RE: Knut baut an (und brauch mal Hilfe)
Hey! Vielen Dank für die große Beteiligung!
Bitte nehmt mir nicht übel, dass ich nicht auf jeden Beitrag einzeln antworte. Ich fang mal vorne an.
@ chiligärtner: Ja, jetzt wo du es sagst! Bin mir ziemlich sicher, dass die mit der Samenhaut raus kamen! Haben wir zumindest einen Grund für krüppelige Blätter schonmal gefunden.
@ Fazer: Stimmt, die Wurzeln sind meist noch feucht und die obere Hälfte der Erde ist so trocken, dass sie das Wasser gar nicht aufnehmen kann. Ich hab schon länger vor die Pflänzchen zum ersten Mal umzutopfen bin aber noch nicht dazu gekommen. Das werde ich aber dann heute oder morgen mal in Angriff nehmen.
@ ManiacPsycho: Ich weiß auch nicht. Hab 2 Samen gepflanzt und keiner wollte. Ich werds nächstes Jahr mit den restlichen nochmal versuchen.
@ Redhotchilipepper: Mich hat nur gewundert, das die soo langsam wachsen. Grundsätzlich will ich das ja auch aus Platzgründen aber wenn man kaum bis gar keine Entwicklung sieht isses doch auch komisch oder? Ich werde auf jeden Fall mal die Temperaturen überprüfen. Ein Thermometer rein und morgens ablesen bevor die Lampen an sind und dann nochmal ablesen bevor sie abends wieder ausgehen. Gut möglich, dass es bei den aktuellen Außentemperaturen nachts auch deutlich unter 15 Grad wird.
@ Chiliger: Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass es für die Pflanze nicht gut ist, wenn die Blätter angefeuchtet werden. Deswegen bemühe ich mich eigentlich immer das zu vermeiden. Was ist denn jetzt richtig?