? Oder wie genau hast du das realisiert? Was passiert im Winter wenn es gefriert?
Ja, das sind 50 mm Abwasserrohre aus dem Baumarkt, aufgeschlitzt und dann an das Ende des Wellblechs geklemmt. Es hat sich zufällig ergeben daß sie so fest saßen, daß ich gar nichts weiter tun musste, ich wollte noch irgendwelche Haken basteln um das Rohr festzuhalten, aber die konnte ich weglassen. Mal sehn wie lange es hält, kann sein daß die Rohre irgendwann mürbe werden vom Sonnenlicht.
Bzgl. Frost mache ich mir bei den Rohren relativ wenig Sorgen, weil sie an beiden Enden und der Längsseite offen sind. Eher schon beim Wassertank. Dass er komplett durchfriert, ist in Düsseldorf unwahrscheinlich, aber die Armatur könnte Schaden nehmen. Bin noch am überlegen, ob ich ihn komplett leerlaufen lasse, dann wären 800 l Wasser weg, die mir im Frühjahr vielleicht fehlen. 😭
 
Auch von mir dickes Kompliment, sieht alles erstklassig aus.
Da ist schon auch handwerkliches Geschick notwendig, du bist da anscheinend sehr begabt.

Meine IBC Wassercontainer entleere ich immer den Winter über inklusive der angeschlossenen Schläuche und Armaturen.
Hier einige vielleicht hilfreiche Infos zum Thema.

wünsche weiterhin viel Freude mit deinem tollen Garten.
 
Das ist mein Lieblingsbier, 😃 importiere ich immer direkt aus Freising, leider kann man es in NRW nicht kaufen. 😭
Joo, die Huber Weisse hat was, ist ein tolles Bier - vom Mundgefühl erinnert es mich immer bissl an Milch :drool:
Mach Dir nix draus, selbst in Regensburg ist es praktisch kaum zu bekommen und das sind ja nicht mal 100km 🤦‍♂️
Hat heute den TÜV bis 2023 bekommen. Nur noch 1x TÜV bis zum H-Kennzeichen. 😎
Dann nimm ihn nimmer so hart ran^^ Drücke die Daumen, dass er ohne größere Reparaturen so lange hält 🤞
Dachfenster, dadurch ist es in der Hütte abends lange hell
Genau! Auf die Details kommt es an :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten