Kormoranproblem!

Mein Vorschlag!

Pfeil und Bogen. Was vernünftiges auf Distanz gibts für 75,- EUR all in.
Es handelt sich um ein Sportgerät und keine Waffe. Daher auch überall zu verwenden nicht wie z.B ein Luftgewehr.
Eine Stunde Übung und du triffst. Und wenn ein Pfeil am Ziel vorbei geht und so eine Vogel trifft dann musst Du halt mehr üben:w00t:

Erzgebirge ist leider zu weit weg, sonst hätte ich den nächsten Kurs bei Dir gemacht:whistling:

Viel erfolg

Jens

Coole Idee und der Spaziergänger oder der Paddler oder aber vielleicht sogar der zweite Feind der Fische, der Angler wird gleich mit erledigt, year! :)

Ich bin ein bisschen irritiert.

Blubby macht sich Sorgen, weil sich nach ihrer Beobachtung eine Vogelart extrem vermehrt und den Bach leerfuttert. Vielleicht will sie auch ein paar Fische abhaben. Man teilt ja gern, aber deshalb muss man ja nicht auf ALLES verzichten, oder?

Und was passiert? Alle fallen über sie her.

Ich bin auch für Naturschutz.
Trotzdem ärgere ich mich manchmal.
Z.B., wenn mir die Amseln von meinem großen Kirschbaum gerade mal ein Schüsselchen Kirschen überlassen.
Oder wenn es eine Blattlaus- oder Trauermückenplage auf meinen Chilis gibt.

Versteht mich nicht falsch. Ich lasse immer einen Teil der Kirschen / Äpfel etc. für die Vögel hängen. Aber wenn ich garnicht ernten will brauche ich keine Obstbäume in meinem Garten.

Ich kann gut mit allem leben, was nicht überhand nimmt.
Gleichgewicht nennt man das wohl.
Aber: jedes Lebewesen beeinflusst das Gleichgewicht.

Und an diejenigen, die so über Blubby hergefallen sind:
Glaubt ihr, euer Essen wächst im Supermarkt?
Auch dafür ist das Gleichgewicht der Natur verschoben worden.
Esst ihr nur glücklichen Salat, der sich zufällig in eurem Garten angesiedelt hat? Und werdet ihr davon satt? Oder akzeptiert ihr, dass Getreide-/Gemüse-/Salat-/Obstanbau betrieben wird? Esst ihr Fleisch und Fisch? Eier? Milch? Kaffee? Tee? Ist die Produktion kein Eingriff in die Natur?

Ehe ihr jetzt über mich herfallt - was ihr sicher mit Begeisterung tun werdet:
Ich bemühe mich, Lebensmittel aus regionaler Bioproduktion zu kaufen, weil ich hoffe, dass der Eingriff in die Natur hier nicht ganz so groß ist.
Wir essen wenig Fleisch und Fisch, aber völlig darauf verzichten wollen wir nicht.
Wir spülen unsere Toiletten und gießen unsere Pflanzen mit Regenwasser - um kein aufwendig gereinigtes Trinkwasser dafür zu verschwenden.
DIe Liste ließe sich fortsetzen ....
Wir predigen nicht anderen, wie sie sich verhalten sollen, sondern tun das unsere, soweit es möglich ist.

Und ihr?

Ich wette hier gibt es viele die so gut wie möglich versuchen Bioprodukte zu kaufen. Und du glaubst jetzt, du wärst deswegen etwas besonderes? Machst du das zum angeben. Damit du sagen kannst, dass du nur Bio isst und du jedem der sich das nicht leisten kann oder möchte, klein machen kannst? Ich versuche so gut es geht Bioprodukte zu kaufen, obwohl ich Hartz4 bekomme. Konventionelle Produkte musst du bei mir echt suchen. Ich kaufe auch keine Fertigprodukte.
Mein lieblings Hofladen ist der von der Universität Kassel. Ich glaube besseres Bio gibt es nicht.
Seit kurzem beliefern die auch den kleinen Laden bei uns um die Ecke.
Leisten kann ich es mir nur, weil ich sehr viel selber mache und oft in die Mensa gehe, wo es auch fast nur noch Bioessen gibt. Dort nehme ich auch nie das konventionelle. Kann man gut am Teller erkennen. Bio ist immer auf grünen Tellern.
Hier der VersuchsbauernhofFrankenhausen

