Kormoranproblem!

halbblut80 schrieb:
Manche Ansichten sind mehr als lächerlich und ich denke mal,derjenige wird schon wissen,an welche Adresse es geht :) Mehr muss ich zu dem ganzen Schwachsinn auch gar nicht schreiben,weil ich bin kein staatlich geprüfter Naturschützer :)

Solche persönlichen Angriffe, machen doch nur die Diskussion kaputt. Warum hältst du nicht einfach die digitale Klappe, wenn Du nichts konstruktives beizutragen hast?

@beastmaster: Natürlich machen die Angelvereine das nicht vollständig uneigennützig. Die wollen Angeln, das ist schon klar. Als Außenstehender unterschätzt man aber glaube ich leicht, wie sehr sich die Angler bewußt sind, dass sie die Gewässer schützen müssen, um auch in Zukunft noch Angeln zu können. In den meisten Angelvereinen nimmt der Naturschutz mittlerweile eine Rolle ein, die genauso groß ist, wie das Angeln selbst. Man weiß dort auch, dass früher Fehler gemacht wurden, wie z.B. das Einsetzen von Regenbogenforellen, und arbeitet daran das wieder auszubügeln. Vielerorts gehen diese Bestrebungen auch deutlich weiter, als von den Behörden gefordert (längere Schonzeiten, größere Schonmaße, catch-and-release von großen Raubfischen, Aal-Angelverbot, etc.).

Der Kormoran richtet schlimme Schäden da an, wo es wirklich weh tut. Intakte Gewässer, die z.B. freiwillig nur minimal beangelt werden, obwohl dort eigentlich regulär geangelt werden dürfte, Populationsprojekte, wo versucht wird, die ursprünglichen Arten wieder zu etablieren. Sowas erholt sich eben nicht wieder wenn die Kormorane wieder weg sind. Darum geht es vornehmlich bei der Forderung die Kormoranpopulation zu dezimieren.

Der gewerblichen Fischzucht ist der Kormoran übrigens relativ egal. Die spannen Netze über ihre Teiche... Um andere Wasservögel die darunter zu leiden haben scheren die sich nicht. Ein Umstand, der übrigens von den Fischereivereinen kritisiert wird.

Ich würde ja gerne mal das Geschrei der "Tierschützer" hier hören, wenn sie die Waschbären oder Ratten im Haus haben... Es ist immer leicht zu Zetern, wenn man nicht betroffen ist.

Beastmaster schrieb:
@Salz ich wohne hier ganz in der Nähe einer Landstraße die an der es mit die meißten Wildunfälle in BW gibt, ich sage auch nicht man soll leidende Tiere nicht erlösen, aber wenn der Lebensraum schon so zersiedelt und von Straßen durchschnitten ist, sollte man evtl. den Bestand kleiner halten oder? Du möchtest doch auch die Population der Kormorane kleiner halten, da kommen dann doch bestimmt auch immer welche nach.
Das Wild steht teilweise nachts an der Straße und guckt den Autofahrern zu, man kann sogar anhalten ohne dass die Tiere weglaufen, ein Wildtier auf 2 Meter Abstand ohne Anzeichen von Angst, normal?
Die Tier wurden von keine Ahnung welchem Ar***ch auch schon direkt am Straßenrand gefütter, dort geht auch noch nen Radweg lang und genau da aufm Grünstreifen lagen dann so Sachen wie Äpfel, Brot usw...

Du kannst das Wild nicht von den Straßen weghalten. Man kann aber durch Bejagung die Anzahl der Unfälle reduzieren. Man darf aber auf keinen Fall alles totschießen. Deswegen kann ich auch das Wort "dezimieren", welches hier gerne genannt wird (aber sicher nicht so gemeint ist), nicht für gutheißen, sondern eher reduzieren oder regulieren. Es sollen ja keine radikalen Eingriffe sein.
Das von dir beschriebene Verhalten ist natürlich nicht normal. Ich habe so etwas noch nicht erlebt, allerdings ist es vorstellbar. Wenn man sich die Entwicklung in Großstädten anguckt, dann ist so etwas leider sogar realistisch. Und die Leute, die das Wild einfach so füttern, auch wenn sie es nur gut meinen, handeln auch total daneben. Falsch verstandener Naturschutz hat auch üble Folgen.

Beastmaster schrieb:
Warum kann man Raubwild nicht in ein neues Biotop setzen? Weil das neue Biotop nicht für Raubwild ausgelegt wurde

Das klingt so, als sei alles kontrolliert. Man schafft ja Ausgleichsflächen, weil z.B. ein Acker nun nicht gerade der optimale Lebensraum für Tiere ist. Wenn man sich mal Kanten von Feldern etc ansieht, dann kann man in den meisten Fällen sehen, weshalb man so etwas macht.
Der Wolf, welcher übrigens von selbst zugewandert ist, entwickelt sich in Sachsen prächtig.
Vertrieben wurden Wolf und Bär nicht auf Wunsch des Jägers, sondern auf Wunsch der Bevölkerung.

halbblut80 schrieb:
Manche Ansichten sind mehr als lächerlich und ich denke mal,derjenige wird schon wissen,an welche Adresse es geht :) Mehr muss ich zu dem ganzen Schwachsinn auch gar nicht schreiben,weil ich bin kein staatlich geprüfter Naturschützer :)

Wenn du das so siehst, dann will ich dich nicht davon abhalten. Im Gegensatz zu dir tu ich aber etwas und sitze nicht zu Hause rum, reiße im Internet den Mund auf und mäste meine Katze.
Im Übrigen denke ich nicht, dass du auch nur eine der Fragen mit einem "Ja" beantworten kannst. Außer vielleicht, dass du mal einen Nistkasten aufgehängt hast.

