KlausP's Peru-Garten 2024

KlausP

Habanerolecker
Beiträge
312
So, jetzt eröffne ich mal meinen Anbaufaden für 2024. 😎

In unserem Garten in Düsseldorf bauen wir hauptsächlich peruanische Chili-Sorten an, als Hobby und um sie zu essen. Aber nicht nur Chilis, sondern auch andere aus Peru stammende Gemüsesorten wie "papa amarilla" (peruanische gelbe Kartoffeln), "maíz morado" (violetten Mais), "zapallo loche" und "zapallo macre" (peruanische Kürbis-Sorten) und verschiedene Kräuter.

Hier die Liste der geplanten Sorten für 2024:

SorteSpeziesAnbau seitAnzahl Pflanzen
Ají AmarilloCapsicum baccatum20156
Ají Limo (rot)Capsicum chinense20156
Ají Limo (gelb)Capsicum chinense20194
Aji Challuaruro (violett-rot)Capsicum baccatum20234
Ají CerezoCapsicum annuum20204
Ají CharapitaCapsicum chinense20212
Ají Charapita (größere Sorte)Capsicum chinense20232
Ají Pipí de MonoCapsicum annuum20232
Ají Blanco Cristal (weiss-rot)Capsicum baccatum20234
Ají Ayuyo OrangeCapsicum baccatumneu (von _hw_)4
Ají Mochero (gelb)Capsicum chinense20202
Ají Mochero (orange)Capsicum chinense20202
Ají Mochero (gelb, länglich)Capsicum chinenseneu (von _hw_)4
Ají Miscucho ColoradoCapsicum chinenseneu (von _hw_)4
Rocoto GiganteCapsicum pubescens20176
Rocoto (kleinere Sorte)Capsicum pubescens20184
Rocoto de HuertaCapsicum pubescens20224
Rocoto de Huaraz (gelb)Capsicum pubescens20234
Rocoto de Huaraz (gelb, birnenförmig)Capsicum pubescens20234
Ají PancaCapsicum chinense20214
Ají DulceCapsicum chinense20226
Pimentón / peruanische SpitzpaprikaCapsicum annuum20236
Huacatay / peruanische GewürztagetesTagetes minuta20156
Chincho / peruanische GewürztagetesTagetes elliptica20223
MuñaMinthostachys mollis20223
PaicoDysphania ambrosioides20213
Ruda / WeinrauteRuta graveolens20213
Hierba Buena / Grüne MinzeMentha spicata20223
Aguaymanto / PhysalisPhysalis peruviana20213
Pepino / MelonenbirneSolanum muricatum20233
Caigua / Inka-GurkeCyclanthera pedata20238
Zapallo Macre / peruanischer RiesenkürbisCucurbita maxima20223
Zapallo Loche / peruanischer Moschus-KürbisCucurbita moschata20236
Papa Amarilla / peruanische gelbe KartoffelSolanum tuberosum L. phureja201948
Maíz Morado / violetter MaisZea mays202230

Hier einige Bilder aus den letzten zwei Jahren als Motivation:

DSC_0957.jpg
DSC_0938.jpg
DSC_0970.jpg
DSC_0303.jpg
DSC_1012.jpg
DSC_1019.jpg
DSC_1010.jpg
DSC_0159.jpg
20220925_170412.jpg
20231103_133218.jpg
DSC_0329.jpg
20231108_143855.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder. :woot:

Deine Kräutersammlung macht mich sehr neugierig. Einiges davon habe ich auch, weil ich auch gerne mexikanisch koche.
Aber von Chincho, Muña, Paico und Ruda habe ich null Ahnung. Verwendest Du sie als Gewürz oder Tee oder oder oder.
Bitte erzähl mal. Ich bin doch so höllisch neugierig.

Ach ja, woher hattest Du die Samen?
 
Ruta graveolens ist Weinraute, oder? :) Davon hab ich diesen Sommer zwei kleine Pflänzchen gesetzt. Ein paar Blätter fielem meinem Lateinvortrag zum Opfer und ich bin gespannt, ob sie nächstes Jahr wiederkommt :D

Sieht total toll aus bei dir. Bin schon auf den Sommer gespannt :)
 
Verwendest Du sie als Gewürz oder Tee oder oder oder.
Bitte erzähl mal. Ich bin doch so höllisch neugierig.
"Hierba Buena" ist die peruanische Sorte der marokkanischen grünen Minze. Schmeckt ganz leicht anders, als die grüne Minze die man hier normalerweise bekommt.
"Chincho" ist eine Gewürztagetes, schmeckt und riecht ähnlich wie die bekanntere "Huacatay", aber milder. Wir haben die Pflanze vor 2 Jahren bekommen und im Wohnzimmer überwintert, dieses Jahr hat sie zum ersten mal geblüht, ist knapp 2 m groß und hat unten schon einen 3 cm dicken holzigen Stamm.
"Muña" wächst in Peru in den höheren Lagen der Anden, wird so ähnlich verwendet wie Minze, d.h. als Tee oder Suppengewürz. Versuche ich diesmal im Freiland zu überwintern, sollte etwas Frost vertragen.
"Paico", da weiss ich nicht viel drüber, die Pflanze ist nur witzig weil sie ziemlich intensiv nach Farbverdünner riecht. 🤣
"Ruda" ist der spanische Name für Weinraute, die wird in Peru als Tee oder Suppengewürz verwendet.
Das sind alles Zutaten für die ultimative "sopa verde" (peruanische grüne Kräutersuppe) mit möglichst vielen verschiedenen Kräutern. Gewöhnlichere Dinge die noch rein können, z.B. Spinat, Oregano, Petersilie, Basilikum... aber je nachdem wieviel von den exotischeren Kräutern man reintut, schmeckt die echt abartig. 🤪

260086554_3079212375732498_7765989890686989311_n.jpg
260374396_3079212319065837_7412847347258934297_n.jpg
260257187_3079212529065816_5666665200118422583_n.jpg

woher hattest Du die Samen?
Wir haben die meisten der Pflanzen als Ableger von privat bekommen. Weinraute bekommt man überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausP
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :thumbsup:
Deine Beschreibung macht direkt Lust loszuköcheln.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Ablegern/Pflanzen von Chincho, Muña, Paico und Ruda machen.