Zudem habe ich nichts gelesen, wo man sagen könnte das jemand über sie hergefallen ist.
Vielleicht hat sich der ein oder andere nicht gaaanz korekt ausgedrückt. Aber hergefallen? Ich bin vielleicht über die Angler hergefallen die behaupten sie seien so Umweltbusst aber im gleichen Athemzug die Flüsse leerangeln. Da gebe ich das herfallen zu. (Ich bin für Fangquoten für Anglervereine)

Deswegen muss man doch nicht gleich anfangen und sich als Bioproll outen.

Ich finde es schade, dass das Thema immer weiter von der eigentlichen Frage abweicht.

Ich denke nicht, dass sich hier jemand aufspielen möchte Besonders zu sein.
Jeder hat ja seinen Standpunkt zum Thema genannt, so auch Xiocolata.

Dies soll ein Forum zum Erfahrungsaustausch sein, lässt natürlich auch Platz zum Meinungsaustauch zu,
aber persönlich sollte hier niemand werden.

Daher sollten alle mal ganz tief Luft holen und überlegen, ob man Blubby mit einer Antwort helfen kann oder nicht.

Gruß Christian

Wie ihr sicher bemerkt habt, ist dieses Thema etwas kontovers. Die Meinungen gehen deshalb weit auseinander.
Bleibt bitte beim Thema und vor allem bleibt sachlich. Hier möchte ich keine persönlichen Angriffe sehen!

@Xiocolata wieso sollte man über Dich herfallen, wer fällt hier überhaupt über jemanden her?
Ich bemängle hier ausschließlich die einseitige Sicht der Dinge!
Auch Du gibst zu 100% den Vögeln die Schuld, was so einfach nicht stimmt, wie aus dem verlinkten Artikel hervorgeht.
Es wurden hier auch schon produktive Möglichkeiten genannt, einmal mehr Versteckmöglichkeiten schaffen, engagieren im örtlichen Naturschutz, die Vögel versuchen zu vertreiben durch Knall usw.
Es gibt halt Probleme die sind soooo einfach nicht zu lösen, wie wir es mittlerweile in vielen Bereichen des lebens gewöhnt sind. Fehlt was geht man es kaufen. Ist man krank, geht man zum Arzt und erwartet danach 100% gesund zu werden... so einfach ist es mit dem natürlichen Gleichgewicht nun mal nicht. Mit Kormorane töten oder verjagen ist es nunmal nicht getan. Null Kormorane heißt nicht gleich wieder Flüsse voller Fische und schon gar nicht wenn noch Regenbogenforellen und dander Räuber unterwegs sind, die da gar nicht hin gehören... klar fallen die nicht auf, die sind ja unterwasser... aber sie sind dennoch vorhanden...

Bevor man zur Selbstjustiz via Flitzebogen greift und zum Wilddieb wird, holt man sich Rat bei den zuständigen Stellen. Das ist vermutlich die untere Forstbehörde des Landkreises, weil es auch um Jagdrecht geht. Evtl. auch die Fischereibehörde.

http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/2958.htm

@Beastmaster:
Ich habe überhaupt nicht gegen Kormorane.
Und wie gesagt, ich finde, alle sollen leben.
Ich gebe auch niemandem die Schuld - ich kenne den Fluß nicht, ich kenne die Gegebenheiten nicht.
Aber ich habe den Eindruck, dass der Ton hier sehr aggressiv ist.

@Mitro:
Ich finde es toll, dass Du mit Harz IV Bio-Produkte kaufst und isst. Offenbar sogar sehr viel konsequenter als ich, es gibt so manches, dem ich nicht widerstehen kann.
Es gibt viele Leute mit sehr viel mehr Geld, die glauben, dass sie es sich nicht leisten können und nicht begreifen (wollen), wie sehr sie diese Welt - auch für ihre Kinder - damit belasten.
Was Besonderes? Nein, das bin ich sicher nicht. In meinem Freundeskreis denken und handeln viele so oder so ähnlich. Einige sehr viel engagierter. Ich versuche nur im Rahmen meiner Möglichkeiten eine Balance zu halten und ab und zu sanfte Überzeugungsarbeit zu leisten.
Was mich hier aufregt ist der Ton:
Blubby will sicher nicht die Kormorane ausrotten - aber einige reagieren, als wollte sie genau dass.
Sie fischt vermutlich auch nicht die Pregnitz leer. Wenn ihre Familie dort seit Generationen angelt hat sie bestimmt was über Nachhaltigkeit gelernt.
Vielleicht kann man einfach mal voraussetzen, dass ein Mensch, der hier fragt keine bösen Absichten hat.

