Kormoranproblem!

Man muß sich entscheiden, ob man Naturschutz will, oder ob dieser vor der eigenen Haustür aufhört, wenn persönliche Besitzstände berührt werden. Der Kormoran war schon immer umstritten und nie beliebt. Und der Mensch hat es geschafft, ihn fast auszurotten:
http://www.nabu.de/nabu/nh/2010/1/11939.html

Nicht ganz so unbeliebt sind Reiher. Wir haben Fischreiher im Tal. Vom Balkon aus habe ich sie hin und wieder mit dem Fernglas beobachtet. Sie haben ein riesiges Revier, sind aber regelmäßig bei uns und fischen in der Bach. Es sind schöne, elegante Tiere und sie gehören hier her.

Tut mir leid aber ich kann sowas einfach nicht verstehen. Alle Leute schreien nach Naturschutz nur wenn dann "Raubtiere" ihre Beute jagen hörts auf.
Der Komoran ist nach EG-Vogelschutzrichtlinie gemäß den Artikeln 2, 5 und 6 geschützt. Abknallen nur mit Genehmigung. Des weiteren gibt es wissenschaftliche Studien die Belegen, das Komorane in ihrem Lebensraum keine nennenswerten Schäden an der Fischfauna verursachen. Das es punktuell zu Schwankungen kommt ist klar, aber im gesamten Revier nicht. Daher lass die Komorane einfach in Ruhe und erfreue dich ihres Anblicks.

Tut mir leid, aber ich bin Biologe und wenn ich dann so Sachen höre geht mir die Hutschnur hoch.

Gegen Fischreiher hab ich ja nix. Die fressen net so viel un warn och schon immer da. Außerdem is das halt meistens nur einer. Und NABU ob der immer so richtig liegt weiß ich nich...naja ob die nu schuld sin am Fischmangel hier oder net un ob die hier immer heimisch waren oder och net...ich mag se net^^ da werd ich mal unsren Hund abrichten dass der die wenigsten wegbellt :D

halbblut80 schrieb:
Weil ein Vogel sich von Fischen aus einem Bach ernährt,sollte man den abschiessen?Schon hart genug,wenn das wegen Fischteichen etc. passiert,aber wegen einem natürlichen Bach???

Wenn die merken,dass die Nahrung nicht mehr so reichlich ist,hauen die von alleine ab und der Fischbestand regeneriert sich ... da muss man kein Tier sinnlos töten ;)

Gruß

Dennis

das kannst du vergessen der fischbestand wenn die mal da waren ist gen null und die 2-???? forellchen die noch da sind fallen andren räubern zum opfer kenne mich mit den gesellen sehr gut aus

lg

Firefly schrieb:
Tut mir leid aber ich kann sowas einfach nicht verstehen. Alle Leute schreien nach Naturschutz nur wenn dann "Raubtiere" ihre Beute jagen hörts auf.
Der Komoran ist nach EG-Vogelschutzrichtlinie gemäß den Artikeln 2, 5 und 6 geschützt. Abknallen nur mit Genehmigung. Des weiteren gibt es wissenschaftliche Studien die Belegen, das Komorane in ihrem Lebensraum keine nennenswerten Schäden an der Fischfauna verursachen. Das es punktuell zu Schwankungen kommt ist klar, aber im gesamten Revier nicht. Daher lass die Komorane einfach in Ruhe und erfreue dich ihres Anblicks.

Tut mir leid, aber ich bin Biologe und wenn ich dann so Sachen höre geht mir die Hutschnur hoch.

aber du vergisst das jeder fisch den der kormoran mit dem schnabel durchstöst und runterfällt stirbt wobei der reiher sie mit den fängen holt und da haben die meisten fische wieder eine chance zu überleben ich bin angler habe nicht gegen die tiere aber die gehen auf alles was sie sehen habe selbst schon gesehen wie so ein tier einen 8 pfung koi an land geholt hat und versucht hat ihn zu schlucken ging aber nicht (schade das er nicht.......) daher iss mir der reiher lieber wie die schwarzen brüder

in dem sinne

Wenn IHR den armen Vögeln nicht die Beute wegfuttern würdet und den Bestand selber mitdezimieren würdet, dann gäbe es in dem Bach auch noch genügend Fische ;)
Wenn der Mensch was ausrottet wird nicht geschrien, aber wenn sich ein Räuber normal ernährt und dem Menchen was wegfuttert ist gleich geschrei.
Ich sag nur Habgier und Egoismus und den Hals nicht voll bekommen können....

@das-ausergewoehnliche
petri kollege

@tierfreunde
ich wünsch euch ne blattlausplage :D:D:D

nun aber ernsthaft, sie hat anständig gefragt, was sie gegen kormorane machen kann.
nicht wie sie kormorane ausrotten kann. also kühlt mal wieder ein bißchen ab.
geht schon zu wie in ner düngerdiskussion hier...

Nö,ausrotten will wohl der Statt die Tiere....dann kann wieder schön geheult werden,dass eine Tierart weniger in Deutschland lebt.

Rettet die Wale,rettet die Löwen bla bla,aber knallt hier alles ab was stört ... gleichzeitig den Ärmsten der Armen zu erzählen wie wichtig Tierschutz ist und hier alles aus Profit töten.Das nenne ich mal Moralvorstellungen!

Vorallem hat sie keine Kormorane an ihrem Fischteich, sondern an nem öffentlichen, natürlichen Fließgewässer. Lasst die unschuldigen Viecher in frieden!
Ich fang auch nicht an die Wühlmäuse zu vergasen, nur weil sie mir mal ne Reihe Karotten ausm Beet fressen... leben und leben lassen!

@Vasco wie man fragt ist völlig wurscht, was man fragt nicht... ich könnte auch anständig Fragen was man gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen in Deutschland tun kann... was nicht gleich heißt, dass ich diese Ausrotten möchte... (Achtung! Nicht rassistisch gemeint, ausschließlich zur Verdeutlichung)

ich versteh schon was ihr meint und toleriere eure meinung, aber hier geht es doch nicht ums ausrotten und abknallen..
es gibt auch vogelscheuchen, abdecknetze, sirenen o.ä. aber lassen wir das.. grundsatzdiskussionen zwischen anglern/jägern und natur-/tierschützern sind mir zu müßig..

unser gewässerwart macht das so mit den schwarzen brüdern. nebel 3 vogelschrecke auf raketen und dann lass fliegen und knallen und wir haben auf 11 ha wieder ein halbes jahr ruhe ohne abknallen oder ähnliches

lg​

vasco schrieb:
ich versteh schon was ihr meint und toleriere eure meinung, aber hier geht es doch nicht ums ausrotten und abknallen..
es gibt auch vogelscheuchen, abdecknetze, sirenen o.ä. aber lassen wir das.. grundsatzdiskussionen zwischen anglern/jägern und natur-/tierschützern sind mir zu müßig..

mir geht es auch nicht ums Ausrotten, den Leuten im Bürgerkrieg geht es auch nicht ums ausrotten, nur um all das zu bekommen was die anderen haben... dann vertreiben wir mal eben ;) Du hast nicht begriffen was ich mit dem Vorpost sagen wollte oder?
Nimmst Du jemandem den Lebensraum, nimmst Du ihm das Leben... und das hat nichts mit ich bin Jäger ich bin Naturschützer zu tun... das ist ne Grundsatzfrage die sich auf das ganze Leben an sich bezieht...

@das-ausergewoehnliche

Die Tiere gewöhnen sich an einen Knall ohne Folge ;) es wird eine Weile dauern und sie werden sich angepasst haben und nicht mehr wegfliegen...

http://www.lsfv-sh.de/neuigkeiten-2007/was-kormorane-so-alles-fressen.html

Wer daran etwas ändern möchte, muß dafür sorgen, dass das natürliche Gleichgewicht wieder hergestellt wird und die Kormorane natürliche Feinde bekommen, es bringt nichts eine Tierart zu bejagen zum Dezimieren oder eine andere durch Schutz wieder aufzupäppeln...

Es gibt einen weiteren (nachgewiesenen) Hinweis, wie schlecht das Aufschrecken der Vögel - gerade im Winter - für ein Gewässer ist:
Vögel die aufgeschreckt werden, lassen Kot ab. Da der Kormoran aber gerne in Gesellschaft ist und auch recht schnell nach dem Verscheuchen wiederkommt, kann sich jeder mal überlegen was da so an zusätzlicher Gewässerbelastung entsteht.
An einem riesigen Angelteich(in Besitz eines Angelvereins) in unmittelbarer Nähe, waren die Angler ebenso entsetzt über die Vogelwelt(darunter sehr viele rote Liste Arten, aber auch Kormoran und Grau- und sogar Silberreiher) die sich ansiedelte wie hier einige Schreiber. Immer wieder waren sie da, die sogenannten "Mistv...". Immer wieder das gleiche Aufschreckverhalten seitens der Petrijäger. Keiner kam wirklich zur Ruhe. Die Vögel nicht, ebenso die Angler, die dazu auch noch schlechten Fang hatten :P . Und, was meint ihr, hat der Vogel dadurch weniger Energieverbrauch oder mehr? Sollte er tatsächlich mehr Hunger haben, wird er dann wegbleiben oder wiederkommen?

vasco schrieb:
@das-ausergewoehnliche
petri kollege

@tierfreunde
ich wünsch euch ne blattlausplage :D:D:D

@ vasco: Wer jetzt? alle Tierfreunde? Was haben die mit Blattläusen zu tun? oder nur die Tierfreunde die Chilis anbauen hier aus dem Forum? Dann gehöre ich dazu und bedanke mich bei dir für diese besonders feinfühlige Art seinen Stadpunkt zu festigen und seine Emotionen auszudrücken. Kompliment! SEHR gute Wahl deiner Worte! Und so effektiv in einem Thema wo sich in den nächsten Jahren keine Einigung finden wird.

Zurück
Oben Unten