Schließlich muss so eine abartige Suppe unbedingt auch mal probiert werden. :D
 
Eine erfolgreiche neue Saison und gut Keim.

Ich freue mich schon jetzt auf deine tollen Fotos.
 
Viel Erfolg für deine neue Saison KlausP.
Ist schon fantastisch was du aus dem Stück Land gemacht hast.
Im nächsten Jahr komme ich zu einem deiner Besuch Termine, wird Zeit.
Ich wünsche dir einen guten Übergang in das neue Jahr 🍀
 
Gestern und heute habe ich Holunder und Efeu zurückgeschnitten.
Beide sind letztes Jahr wegen dem vielen Regen, besonders stark gewachsen. Der Holunder hatte sehr hohe, senkrechte Triebe, der Efeu hat sich auf der Straßenseite teilweise bis zu 1 m ausgedehnt.
Im Efeu habe ich ein Vogelnest gefunden. Deswegen darf man ab 1. März nichts mehr zurückschneiden !!

20240201_163155.jpg
20240201_163226.jpg
20240201_163318.jpg
20240201_163353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausP
Sehr guter Hinweis auf das Heckenschnittverbot. Wird leider von so vielen Gärtnern ignoriert. :shifty:

Das Nest sieht schwer nach Amselnest aus. Ist es nach dem Rückschnitt noch versteckelt genug, dass die Amselinos es wieder benutzen können? Sie machen sich immer soooo viel Arbeit mit der Lehmabdichtung.

Hier in der Stadt ist ordentlicher Lehm für die Piepser schwer zu finden für den Nestbau. Nachdem sie alljährlich meine Balkonkübel umgegraben haben, auf der Suche nach passender Erde, bin ich dazu übergegangen ab Februar einen Topf voll feuchtem Lehm hier aufzustellen (nur bis zur Brutsaison). Ich feuchte ihn regelmäßig an und es ist unglaublich wie viele Amseldamen und Herren sich dann bedienen. Der geht weg wie nix.

Wer Amselbesuch haben möchte, sollte mal lehmhaltige feuchte Erde anbieten. Ein echtes Schauspiel, wenn sie im Schlamm wühlen. :woot:
 
Das Nest sieht schwer nach Amselnest aus. Ist es nach dem Rückschnitt noch versteckelt genug, dass die Amselinos es wieder benutzen können?
Danke für die Info ! Ich hatte noch nicht nachgelesen, welche Vogelart es sein könnte.
Ich hab sofort aufgehört zu schneiden als ich das Nest gesehen habe, hoffen wir mal das beste.
Wer Amselbesuch haben möchte, sollte mal lehmhaltige feuchte Erde anbieten.
Der ganze Boden bei uns besteht aus natürlich vorkommendem Lehm. Im Schatten der Bäume, um den Kompost ist meistens feucht. Der Kompost ist ungefähr 2 m von dem Nest entfernt. Ich finde auch immer die Spuren, wo die Amseln im Kompost nach essbaren Kleintieren gebuddelt haben. 🙂

Heute Nachmittag habe ich mich einer "Problemzone" des Gartens gewidmet. An der Nordseite, ist der Zaun gegenüber dem Nachbargrundstück um 2 Meter versetzt, und angrenzend eine öffentliche Grünanlage. In dieser Ecke sammelt sich außen immer viel Müll, bzw. wird als "Pinkelecke" genutzt.
Innen befindet sich mein Brombeerspalier. Einige Brombeeren hatten Triebe durch den Zaun gestreckt, und die Absenker fingen an Wurzeln zu bilden. Heute habe ich die Ecke von Müll befreit, mit einer frischen Schicht Erde und aufgeschichteten Zweigen gefüllt und einen - eher symbolischen - Flechtzaun aus Holunderzweigen gebastelt. Ich hoffe, so haben die Brombeeren eine Chance, ungestört zu wachsen, und in der Ecke bildet sich in 1-2 Jahren ein dichtes Brombeergestrüpp.
Laut Katasterplan gehören die 2 Meter noch zum Grundstück, ich hoffe also die Stadt wird meine "Eroberung" dieses Dreiecks akzeptieren (sie müssen sie natürlich erstmal bemerken).

20240202_154723.jpg
20240202_154844.jpg
20240202_154942.jpg
 
Das am weitesten von der Hütte entfernte Beet möchte ich dieses Jahr zweiteilen, und den Weg in die Mitte verlegen.
In die Hälfte am Zaun entlang, möchte ich peruanischen violetten Mais pflanzen.
Neulich habe ich in diesem Abschnitt den Holzzaun abgebaut und eine Beet-Einfassung aus alten Balken installiert.

20240221_124547.jpg
20240221_124611.jpg


Heute kamen die Erdarbeiten für das neue Beet dran. Mit der "No Dig"-Methode, habe ich den Rasen auf den bisherigen Weg mit Karton abgedeckt, und Erde drauf geschaufelt. Auch das Stroh und die abgestorbenen Kürbispflanzen vom letzten Jahr, wurden als Kompostmaterial unter dem Karton, ins Beet eingearbeitet.

20240224_120022.jpg
20240224_121205.jpg
20240224_125230.jpg
20240224_130555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten