Also ein Feindbild habe ich nicht wirklich, aber irgendwoher muß die Überpopulation ja auch kommen, wenn man die Kormorane auf eine bestimmte Anzahl reduziert durch bejagen, wird sie hinterher aber auch einfach wieder anwachsen, wenn die Nahrungsgrundlage dafür vorhanden ist, ich stelle mir hauptsächlich die Frage der Nachhaltigkeit und natürlichen Regulierung -> Ursachenforschung. Erschossen ist gleich, nur wieviel bringts?
@Salz ich wohne hier ganz in der Nähe einer Landstraße die an der es mit die meißten Wildunfälle in BW gibt, ich sage auch nicht man soll leidende Tiere nicht erlösen, aber wenn der Lebensraum schon so zersiedelt und von Straßen durchschnitten ist, sollte man evtl. den Bestand kleiner halten oder? Du möchtest doch auch die Population der Kormorane kleiner halten, da kommen dann doch bestimmt auch immer welche nach.
Das Wild steht teilweise nachts an der Straße und guckt den Autofahrern zu, man kann sogar anhalten ohne dass die Tiere weglaufen, ein Wildtier auf 2 Meter Abstand ohne Anzeichen von Angst, normal?
Die Tier wurden von keine Ahnung welchem Ar***ch auch schon direkt am Straßenrand gefütter, dort geht auch noch nen Radweg lang und genau da aufm Grünstreifen lagen dann so Sachen wie Äpfel, Brot usw...
Das Hauptproblem ist, wenn man in ein System eingreift und etwas "renaturiert" dass man nicht oder nicht schnell genug ein natürliches Gleichgewicht hin bekommt, hätte der Kormoran genügend natürliche Feinde gäbe es bestimmt auch keine Überpopulation. Warum kann man Raubwild nicht in ein neues Biotop setzen? Weil das neue Biotop nicht für Raubwild ausgelegt wurde
Der Mensch hat angst vorm Bösen Wolf und vor Bären noch gleich viel mehr, deshalb werden einwandernde Wölfe und Bären auch mal recht schnell erschossen, wo bleibt da die Gleichberechtigung der Tierarten und das natürliche Ökosystem, der Mensch macht die Natur wie sie IHM gefällt, das ist mal Fakt und nicht wie sie gehört.
Anglervereine kümmern sich ja auch nicht ohne Eigennutz um Fischbestände, da soll ja quasi eine Überpopulation herrschen, sonst könnten sie ja nix abfischen
wenn dass dann der Kormoran erledigt und die Bestände ein paar Jahre brauchen um sich zu erholen und die Angler deshalb nix fangen dürften, sind sie klar sauer
oder? Ich hab noch nie gehört das ein Räuber seine Beute 100% vernichtet hätte... bei der Mareienkäfer Blattlausbeziehung sag ich leider, aber auch diese Tierchen möchte weiter leben