Da kann ich nur an meinen letzten Beitrag erinnern,der sich nun erst recht erhärtet hat :)
Falls du noch was möchtest,dann nur per Pn :)

Schließen wir einfach damit, dass Komoran vertreiben keine angemessene Lösung ist und das sich dort ein gleichgewicht einpendeln wird. Alles andere ist an dieser stelle zu umfangreich.

so long.

halbblut80 schrieb:
Da kann ich nur an meinen letzten Beitrag erinnern,der sich nun erst recht erhärtet hat :)
Falls du noch was möchtest,dann nur per Pn :)

Genau so führt man eine Diskussion ;)

Firefly schrieb:
Schließen wir einfach damit, dass Komoran vertreiben keine angemessene Lösung ist und das sich dort ein gleichgewicht einpendeln wird. Alles andere ist an dieser stelle zu umfangreich.

so long.

Naja, die Räuber-Beute-Beziehung ist auch keine Garantie mehr. Dafür isst das Raubwild viel zu gerne aus Mülltonnen. Da die heutzutage überall noch zusätzlich Müll auftreiben können ist einfach ein noch größeres Nahrungsangebot vorhanden.
Allerdings ist dieses Thema wirklich äußerst umfangreich.

Es gibt Menschen,mit denen diskutier ich nicht,weil es Wertlos ist :) Da würde ich nur in alte Gewohnheiten zurückfallen und sowas regel ich,wenn überhaupt, nur noch privat,da es nicht ins Forum gehört :)Vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Chilitreffen ... dann würde ich einen bestimmten Punkt mit dir ausdiskutieren ... aber hat mit der Natur nix zu tun :)

Und nun einen schönen Sonntag :)

Das können wir sehr gerne machen wenn sich mal die Möglichkeit bietet.
Du kannst mich aber auch so gerne anschreiben.

Nee,such keine Männerbekanntschaften im Inet :P
Mir ist es auch zu mühselig,mich über solche Themen zu streiten,da man nie auf einen Nenner kommen wird ...ausserdem werden mir hier zu oft Äpfel mit Birnen verglichen und einige Argumentationen sind in meinen Augen mehr als unsinnig(meine Meinung) ;)

Aber das ist wohl bei dem Thema kaum zu ändern,da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und die Meinungen liegen bei vielen Argumenten sicher nicht sooo weit auseinander,aber das reicht schon für unüberbrückbare Differenzen :)

Ich wollte die Nummer noch drehen :P hehe

Ist aber besser,wenn man merkt,dass man sich in eine falsche Richtung bewegt,sowas per Pn zu klären,dann lösen sich Streitigkeiten doch relativ fix :) Und irgendwann würde auch ein Mod mit uns schimpfen :P Aber nun ja,wir sind uns jetzt ja auch so wieder grüner geworden :)

Prinzipiell habe ich ja auch gar nichts gegen dich. Und umgekehrt wirds sicher genau so sein.

Das mit dem in der PN klären ist an sich schon richtig, ich denke aber auch in einem Forum kann auch so diskutieren. Vielleicht hat dann auch der eine oder andere Leser etwas einzuwenden oder noch ein knallhartes, alles vernichtendes Argument.

Wie dem auch sei, vielleicht treffen wir uns irgendwann mal. Aber nur unter Zeugen, nicht dass man uns später was nachsagt ;)

Klar kann man hier im Forum diskutieren, dafür ist es ja auch da.

Nur wenn der Meinungsaustausch umschwenkt und man sich dann persönlich anfeindet, dann ist es keine Diskussion mehr und sollte per PN geklärt werden. Das bringt auch anderen Lesern nichts und es macht auch keinen Spaß sowas zu lesen. Persönliche Differenzen klärt man per PN, diskutieren kann man gerne öffentlich, solang die Argumente sich auch auf die Sache beziehen.

Ist ja nun alles geklärt,Mimosen sind wir auch nicht ... also alles wieder Tutti :)
Und ich hab recht :P:P:P:P:P:P:P:P:P

Gut Salz,dann nehmen wir unsere Frauen mit ... wollen ja kein Gerede im Forum :lol:

halbblut80 schrieb:
Und ich hab recht :P:P:P:P:P:P:P:P:P

DAS steht noch lange nicht fest ;)

Die Idee mit den Frauen ist so eine Sache... manchmal entwickelt sich dann eine Eigendynamik bei den Frauen und dann ziehen sie über uns her und machen uns fertig.

Zurück
Oben Unten