Knut baut an... Alle guten Dinge sind (leider nur noch) drei!

Knut

Dauerscharfesser
So, wie schon in der Vorstellung angekündigt, teste ich hier grad die eingekauften Samen.

Folgende Sorten hab ich jetzt hier:

Cascabel
Aci Biber mittelschaft
Habanero Big Sun
Roumanian Hot
Cherry Bomb
Jalapeno

Jeweils 2 Samen hab ich 24 Stunden in Kamilentee gelegt (keine Ahnung obs was bringt) und heute dann in so Torfquelltöpfchen gepflanzt. Ich dachte eigentlich diese Töpchen wären praktisch, mir gingen die aber heute schon auf den Keks. Nächste mal nehme ich Anzuchterde oder so.

So siehts zur Zeit aus:

SD531378 [800x600].JPG

Das Thermometer zeigt angenehme 27° und der Lautsprecher hinten in der Ecke säuselt leise die Best-of der Red Hot Chili Peppers ;)

Jetzt bin ich echt mal gespannt was dabei rauskommt. Bisher hatte ich ja eher so den braunen als den grünen Daumen. Auf die Chilis hab ich aber grad echt Bock. Hoffe das wird was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Knut baut an... ob das was wird???

Die ein oder andere Sorte wird schon, vielleicht nicht so schnell wie man manchmal will, aber es wird.
Vorallem mit Wurzelbeschleuningender-Beschallungs-Technik :D

Du wirst leider wohl keine riesen Ernte erwarten können, aber dafür jede Menge an Erfahrung. Denn wie ich auch immer wieder feststellen muss, man muss Fehler machen und die fürs nächste Jahr ausbessern!

Aber du wirst sicher noch ein paar Beeren ernten können, ausser du willst eine riesen Growbox bauen?

-Aber davon würde ich abraten, mach Erfahrungen und dann starte nächstes Jahr voll durch!

Das sage ich mir jedenfalls jedes Jahr aufs neue! :whistling: :D

Ne, ne Growbox zu bauen hab ich nicht vor. Im Prinzip ist die ganze Geschichte jetzt ja wirklich ein Test ob die Samen keimen. Die große Aussaat kommt dann erst im Dezember oder Januar.

Wenn aus den gepflanzten Samen dieses Jahr eine Pflanze wächst und ich eventuell noch ein paar Blüten zu sehen bekomme bin ich schon überglücklich und zufrieden.

Das wird klappen! Sobald die Keimlinge in ein paar Tagen oder können auch Wochen werden, rausschauen dann aber den Deckel ab und denen Licht gönnen!

Licht, aber nicht die totale Sommersonne! Und dann auch immer nur wenig feucht halten.

Und dann kannst du sicher auch noch dieses Jahr die ein oder andere Beere futtern!

Ich finde es gut, dass du erstmal probieren willst und an Erfahrung lernen willst!
Hier bist du auf jedenfall richtig aufgehoben. ;)

Das wird eventuell sogar auf Überwintern hinauslaufen, da du relativ spät bist. :)
Naja was solls du kannst ja nur draus lernen und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :thumbup:
Glaub aber bitte nicht das du von heute auf morgen riesige Chilibüsche mit unzähligen Früchten hast, das wird wohl noch ne Weile dauern ;)

@ HabaneroKiller: Nene, das ist schon klar. Ich hab mir vor der ganzen Aktion ein paar "Erstlingswerke" hier angesehen und mir sind die zeitlichen Abläufe schon so halbwegs bewusst.

@ Habbi Metal: Danke für deine Worte. Ich hoffe nur die ganze Euphorie weicht dann am Ende nicht einer Enttäuschung. Aber selbst dann werde ich es Ende des Jahres nochmal versuchen. Anders. Aber nochmal.

Hi willkommen und viel Glück :)
Das klappt schon, der Anfang ist ja gemacht

und aufpassen wen sich Kondenswasser im GWH bildet immer abwischen oder mal Lüften, sonst gibts Schimmel

LG Heiko

...oder die Pflänzchen werden (wie bei mir leider) gedünstet, wenn man vergisst, die Schieber zu öffnen :-(

Okay, danke für den Tip. Ich hab den einen Schieber zu, der andere ist ein Stück auf (weil da das Thermometer drin steckt). Soll ich dann besser beide aufmachen? Dann dürfte sich ja eigentlich kein Kondenswasser bilden.

Die Teile was du genommen hast, sehen aber eher nach Presstöpfen als nach Quelltöpfen aus. Die taugen meiner Meinung nach net so viel. Gibt hier einige Leute mit schlechter Erfahrung; siehe hier.
Ich persönlich finde Töpfchen aus Plastik mit Anzuchterde immer noch am Besten.

Würde dir auch raten, den Lüftungsschlitz auf zu machen, auch wenn´s dir dann die Temp etwas senkt. Dauert dann halt u.U. etwas länger mit der Keimung.

Na dann wünsch ich dir auch viel Erfolg mit deinen "Test"

Gruß matze

Das sind Quelltöpfe in Presstöpfen :D Ich hatte von den Quelltöpfen eigentlich etwas mehr erwartet, aber dafür ist son Test ja gut, oder? Jetzt hab ich die schonmal benutzt und weiss, dass ich das mit den anderen 50 Samen im Winter anders machen werde.

Ich hatte über Nacht heute die Schieber offen und heute morgen noch 24° im GWH, daraufhin hab ich die dann zugemacht. Ich werd die aber dann wohl doch offenlassen.

Ich hatte bis zur Keimung die Schieber immer geschlossen und habe, sobald sich Kondenswasser bildete, den Deckelabgenommen und abgewischt, dann nach ein paar Minuten wieder draufgatan.
Leider habe ich aber den Fehler begangen, das Gewächshaus nach Keimung in die pralle Sonne zu stellen.
Das Gießwasser ist verdunstet und hat das Gewächshaus im Inneren ordentlich aufgeheizt, sodass von etwa 30-40 Keimlingen genau 2 überlebt haben :-(
Ob es reicht, tagsüber nur die Schieber zu öffnen oder ob man den ganzen Deckel runternehmen muss, wirst du besttimmt selbst am besten überprüfen können.
Guck regelmäßig mal nach den Pflänzchen, dann klappt das schon von fast ganz alleine!!

Oh, das ist ärgerlich wenn von so einer Ausbeute kaum was über bleibt. Zur Zeit steht das GWH so, dass gar keine direkte Sonne drauf scheint. Wo es dann hinkommt wenn es keimt muss ich nochmal gucken. Den meisten Platz hätte ich im Wohnzimmer an einem Nord-West-Fenster. Muss nochmal beobachten wie die Sone hier drauf steht.

Knut schrieb:
Oh, das ist ärgerlich wenn von so einer Ausbeute kaum was über bleibt. Zur Zeit steht das GWH so, dass gar keine direkte Sonne drauf scheint. Wo es dann hinkommt wenn es keimt muss ich nochmal gucken. Den meisten Platz hätte ich im Wohnzimmer an einem Nord-West-Fenster. Muss nochmal beobachten wie die Sone hier drauf steht.

Sobald die Keimlinge kommen und einige draussen sind Deckel ab :)

Knut schrieb:
@ HabaneroKiller: Nene, das ist schon klar. Ich hab mir vor der ganzen Aktion ein paar "Erstlingswerke" hier angesehen und mir sind die zeitlichen Abläufe schon so halbwegs bewusst.

@ Knut
Das ist gut das du dir bewusst bist das dies ein gewisse Zeit in Anspruch nimmt, weil sonst ist die Enttäuschung zu groß. :undecided:
Aber manchmal frag ich mich auch wann endlich meine Chilis fertig sind, weil ich es gar nicht erwarten kann die Erste zu verspeisen. :hot:

Zurück
Oben Unten