cattivo
Jalapenogenießer
halbblut80 schrieb:Manche Ansichten sind mehr als lächerlich und ich denke mal,derjenige wird schon wissen,an welche Adresse es geht Mehr muss ich zu dem ganzen Schwachsinn auch gar nicht schreiben,weil ich bin kein staatlich geprüfter Naturschützer
Solche persönlichen Angriffe, machen doch nur die Diskussion kaputt. Warum hältst du nicht einfach die digitale Klappe, wenn Du nichts konstruktives beizutragen hast?
@beastmaster: Natürlich machen die Angelvereine das nicht vollständig uneigennützig. Die wollen Angeln, das ist schon klar. Als Außenstehender unterschätzt man aber glaube ich leicht, wie sehr sich die Angler bewußt sind, dass sie die Gewässer schützen müssen, um auch in Zukunft noch Angeln zu können. In den meisten Angelvereinen nimmt der Naturschutz mittlerweile eine Rolle ein, die genauso groß ist, wie das Angeln selbst. Man weiß dort auch, dass früher Fehler gemacht wurden, wie z.B. das Einsetzen von Regenbogenforellen, und arbeitet daran das wieder auszubügeln. Vielerorts gehen diese Bestrebungen auch deutlich weiter, als von den Behörden gefordert (längere Schonzeiten, größere Schonmaße, catch-and-release von großen Raubfischen, Aal-Angelverbot, etc.).
Der Kormoran richtet schlimme Schäden da an, wo es wirklich weh tut. Intakte Gewässer, die z.B. freiwillig nur minimal beangelt werden, obwohl dort eigentlich regulär geangelt werden dürfte, Populationsprojekte, wo versucht wird, die ursprünglichen Arten wieder zu etablieren. Sowas erholt sich eben nicht wieder wenn die Kormorane wieder weg sind. Darum geht es vornehmlich bei der Forderung die Kormoranpopulation zu dezimieren.
Der gewerblichen Fischzucht ist der Kormoran übrigens relativ egal. Die spannen Netze über ihre Teiche... Um andere Wasservögel die darunter zu leiden haben scheren die sich nicht. Ein Umstand, der übrigens von den Fischereivereinen kritisiert wird.
Ich würde ja gerne mal das Geschrei der "Tierschützer" hier hören, wenn sie die Waschbären oder Ratten im Haus haben... Es ist immer leicht zu Zetern, wenn man nicht betroffen ist.