Kormoranproblem!

Blubby

Chilitarier
Beiträge
2.074
Hi

wir wohnen etwas außerhalb (zwischen Wald und Wiesen;)) und an unserem Haus fließt ein Fluss vorbei. Wir hatten da mal ne schöne Fischpopulation drin (überwiegend Forellen) und da war halt höchstens mal n Reiher da der welche gefangen hat. Aber diesem Sommer warn einige viele Kormorane da und das auch oft, jetz haben wir auch grad wieder welche gesehen die auch Fische gefangen haben (nur noch kleine weil große gibts hier ja schon nich mehr:( ). Wisst ihr evt was womit man diese Mistviecher loswerden kann?

Lg Blubby
 
In bestimmten Bundesländern sind die zum abschuss freigegeben, ansonsten kannst da nichts gegen machen.
 
in Sachsen darf anscheinend auf Kormorane geschossen werden.

Welche Forellen habt Ihr denn in der Bach? Regenbogenforellen?
 
lol. erst beim zweiten mal lesen hab ichs kapiert. heute nachmittag hab ich mich noch gewundert wie die tiere denn von indonesien zu dir gekommen sind. ev. aus dem zoo ausgebrochen oder so. naja, ok. jetzt hab ich bemerkt dass da doch nicht komodowaran steht.
 
Ich krieg mich gerade nicht mehr ein.....:lol::lol::lol:

Ich stell mir gerade vor, wie Blubby hilflos stundenlang am Ufer steht, und sich fragt, wie sie den Komodowaran aus dem Fluß bekommen soll.

:lol::lol::lol:

Hilfe meine Lachmuskeln......:D
 
Weil ein Vogel sich von Fischen aus einem Bach ernährt,sollte man den abschiessen?Schon hart genug,wenn das wegen Fischteichen etc. passiert,aber wegen einem natürlichen Bach???

Wenn die merken,dass die Nahrung nicht mehr so reichlich ist,hauen die von alleine ab und der Fischbestand regeneriert sich ... da muss man kein Tier sinnlos töten ;)


Gruß

Dennis
 
Also der erste Gedanke der mir bei "wie wird man die Mistviecher los" kam war: Smith & Wesson ;)

Und wieso sinnlos töten? Gibts halt Beer Butt Kormoran :P

Spaß beiseite, wirst wohl nicht viel tun können. Evtl die Behörden informieren, vielleicht tun die was. Oder der Tierschutzverein.
 
Icewolf77 schrieb:
Spaß beiseite, wirst wohl nicht viel tun können. Evtl die Behörden informieren, vielleicht tun die was. Oder der Tierschutzverein.

jo hast recht, ich weiss auch gar nicht ob das mit den vogelschreck überall erlaubt ist. ein bekannter von mir hat ein kleines weingut, und schiesst die dinger mit seiner flinte und platzpatronen ab. ich denke auch, am landratsamt wissen die am ehesten bescheid.
 
Ich glaube nicht (und da sind wir mal wieder schnell beim Schuld zuschieben), dass es allein der Kormoran oder der Graureiher ist. Wenn es tatsächlich ein Problem ist? Ist es subjektiv von dir beurteilt oder hast du Bestandszahlen die Rückläufig sind?

Wenn ihr eine Ortsgruppe einer Naturschutzorganisation wie NABU oder BUND habt könntest du mal nachfragen was der Hintergrund ist und ob von offizieller Stelle Lösungsansätze gibt. Die sind besser informiert als mancher denkt und kennen das Problem meistens schon bevor Laien das überhaupt erkennen.

Mistviecher? :crying::crying::crying::crying: Wie kannst du nur so sachlich das Problem beschreiben? Also doch sehr emotional und subjektiv geführter Fred?:huh:
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Mistviecher? :crying::crying::crying::crying: Wie kannst du nur so sachlich das Problem beschreiben? Also doch sehr emotional und subjektiv geführter Fred?:huh:

also wenn mir reiher oder kormorane alle fische wegfressen, dann würd ich die noch ganz anders heissen :D
arme blubby...wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen :D
 
Naja ich wohn ja nu seit etwas über 19 Jahre da und meine Familie noch etwas länger un da kriegt man das halt mit wie der Fischbestand zurückgeht. Was für Forellen weiß ich nich genau aber glaub scho dass es Regenbogenforellen sind (in unserm Teich ham wir übrigens auch Fische zwar nur Goldfische aber das würden die bestimmt auch fressen :crying: )

Wegen Luftgewehr hab ich scho überlegt aber da darf man glaube net auf Tiere schießen...Außerdem sind die Teuer^^ Wir ham auch nen befreundeten Jäger aber bis der hier is sind diese *censored* wieder weg.

Vogelschreck? Wir ham ja seit neuestem n Hund (Spaniel) den könnten wir ja abrichten.

Ach ja und die Kormorane sind ja 1. keine einheimischen Vögel und 2. zum Abschuss freigegeben worden daher denk ich mal dass das Problem net nur hier is.
 
Blubby schrieb:
glaub scho dass es Regenbogenforellen sind

Diese stammen aus Nordamerika und wurden erst vor ca. 120 Jahren hier ausgesetzt. Da Regenbogenforellen anpassungsfähiger und robuster sind, verdrängen sie die heimischen Bachforellen.

Kormorane hingegen sind heimische Vögel, wurden als Nahrungskonkurenten des Menschen fast ausgerottet und breiten sich wieder aus. Ähnlich wie Fischreiher, Graureiher, Luchse, Wildkatzen, Fischotter, Bieber und auch Wölfe.

Du hast also die falsche Tierart aufs Korn genommen. Fang lieber die Regenbogenforellen raus..... :devil:
 
Naja...trotzdem waren Kormorane nich in ganz Deutschland heimisch sind nur ab und zu ma drübergeflogen. Und Ausrottung von Fischarten können sie ja (s. Maräne in der Mark Brandenburg)
Außerdem hab ich mal meinen Papa gefragt, es sind BACHforellen, die Regenbogenf. ist nur in Fischteichen anzutreffen wo sie richtig gezüchtet wird (zum Essen halt:D) UND er meinte auch das Kormorane hier noch NIE heimisch waren. Halt ab un zu vllt mal drübergeflogen aber och net oft.
 
Zurück
Oben Unten