Knut baut an!

Knut

Dauerscharfesser
Tach zusammen!

Hier gibts dieses Jahr einen fliegenden Start! Gekeimt ist schon, ich warte nur noch auf ein paar Nachzügler.

Ich hab alle Samen 24 Stunden in lauwarmen Wasser weichen lassen und in Kokohum gepflanzt. Als Gefäß hab ich diesmal 30ml Medikamentenbecher genommen. Die sind elastischer als diese Plastik-Pinnchen und haben mich nix gekostet weil ich jemanden im Krankenhaus kenne.

Folgendes hats aus dem Dunkel der Erde an die Sonne geschafft:

1 x Jalapeno Craigs Grande
3x Türkenkugel
2 x Cascabel
2 x Datil X Limon
2 x Goronong
2 x Red Habanero
1 x Fatalii
1 x Puta la Madre (kämpft grad ums überleben)

Ich hoffe noch auf 3 Jalapenos und 3 Cherry Bombs, beide seit 10 Tagen in der Erde. Mal abwarten. Leider nix geworden sind ein paar Rocotos, Bhut Jolokia und Lemon Drop :crying: Neues Jahr, neues Spiel, neues Glück

Die Chilis stehen im unbeheizten Keller und bekommen 12 Stunden täglich Kunstsonne aus jeweils einer 840er und einer 865er 60cm-LSR. Wie warm es da unten zur Zeit ist, keine Ahnung. Schätze so 15-17 Grad bei den aktuellen Temperaturen.

Bei den Chinensen kann ich irgendwie kein Wachstum erkennen, die sind jetzt seit 2 Wochen unter Licht. Ist das normal?

Hier ein paar Bilder:

10022011303 [1024x768].jpg

10022011305 [1024x768].jpg

10022011307 [1024x768].jpg

Und das ist die Konstruktion. Ich hab die Lampen einfach mit Paketband auf die entsprechende Höhe gebracht. Ist der Abstand zu den Lampen so okay oder sollte es mehr oder weniger sein?

10022011309 [1024x768].jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Knut baut an

Der arme Aussenseiter auf dem letzten Bild tut mir leid....:(

Du kannst ruhig noch dichter ran mit den Lampen.
Ich hätte dir geraten die Abdeckungen abzunehmen, aber das geht wohl nicht von der Aufhängung her.
Was gehen den da alles für Monsterleitungen in die Lampe???
Sind da drei Röhren verbaut?

Wünsche dir weiterhin ein gutes Gelingen.

Gruß Christian

Der arme Außenseiter durfte grad wieder ranrücken :D Das ist die kränkelnde Puta la Madre. Hab vermutet, dass der das Licht nicht bekommt. Mal sehen ob sie sich wieder fängt.

Ne, das sind 2 Röhren. Bin mit dem Kabel von der ersten in die zweite Lampe und hab die Kabel recht lang gelassen weil der Plan eigentlich anders aussah. Hmm, über die Abdeckung muss ich nochmal nachdenken. Vieleicht find ich da einen Weg wenn das Sinn macht.

Weiter gehts! Hier ist jetzt die komplette Ausbeute der gepflanzten Samen. Ich weiß nicht mehr was genau und wieviel wo von ich alles in den Boden gebracht hab aber die Keimquote war recht mies. Egal, ein paar haben es geschafft:

16022011312 [1024x768].jpg

16022011316 [1024x768] [1024x768] [1024x768].jpg

Das ist die kränkelnde Puta la Madre. Meint ihr da besteht noch Hoffnung? Es bilden sich die nächsten Keimblätter, aber es tut sich nicht viel.
16022011313 [1024x768].jpg

Der nächste Schritt ist jetzt das erste Umtopfen. Ich muss nur noch 7 (Edit: noch 6) Joghurts essen, dann hab ich genug Becher :)

Ich bräuchte bitte mal einen Rat.

Meine Goronongs und Habaneros sehen irgendwie merkwürdig aus. Die Blätter sind irgendwie krüppelig, die Farbe blass grün, zum Teil mit schwarzen Pixeln.

Hier mal ein paar Bilder. Leider nicht so dolle geworden weil mein Handy irgendwie die Blätter nicht fokussiert aber ich glaube es reicht.

21022011319 [1024x768].jpg

21022011323 [1024x768].jpg

21022011324 [1024x768].jpg

RE: Knut baut an (und brauch mal Hilfe)

Nein, ist nicht gedüngt. Das ist dieses Press-Kokohum. Das ist doch ungedüngt oder? Hab den Beipackzettel nicht mehr.

Ich gieße immer wenn die Erde oben schon trocken ist. Alle 2-3 Tage schätze ich.

Ich find soooo schlecht sehn die gar nicht aus. Das sie nicht so schnell wachsen ist bei Deinen Temps normal. Ich hab in etwa die gleichen Grad und sie wachsen auch langsam (gottseidank), sonst wär der Platz bald alle. :D
Die krüppligen Blätter können auch noch von der Keimung sein. Bei mir waren paar mit Hut durchgekrochen, die sehen genauso aus. ;)
Ich würd mir noch keine Sorgen machen. :)

Hi Knut!

Das hängt schon etwas mit der Feuchtigkeit zusammen, in den Schnapsbechern trocknet obenrum die Erde sehr schnell ab und unten sammelt sich die Feuchtigkeit. Ich habe ja selber diese Becher zum keimen, dafür sind sie auch gut, nur ab der größe wie deine Keimlinge jetzt sind würde ich pikieren. Den es wird jetzt immer schwerer den perfekten Wasserhaushalt für die Pflanze sicherzustellen in diesen kleinen Bechern und der Grad zwischen vertrocknen und ersaufen liegt hier eng zusammen :) pikier sie und es wird wieder leichter sie zu giesen

LG Heiko

Ach das wird schon....Wieso ist denn die Canario nix geworden, bei mir sind fast alle gekeimt aber die brauchen furchtbar lange zum keimen und sind am anfang zickig find ich....

Aber das wird schon, würd sagen die stehen zu feuch, hast du die Becherchen unten gebohrt?

Gruß Toby

@Fazer: Das sieht für mich aber nicht nach Schnapsbechern aus, sondern nach 100ml-Bechern. Das sollte schon ganz gut und einfach machbar sein, oder seh ich das falsch? (Oder vertue ich mich da in der Größe der Becher?)

frostbeule schrieb:
@Fazer: Das sieht für mich aber nicht nach Schnapsbechern aus, sondern nach 100ml-Bechern. Das sollte schon ganz gut und einfach machbar sein, oder seh ich das falsch? (Oder vertue ich mich da in der Größe der Becher?)

:undecided: schwer zu sagen da es macro ist nach den keimlingsstielen zu urteilen denke ich die großen schnapsbecher, aber auch wen es die Bierbecher sind ist es fast das gleiche problem zumindest wen wie du geschrieben hast keine ausreichenden Löcher vorhanden sind. ich hab gerade 4 Stück in Bierbechern sitzen zum verschenken und die sind oben immer trocken und unten steht das kondenswasser im Becher, für kurz geht das aber wen man länger darin anbauen möchte macht man sich das leben nur selber schwer :)

ManiacPsycho schrieb:
Sind Schnapsbecher....im ersten Post steht 30 ml Inhalt ;)

ah ok dann wirds eh zeit die jetzt zu pikieren warum hatte ich ja schon geschrieben, danke für die info :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry. Ist wohl der Uhrzeit zuzuschreiben. Ich hab nur auf das Bild geachet und war mir danach nicht sicher.

Zurück
Oben Unten