Biete Kostenlos Samen aus Ägyptenurlaub (warscheinlich Fil Fil Baladi)

@Rattfahra
Was meinst Du? Vergleichsweise wachsen deine FilFil ja echt schnell. Hast Du noch Saat von denen?

@M0nk3y
Wo wohnst Du denn? Vielleicht kannst Du dir bei mir ja noch einige Jungpflanzen abholen. Bei kommen langsam erst die Barbados aus der Erde und ansonsten habe ich auch schon eine ganz gute Charge. Allerdings wohne ich in Hamburg xD
 
Vielen Dank an alle!
Das mit Hamburg hätte nicht geklappt, wohne in der Nähe von Aachen (tiefster Westen), aber dennoch nochmal vielen Dank!
 
Auch mal ein Bild meiner Fil Fil Baladi. Die kleinen Racker geben echt Gas ;)
Gut 2 1/2 Wochen und schon so gross...

157486
 
In was für einen Topf hast du sie stehen? Welche Erde nutzt Du? Wenn sie ihre nächsten zwei Blätter haben, kannst Du sie problemlos bereits in ihre drei bis vier Liter-Töpfe setzen. Diese dürften binnen drei Wochen komplett durchwurzelt sein und sie wachsen wirklich ins Unermessene. Bei mir haben sie anfangs wie zuvor beschriebenen leider sehr dünn vergeilt, was sich mit dem vierten echten Blatt dann minimierte.
 

Anhänge

  • 15548203471058045615265811991622.jpg
    15548203471058045615265811991622.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen,

Ich hatte ja versprochen, dass ich auch mal einen Status durchgebe
4 von 6 oder 7 sind gekeimt. Weil meine vorherigen Versuche gescheitert waren und ich eine bessere Kontrolle der Keimung haben wollte, hatte ich sie auf einem Zewa in einer Tüte keimen lassen (las ich hier im Forum).
Ich Habenseite speziellen Lampen oder so, lasse sie normal am Fenster wachsen. Um sie schnell per Topfgröße wachsen zu lassen werden sie einfach frühzeitig umgetopft?

Parallel hatte ich auch nochmal Samen von mir auf dieser Art ausprobiert - das war nichts. Wandert in den Müll.
 

Anhänge

  • BFA34C53-CB4C-4EEE-9FBF-04683466EE32.jpeg
    BFA34C53-CB4C-4EEE-9FBF-04683466EE32.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 55
  • 666462BA-7FCA-449E-9E39-08CF403D813B.jpeg
    666462BA-7FCA-449E-9E39-08CF403D813B.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 68
Hey @M0nk3y,

zu allererst, sehr schönes Blattgrün. Warte mit dem Umtopfen bis zum Wochenende. Spätestens dann solltest Du bei den Kleinen schon echte Blattpaaransätze sehen. Dann sollten sie vereinzelt werden. Bei den Ägyptern empfehle ich Dir gleich etwas größere Töpfe zu nehmen. Ich habe noch nie eine Chilipflanze so schnell wachsen sehen. Wundere dich nicht, wenn sie nach dem umtopfen erst lange Zeit nicht sichtbar wachsen wird. Sie tut es definitiv, jedoch nach unten. Je mehr Platz sie gefunden hat, desto schneller wächst sie.
 
Okay, ich wäre so noch nicht auf die Idee gekommen, weil sie so klein sind.

Ich muss gestehen, dass ich sie zusammen zu zweit zusammengesetzt habe, sie waren ja einzeln. Ich hoffe, dass sie sich dann noch nicht zusammen verwurzelt haben. Danke für die Info!
 
Grundsätzlich immer vereinzeln. Welche Erde nutzt du? Wenn du sie eh schon versetzt hast, bekommst du sie auch locker wieder raus. Du kannst sie sofort in Tomaten- und gemüseerde setzen. Sie fühlt halt erst wievielt Platz sie haben. Danach schießen sie sofort ohne Erbarmen nach oben. Eine von denen hat im vier Liter-Pott schon Mangelerscheinungen :D
 
Derzeit habe ich sie noch in Anzuchterde.
Hat der Aldi nicht demnächst sogar welche? Muss ich mal schauen.
Gut, dann zieht am WE alles um. Muss die Zucchini auch unbedingt noch Umtopfen.
 
In was für einen Topf hast du sie stehen? Welche Erde nutzt Du? Wenn sie ihre nächsten zwei Blätter haben, kannst Du sie problemlos bereits in ihre drei bis vier Liter-Töpfe setzen. Diese dürften binnen drei Wochen komplett durchwurzelt sein und sie wachsen wirklich ins Unermessene. Bei mir haben sie anfangs wie zuvor beschriebenen leider sehr dünn vergeilt, was sich mit dem vierten echten Blatt dann minimierte.

Im Moment stehen sie noch in 10x10er Töpfen in Gemüseerde. Muss etwas jonglieren mit den versch. Topfgrössen. Das es für alle passt ;) Will keine mehr kaufen.
 
Im Moment stehen sie noch in 10x10er Töpfen in Gemüseerde. Muss etwas jonglieren mit den versch. Topfgrössen. Das es für alle passt ;) Will keine mehr kaufen
Die Topfknappheit kenne ich. 10x10 wird aber dennoch nie und nimmer ausreichen. Die waren bei mir schon zwei Wochen nach Keimung zu klein :D

Hast Du zufällig die Möglichkeit sie Ende nächsten Monats in ein Beet oder so so zu auszupflanzen? Ich glaube, ich suche mir gleich deinen Thread :p
 
Die Topfknappheit kenne ich. 10x10 wird aber dennoch nie und nimmer ausreichen. Die waren bei mir schon zwei Wochen nach Keimung zu klein :D

Hast Du zufällig die Möglichkeit sie Ende nächsten Monats in ein Beet oder so so zu auszupflanzen? Ich glaube, ich suche mir gleich deinen Thread :p

10x10 ist ja auch nur die Übergangs Lösung. 1 - 2 kommen schon mal in 11 L. Der Rest kommt dann entweder in 20 - 25 L. Töpfe oder ins Freiland. Im Moment müssen die meisten einfach noch etwas warten...
 
Zurück
Oben Unten