Klopfer's 2009. Mein erstes Jahr!

Klopfer

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
Heyho liebe Forengemeinde,

In diesem Thread wollte ich auch teilhaben lassen an meiner kleinen Farm :).
Da ich totaler Anfänger bin in Sachen Chilli-Zucht wollte ich euch an diesem Ereignis teilhaben lassen und hoffe ihr schaut ab und an mal hier herein.

Ich werde diesen Thread auch mitbenutzen um hier meine Fragen zu posten die evtl. auftreten damit das Forum nicht unnötig zugespammt wird :p

So fangen wir doch mal an:

Los ging es am Samstag. Ich ab ins Gartenzentrum und gleich mal:

10l Anzuchterde
2x Minigewächshaus
Torfquelltöpfe
und Formen mitgenommen.

Dachte nicht das ich so Billig aus dem Laden rausgehe da doch einige Dinge dort sehr interessant waren und ich der versuchung nur schwer wiederstehen konnte noch andere Sachen mitzunehmen :p

Dann noch schnell zu meinem Onkel gefahren der mir noch

Jalapeno-; und Fireflame-;und PeriPeri-Samen mitgab.

Dann alles nach Anleitung dieses SUPER!-Forum's gemacht und eingepflanzt.

Heute kam dann ein Brief von ScharferAlex ( An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön!) an.

Durch die schöne Auswahl die er mir geschickt hat baue ich jetzt folgende Sorten an:

Habanero Rot 4x
Habanero Chocolate 4x
Rain Forest 2x
Jalapenos 4x
FireFlame 4x
PeriPeri 4x

So das ist der aktuelle Stand. Bilder folgen sobald mein Handy wieder geladen ist oder es sich was tut. Da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig :p

So hier das Versprochene Bild



In diesem Sinne,

Liebe Grüße
Tobias
 
Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg!
Bin schon gespannt, wie das bei dir läuft. Ich bin ja ebenfalls Anfänger. ;)
 
Auch von mir alles erdenklich gute.
Bilder davon, wären wie schon erwähnt,
dann mit Sicherheit von Vorteil. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Danke für die zahlreichen Antworten :D

Heute ist ein weiteres Päckchen angekommen und ich konnte mich nicht zurückhalten gleich loszulegen.

Als erstes von jeder Sorte 2 Samen ins lauwarme Wasser getan und ne Stunde gewartet damit sich die Samen vollsaugen können.



Dann schön meine Torftöpfe mit Anzuchterdebefüllt und schlussendlich kam folgendes Ergebnis dazu:




Angepflanzt habe ich noch folgendes:

-Cayenne Gelb 2x
-Buht Jolokia 2x
-Bishops Coun 2x
-Lemon Drop 2x
-Gorony Malaysia 2x
-Aij Cito 2x
-Habanero Gelb 2x
-Sweet Bite 4x
-Cayenne 3x
Chayenne F1 2x


Und das Ereignis des Tages (Leider nicht so gut geworden):



Die erste PeriPeri erhebt sich :D

In diesem sinne noch einen schönen Dienstag :)

Liebe Grüße,
Tobias
 
Es ist immer wieder schön anzusehen, wie die Pflanzen anfangen zu schlüpfen. Da freut man sich wie ein kleines Kind. :)
 
Sodale,
heute ist wieder eine PeriPeri hochgekommen :)

Hab mal nen Thermometer daneben gestellt. Siehe da, im Raum angenehme 21°C und im Minigewächshaus 26 °C ich denke das müsste ausreichen :)

Und ich hab auch schon meine erste Frage:
Wie oft sollte ich gießen? Reicht es wenn die Erde feucht ist?

Bilder folgen wenn mehr zumvorschein gekommen ist.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Klopfer schrieb:
Und ich hab auch schon meine erste Frage:
Wie oft sollte ich gießen? Reicht es wenn die Erde feucht ist?


Das mache ich ein wenig nach Bauch- bzw. Fingergefühl. Ist die Erde feucht genug, wird damit gewartet. Wenn sie nicht mehr ganz feucht ist, gieße ich ein wenig. Also ich mache das recht unregelmäßig, je nachdem, wie sich die Erde anfühlt.
 
Einfach mal mit dem Finger auf die Erde fassen. Ist sie feucht, ist alles bestens. wird sie oben langsam trocken, dann kann man wieder gießen.
 
Heute nach meinen Lieblingen geschaut und hab eine schöne und auch eine weniger schöne Erknenntis gemacht.

Also erstmal zur weniger schönen ich hab etwas entdeckt was etwas stark nach Schimmel aussieht.

Hier mal ein Bild dazu:



Und hier noch ein Bild von den 4 Peri Peri ich hoffe morgen wird etwas anderes das Licht erblicken:



Liebe Grüße,
 
Na da hast ja ganz schön viel Schimmel gezüchtet. :undecided:

Ich persönlich finde, dass das meist am Material (Erde, Töpfe) liegt. Ich hab`s in den Minigewächshäusern auch immer gut feucht (nass) und das dauerhaft. Und warm ist`s auch. Dieses Jahr hab ich noch kein bisschen Schimmel, aber es gab auch schon Jahre, wo richtige kleine Pilze aus der Erde gewachsen kamen und dazu noch die Schimmelpilze.
Ich hab dann jeden Tag 1-2 mal den Schimmel mit einem Zahnstocher weggekratzt und die Erde etwas gelockert. So dass er zumindest keine Möglichkeit mehr hatte zu "blühen" und sich somit noch stärker zu verbreiten. Später in größeren Töpfen erledigt sich das Problem dann meist von selbst.
 
Na super =( Dann hoff ich mal das meine Pflänzchen ganz schnell Groß und Stark werden damit ich sie aus meiner kleinen Schimmelhölle befreien kann =)

Also werd ich dann jetzt jeden Tag den Schimmel entfernen und schauen wie es weiter. Hoffentlich nehmen die Pflanzen keinen schafen =(

Liebe Grüße,
 
Ich würde den Schimmel mit Feuer vernichten. Nastürlich vorsichtig, damit nix zu Schaden kommt, was später noch wichtig ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten