Kräuter anpflanzen im Garten...

ManiacPsycho

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Servus, ich möchte gerne Kräuter im Garten anpflanzen, hat damit jemand Erfahrung?

Würde gerne Anpflanzen:

Waldmeister
Basilikum
Petersilie
Schnittlauch
Dill
Minze

Das wars würde die Empfindlichen Sorten in Töpfen pflanzen, wie fange ich da am besten an will mit Samen ziehen.

Beim Waldmeister hab ich gelesen dass man den einfach aufn gefrorenen Boden werfen soll und der kann im Frühjahr kommt?
Wie siehts bei den anderen aus?
Soll ich im Februar mit Anzuchterde anfangen?

LG Toby
 
Waldmeister ist ein Frostkeimer, d.h. die Samen benötigen Frost, sonst keimen die nicht. Gesät wird in Reihen mit 5 Millimeter Tiefe, alle 2cm ein Korn. Zu bedenken ist, dass Waldmeister eine Waldpflanze ist, darum in Lauberde pflanzen (Erde mit einem gewissen Anteil halbverrotteten Laub). Der Boden muss immer mit Torf oder halbverrottetem Laub bedeckt sein und darf nie austrocknen. Düngen darf man Waldmeister auf keinen Fall, das wäre sein Ende. Volle Sonne verträgt er ebenfalls nicht. Auch Hacken darf man Waldmeister nicht, da die Wurzeln sehr flach unter der Erde verlaufen. Geerntet wird erst im 2. Jahr, da die Wurzelstöcke sonst zu sehr leiden.

Basilikum ist ein Lichtkeimer, d.h. die Samen dürfen nicht mit Erde bedeckt werden. Optimalerweise bekommt Basilikum einen sonnigen Platz, denn Wärme und Sonne sind sehr wichtig. Bei Kälte wird Basilikum schnell braun und geht ein. Da Schnecken ganz wild auf Basilikum sind, ist der Anbau in Töpfen auch sicherer als der Freilandanbau, denn man kann Blumentöpfe besser schützen. Als Erde nimmt man gute Blumenerde, die am besten mit etwas Sand vermischt wird. Der Samen muss dauernd feucht gehalten werden: also ab ins Anzuchtgewächshaus damit, oder eine Folientüte über den Topf ziehen, damit man nicht so oft befeuchten muss.

Petersilie sollte am besten direkt ins Freiland gesät werden, da eine längere Kultur im Topf immer etwas heikel ist. Petersilie benötigt einen hellen, aber nicht voll sonnigen Standort. Beim Gießen nicht übertreiben, das nehmen die Pflanzen übel. Regelmäßig (etwa alle 2 Wochen) mit Dünger für Blattgemüse düngen. Beim Schneiden das "Herz" (In der Mitte: Innere, neue, kleine Blätter) schonen, sonst wachsen keine weiteren Blätter nach.

Schnittlauch benötigt warme, feuchte, humusreiche, sonnige Lagen und bevorzugt möglichst sandige, kalkhaltige Lehmböden. Die Aussaat erfolgt ab April, allerdings sollte man sich nicht zu viel davon versprechen: Schnittlauchsamen hat eine sehr bescheidene Keimfähigkeit. Wenn man aussäen will, kommen immer 20 - 30 Samen auf eine Stelle von etwa 25 x 25 cm. Die Keimzeit beträgt 1 Monat und länger. Besser ist es allerdings, Schnittlauch durch Teilung zu vermehren. Die sollte sowieso alle 2 bis 3 Jahre erfolgen. Frag doch einfach mal einen Bekannten, der einen Garten hat, ob du etwas Schnittlauch von ihm bekommen kannst.

Dill wird in Reihen mit einem Abstand von 25 bis 30cm ca. 0,5cm tief gesät. Die Bodentemperatur sollte dabei mindestens 12 bis 14°C betragen. Ab 20cm Höhe kann geerntet werden. Ein teilsonniger, feuchter (aber nicht nasser) Standort ist optimal.

Pfefferminze sollte idealerweise aus Wurzelteilstücken nachgezogen werden, oder du kaufst sie im Frühjahr als Jungpflanzen in der Gärtnerei. Die Anzucht aus Samen ist sehr aufwendig. Pflanze Pfefferminze aber nie direkt in den Garten aus! Das Zeug ist wie Unkraut und du wirst es kaum noch los. Den Ausbreitungsdrang bekommst du am besten in den Griff, wenn du die Pfefferminze in einen großen, vergrabenen Kübel ohne Boden (!) pflanzt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Col
 
Col Pain hat ja das gröbste schon zusammengefasst.
Bis auf den Waldmeister steht bei uns alles andere auch jedes Jahr im Garten. Wirklich Probleme hatten wir noch mit keinem der Kandidaten.