@Habbi Metal:
Danke.
Ich kann Blubby bei ihrem eigentlichen Problem nicht helfen, aber ich finde es einfach nicht fair, sie bei diesen agrressiven Reaktionen allein im Regen stehen zu lassen.

@Xiocolata

Ich finde dein Kirschbeispiel hinkt um das auf Blubbys Beitrag zu beziehen. Du hast ja ein Interesse an den Kirschen da du sie angebaut hast, sie in deinem Garten stehen und du sogar löblicherweise immer was auch für die Tiere dran lässt und so beide Seiten, zugegeben so wie du es schilderst bleibt dir nur ein Schüsselchen, was davon haben.
Was mich ganz persönlich bei Blubbys Beitrag aufregt ist dieses... da sind Vögel an einem Bach, die fressen Fische und das stört mich. Ich habe nirgends gefunden das sie angelt oder es ihr Flussabschnitt ist. So wie ich das lese ist das ein öffentlicher Fluss. Und da sollten sich Privatmenschen einfach nicht einmischen, da dies ein natürliches Habitat ist und der Lebensraum der Komorane. Diese Grundsatzdiskussion über Angler und Jäger finde ich auch absolut blödsinnig.
Das wir durch unseren Nahrungsmittelerwerb die Natur verändern steht außer Frage. In wie weit Bio-Produkte dann dort der richtige Ansatz sind, kann man diskutieren, da viele Bio-Produkte teils massive Nachteile haben. Und jeder kann dort seine Entscheidung treffen und aktiv was für die Umwelt tun. Wir müssen Nahrungsmittel "erzeugen" dafür brauchen wir Platz und andere Gebiet leiden darunter. Aber das ist ein anderes Thema, dass man sicherlich an anderer Stelle diskutieren kann.
Ich möchte damit Blubby nicht persönlich angreifen. Sie hat ihre Meinung und ich habe meine. Aber wie ich bereits gesagt habe ist der Fluss öffentlich und sie sollte dort einfach nicht eingreifen, da es erstens falsch ist und sie zweitens keine Berechtigung dazu hat.

Firefly schrieb:
Diese Grundsatzdiskussion über Angler und Jäger finde ich auch absolut blödsinnig.

Aber das ist Kernfrage. Wem gehört die Natur? Wer bestimmt, was Natur ist? Welche Tierart gehört dahin und welche nicht?

Sorry aber das ist nicht die Kernfrage. Das sind für mich zwei vollkommen unterschiedliche Fragen. Deine Fragestellungen kannst du alle diskutieren ohne auf Angler und Jäger einzugehen.
Aber das geht hier einfach zu weit.

Firefly schrieb:
Deine Fragestellungen kannst du alle diskutieren ohne auf Angler und Jäger einzugehen.

Stehe diese auch unter Naturschutz? :huh:

Firefly schrieb:
So wie ich das lese ist das ein öffentlicher Fluss. Und da sollten sich Privatmenschen einfach nicht einmischen, da dies ein natürliches Habitat ist und der Lebensraum der Komorane.

Da es kein Bundesgewässer ist, sind die Fischrechte garantiert verpachtet. Das betrifft Angler / Fischrecht und das jagen von Kormoranen betrifft das Jagdrecht. Lernen die Biologen das nicht?

Außerdem ist das völlig wurscht was Blubby ist oder nicht ist, es geht hier ja um den Fischbestand und um ALLE beeinflussenden Faktoren, nicht nur um die Vögelchen und was Bioprodukte mit Kormoranen und Fischbestand zu tun haben sollen entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird hier sehr viel diskutierbares, abschweifendes Material eingebracht was hier nichts zu suchen hat, hauptsache auch mal was gesagt....

Zurück
Oben Unten