Die Sonnenblumen haben in der letzten Woche wieder 40 cm zugelegt, von 140 auf 180 cm.
Gestern habe ich den Zaun um die Sonnenblumen "höher eingestellt", d.h. die Querlatten abgeschraubt und höher wieder angeschraubt.
Auch alle andern hohen Pflanzen habe ich gegen den böigen Wind der letzten Tage, zu schützen versucht.
Den Mais, eine riesige Distel die spontan gewachsen ist, und den Topinambur am Zaun entlang.
Zwischen dem Mais wächst versteckt der peruanische Riesenkürbis, habe ihn "angeleitet" so dass er in die gewünschte Richtung geht, und sich dann auf dem Kartoffelfeld ausbreiten kann sobald die geerntet sind. Es ist fast so weit, beim Anhäufeln habe ich aus Versehen schon drei Kartoffeln ausgegraben und gleich mit dem Mittagessen verarbeitet.
Mein Schatz hat noch Mais nachgesät, von einer anderen Sorte (weißer statt violetter Mais), die ersten Pflanzen davon zeigen sich.
Die Chilis wachsen weiter, Ají Amarillo jetzt 80-90 cm, viele Blüten.
In einer geschützten Ecke haben wir eine neue Pflanze, eine Bougainvillea - passend zum Peru-Thema des Gartens, sie kommt in Peru wild vor.
Es zeigen sich die ersten neuen Blüten.
Der Zapallo Loche (peruanischer Moschuskürbis) und die Inka-Gurke strecken weiter ihre Fühler aus, habe ihnen Platz geschaffen damit sie sich ausbreiten können.
Auch die Süßkartoffeln wachsen, bin gespannt ob wir da was ernten werden.
Heute habe ich wieder Brombeeren geerntet, jetzt schon 9 Gläser Marmelade gekocht.
Die Zwetschgen sehen ebenfalls vielversprechend aus.
Kommenden Sonntag 14.7. von 12 - 18 Uhr, ist wieder ein Termin der "offenen Gartenpforte", unser Garten kann besichtigt werden.
Private Gärten öffnen ihre Pforten für Sie im nördlichen und südlichen Rheinland
www.offene-gartenpforte-rheinland.de