Wenn du Schnittlauch säst, erwarte vom Keimen her, wie gesagt, nicht allzuviel und vor allem auch nicht vom Wuchs im ersten Jahr. Ich weiß noch, ich bin bald verzweifelt und hab dann letztendlich 3 Packen Samen in die Erde gekippt. :confused: Dann kam zumindest einiges. Ab dem zweiten Jahr hat sich`s dann richtig schön vermehrt und ausgebreitet.

Dill schmeiß ich zum bBeispiel immer flächig auf aufgelockerten Boden und klopf die Samen leicht fest, damit sie guten Bodenschluss und somit Wasserversorgung haben. Kommt halt drauf an, wie man säen will.

Und Basilikum zieh ich auch meist vor und setz die Pflanzen dann in den Garten.
 
Dill kann man natürlich auch einfach wie Rasensamen verteilen. Das bietet sich besonders bei sandigen Böden an. Bei schwereren, humusreichen Böden leidet allerdings die Ernte darunter.
Basilikum kann natürlich auch direkt in den Garten gesetzt werden. Allerdings sollte man sich dann in der Regel auf einen Kampf mit den Schnecken gefasst machen. Die Biester lieben Basilikum. :(
 
Bei uns sind die Schnecken immer grad so durch, wenn das Basilikum rauskommt. Und den Rest erledigen die Laufenten. Ansonsten ist Basilikum im Topf auf jeden Fall sicherer. Für Schneckenfutter ist das definitiv zu schade.

Wir haben hier schweren Boden. Hab mit der Dillsaat auch verschiedene Varianten getestet und bin dann bei der hängen geblieben, weils am besten funktioniert hat.
 
purzelchen schrieb:
...
Wir haben hier schweren Boden. Hab mit der Dillsaat auch verschiedene Varianten getestet und bin dann bei der hängen geblieben, weils am besten funktioniert hat.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Dill in die Blüte schießen lässt? Das wäre natürlich dann optimal, wenn man den Dill zum Einlegen von Gurken usw. verwenden will. Wenn man nur das Grüne haben will (für Dillsauce z.B.) eignet sich eine Reihenaussaat in der Regel (allerdings nicht immer) besser. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Beide Varianten funktionieren auf jeden Fall. Von daher: am besten ausprobieren, was einem am besten gefällt.
drink.gif
 
Die Zusammenfassung ist sehr gut, danke ColPain.

Das mit dem Basilikum ist mir auch schon aufgefallen, die Schnecken sind so wild darauf das ist heftig, das kommt dann in nen Topf aufn Balkon, dachte nur net dass es bei Waldmeister oderso auch so ist^^

Soll ich jetzt schon Anfangen anzupflanzen?

Im ersten Jahr lohnt sichs garnicht Waldmeister zu ernten?

Kann ich die dann alle im Garten stehen lassen, sind die Frostsicher?

Grüße und Danke schonmal...
 
HI,

ein Tip zum Basilikum.

Unbedingt mal nach den Sorten googeln. Das gibt es verschiedenste Sorten.

Wir hatten letztes eine eine dunkelrote Sorte(Name fällt mir gerade nicht ein, Opal war es glaube ich, oder so).
 
ManiacPsycho schrieb:
...
Soll ich jetzt schon Anfangen anzupflanzen?

Im ersten Jahr lohnt sichs garnicht Waldmeister zu ernten?

Kann ich die dann alle im Garten stehen lassen, sind die Frostsicher?

Grüße und Danke schonmal...

Du kannst dir ruhig noch Zeit lassen. Für Waldmeister ist es eigentlich sowieso zu spät, da die Samen ja richtigen Kontakt zum Boden brauchen. Das heißt, sie kommen in die Erde bevor sie gefroren ist und bleiben den Winter über drin.

Wenn du im ersten Jahr nach der Aussaat Waldmeister erntest, war es das für die Pflanzen. Die gehen schlicht und ergreifend ein.

Zum Thema frostsicher: Basilikum ist in unseren Breiten einjährig, da brauchst du dich um Überwinterung keine Gedanken machen. Dill wird ebenfalls hauptsächlich einjährig angebaut. Alle anderen Sorten sind winterhart.
Bei Petersilie ist zu bedenken, dass sie nicht länger, als 2 Jahre am selben Platz stehen sollte. Bedeckt, z.B. mit Schnee, verträgt Petersilie ordentlich Frost. Ist sie aber ungeschützt Temperaturen unter -10°C ausgesetzt, hat sich die Petersilie erledigt. Die kann man aber auch problemlos jedes Jahr neu aussäen.
 
