Knut baut an!

RE: Knut baut an (und brauch mal Hilfe)

Im Zweifel lieber etwas trockener halten.,
So mach ich es.
Immer mal sprühen, das tut den Blättern gut!
Und wenn die Töpfe leicht werden, gibt's bei mir ein Fußbad, sodass sie sich mit Wasser vollsaugen können, auch dass nur vorsichtig, damit sie nicht zu feucht werden!

also wenn die temperatur wirklich bei 15-17 grad ist, dann ist langsames wachstum völlig normal. ev. hast du die möglichkeit an ein thermometer zu kommen und das mal zu überprüfen?! jetzt zur kalten jahreszeit machen das einige absichtlich (auch ich ;) ) um die pflanzen noch länger drin haben zu können, nicht dass die zu groß werden und draussen ist es noch nicht warm genug fürs raussetzen ;)

Hey! Vielen Dank für die große Beteiligung!

Bitte nehmt mir nicht übel, dass ich nicht auf jeden Beitrag einzeln antworte. Ich fang mal vorne an.

@ chiligärtner: Ja, jetzt wo du es sagst! Bin mir ziemlich sicher, dass die mit der Samenhaut raus kamen! Haben wir zumindest einen Grund für krüppelige Blätter schonmal gefunden.

@ Fazer: Stimmt, die Wurzeln sind meist noch feucht und die obere Hälfte der Erde ist so trocken, dass sie das Wasser gar nicht aufnehmen kann. Ich hab schon länger vor die Pflänzchen zum ersten Mal umzutopfen bin aber noch nicht dazu gekommen. Das werde ich aber dann heute oder morgen mal in Angriff nehmen.

@ ManiacPsycho: Ich weiß auch nicht. Hab 2 Samen gepflanzt und keiner wollte. Ich werds nächstes Jahr mit den restlichen nochmal versuchen.

@ Redhotchilipepper: Mich hat nur gewundert, das die soo langsam wachsen. Grundsätzlich will ich das ja auch aus Platzgründen aber wenn man kaum bis gar keine Entwicklung sieht isses doch auch komisch oder? Ich werde auf jeden Fall mal die Temperaturen überprüfen. Ein Thermometer rein und morgens ablesen bevor die Lampen an sind und dann nochmal ablesen bevor sie abends wieder ausgehen. Gut möglich, dass es bei den aktuellen Außentemperaturen nachts auch deutlich unter 15 Grad wird.

@ Chiliger: Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass es für die Pflanze nicht gut ist, wenn die Blätter angefeuchtet werden. Deswegen bemühe ich mich eigentlich immer das zu vermeiden. Was ist denn jetzt richtig?

Blätter anfeuchten ist schon gut, gerade wen man trockene raumluft hat. Schaden kann es nur wen die pflanzen zu dicht stehen und die Blätter nicht richtig abtrocknen können, das kann zu probleme führen, bis hin zum abfallen

Alles klar, dann werden sie Blätter ab jetzt mit einbezogen. Danke!

Genau, Fazer hat's ja schon gesagt.
Ergänzend sage ich noch dazu, dass ich keine Grow-Box habe, sondern die jungen Pflanzen bei Raumtemperatur unter Licht stehen.
Und da Raumtemperatur im Winter bekanntlich recht trocken ist, wird bei mir gesprüht.. ;)
Aber wenn die Blätter später dann aufeinander hängen, werde ich auch weniger sprühen, aus o.g. Gründen.
:D

Der größte Teil ist piktiert. Ich hab bei uns im Hornbach 5 Liter Kräuter- und Aussaaterde von Flora-Gard für 1 Euro bekommen. Denke mal die war vom letzten Jahr und musste jetzt weg. Lösliche Nährstoffe jeweils pro Liter -> 160 mg (N), 100 mg (P), 200 mg (K)
Ist okay oder? Ich hab unten in die Becher noch ca. 1 cm Seramis getan.

Die Temperaturen hab ich mir auch mal angesehen. Bei voller Beleuchtung hab ich 21 Grad, ohne Beleuchtung gehts dann runter auf 12 Grad.

Hier noch ein paar Bilder

24022011337 [800x600].jpg

24022011336 [800x600].jpg

24022011334 [1024x768].jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Knut baut an (und hat grad piktiert)

Na, da sieht man ja teilweise schon die ersten echten Blätter. :thumbup:

Kann es sein das du sie recht feucht hälst?
Manche Keimblätter sehen schon etwas sehr gelb aus.

Gruß Christian

Könnte daran liegen, dass keine Löcher in den Bechern hast.
Jedenfalls sieht es so aus.
Und Staunässe ist da ja vorprogrammiert.....

Hallo,
Löcher müssen unbedingt sein!
Nur Seramis am Boden des Bechers lässt das überschüssige Wasser ja auch nicht ablaufen, das muss aber sein.
Es wäre auch vorteilhaft, Du würdest die Abdeckung an der Leuchte entfernen, weil Deine Pflänzchen dadurch wesentlich mehr Licht bekommen würden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Okay, ich glaub ich muss mal ein paar Löcher bohren :blush:

Mit der Lampenabdeckung ist mir noch keine brauchbare Idee gekommen. Ich muss da nochmal in mich gehen.

Die Becher haben jetzt Löcher. Reicht das so?

25022011347 [1024x768].jpg

Hier ist nochmal mein Sorgenkind... hat da jemand noch Hoffnung? Vor ein oder zwei Tagen hat sie schon ein Blatt verloren...

25022011344 [1024x768].jpg

Dem Rest gehts ganz gut glaub ich. Auf jeden Fall haben se jetzt nix mehr zu meckern.

25022011338 [1024x768].jpg

25022011341 [1024x768].jpg

25022011343 [1024x768].jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Servus.....

ich habe in einem Teil des Regals auch so eine "Feuchtraumleuchte" - also mit Abdeckung. Das heißt, ich habe sie natürlich sofort abgemacht. Die Lichtausbeute ist ohnehin knapp bemessen - wenn es da noch durch so ein dickes, nicht mal ganz klares Plastik muss, verschenkst Du meiner meinung nach Licht.

Vielleicht ist es nicht ganz konform mit den modernsten Standards sicherer Haustechnik, aber bei mir hat jedenfalls ohne Abdeckung auch noch nichts "Bzzzzzt" gemacht:-)
Und mal ehrlich - die meisten arbeiten doch hier sowieso mit nackten LSR?

Viele Grüße
Benno

Das mit den Löchern sieht doch jetzt ganz gut aus.
Ich würde jetzt mal ein paar Tage nicht gießen.
Wenn die Erde von oben trocken wird ist sie unten drunter ja noch ne Weile feucht.
Eigentlich sollten sich die Pflanzen dann erholen.

Jawoll Tiptop! :thumbup:
Denn nicht alles was ein Loch hat ist kaputt! :D

Warte mit dem Giessen und lass sich erstmal etwas durstiges Wurzelwerk entwickeln. Selbst wenn Du solange warten würdest, bis die Blätter beginnen zu hängen, wäre das allemal besser, als zu schnell nachzuwässern.
Gute Pflege fängt beim Verstehen der Bedürfnisse des Pfleglings an.
Bisher hast Du das alles wunderbar umgesetzt und Deine Pflanzen werden es Dir mit einer fetten Ernte danken! :)
Jetzt nur noch das Milchglas weg und ab geht's...
Weiterhin guten Erfolg!

Zurück
Oben Unten