Hi
zur Pfefferminze Mentha piperita / Edelminze ganz wichtig wie auch ColPain
schreibt nicht direkt in den Garten die Pflanze "wandert" :whistling: dir sonst durch den Garten.Versuch unbedingt mal Ananasminze.
Und vergiss nicht Salbei,Thymian, Rosmarien und auch Estragon ist es wirklich wert ihn in den Garten zu kultivieren.
LG Glumbi
 
Koriander wäre auch eine gute Empfehlung. Das Kraut passt super zu vielen Gerichten mit Chili. Auch die Früchte kann man sehr gut als Gewürz verwenden (das ist das Zeug, was man pulverisiert zu kaufen bekommt).

Majoran, Oregano, Liebstöckel, Pimpinelle und Rosmarin wären auch noch zu empfehlen. Dann ist man nicht mehr auf das getrocknete Zeug aus dem Supermarkt angewiesen, wo mitunter noch Konservierungsstoffe und andere merkwürdige Zusätze drin sind.
 
Wächst Oregano bei uns denn... das Gewürz verwende ich auch oft (sehr oft :))

Koriander kenne ich hab ich aber noch nie verwendet, genausowenig wie Liebstöckel und Pimpinelle *g*


Waldmeister
Basilikum
Petersilie
Schnittlauch
Dill
Minze
Oregano
Majoran (evtl.)

Ist dann schon meine Liste, eigentlich schon Recht viel^^

Kann ich Waldmeister jetzt in nen Topf einpflanzen und dann rausstellen, das müsste ja sofort angefrieren.
Zum Anpflanzen normale Blumenerde? Und bedecken auch mit etwas Blumenerde oder halb verotteten Blättern.
 
Klar wächst Oregano auch bei uns. Im Frühjahr kannst du den problemlos aussäen, oder du ziehst ihn ab Mitte Februar im Topf vor. Achte darauf, dass Oregano ein Lichtkeimer ist. Also Samen nur auf die Erde streuen und leicht andrücken. Oregano hat sogar eine gewisse Frosthärte, aber es empfiehlt sich, ihn vor zu strengem Frost zu schützen.
Für Waldmeister ist es eigentlich schon zu spät, der wird normalerweise im Oktober ausgesät. Aber ein Versuch ist es sicher wert. Gute, humusreiche Erde ist gut geeignet. Blätter würde ich eher später zum Mulchen nehmen. Erstmal nur mit der Erde bedecken, in die du die Samen wirfst. Versuch macht klug, also rein mit den Samen in einen Topf und testen.
Das du Koriander nicht kennst, ist kein Wunder. Das frische Kraut bekommt man in Supermärkten und auf Wochenmärkten nur sehr selten.
Pimpinelle ist einfach toll mit anderen Kräutern in selbstgemachter Kräuterbutter. Auch in grüne Sauce und andere Kräutersaucen passt Pimpinelle ganz hervorragend.
Liebstöckel (auch Maggikraut genannt) ist toll für viele Eintöpfe und kann sehr groß werden (bis zu 2,5m Höhe sind drin). Die Aussaat erfolgt allerdings erst im August. So eine Pflanze muss einzeln stehen und darf im ersten Jahr nach der Aussaat nur wenig beerntet werden.

Gruß Col
 
Thymian kann ich auch empfehlen. Ist unkompliziert, winterhart und vielseitig verwendbar. Und vor allem riecht`s im Garten schön, wenn man da rankommt.

Bei der Minze stimmt`s natürlich, das Zeug breitet sich wunderbar aus. Wir stechen sie immer an den Seiten mit dem Spaten runter. Das geht bestens.


Col Pain schrieb:
purzelchen schrieb:
...
Wir haben hier schweren Boden. Hab mit der Dillsaat auch verschiedene Varianten getestet und bin dann bei der hängen geblieben, weils am besten funktioniert hat.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Dill in die Blüte schießen lässt? Das wäre natürlich dann optimal, wenn man den Dill zum Einlegen von Gurken usw. verwenden will.

Nein, den Großteil nicht. Ich lass immer 4-5 richtig große Pflanzen in die Blüte schießen. Wie du schon sagtest für die leckeren Sauren Gurken. :rolleyes:
Dann noch 2-3, die Samen produzieren dürfen für`s nächste Jahr und der Rest wird vorher geerntet.
 
Zurück
Oben Unten