Kräuter anpflanzen im Garten...

hi leute,
habe mich gerade mal über die physials eingelesen.
finde die doch ganz interessant. hat jemand von euch vielleicht
mal paar samenkörner für mich?

grüsse daniel...
 
Daner83 schrieb:
hi leute,
habe mich gerade mal über die physials eingelesen.
finde die doch ganz interessant. hat jemand von euch vielleicht
mal paar samenkörner für mich?

grüsse daniel...

Ich hab noch welche von der Physalis peruviana (Kapstachelbeere). Meld dich per PN, wenn du sie haben willst. :)
 
Wir haben hier extrem gut sortierte Gärtnereien und Baumschulen, man bekommt sogar ausgewachsene Chilipflanzen mit genauer Sortenbezeichnung, alle möglichen "Wellnesspflanzen" und jede Menge ausgefallener Kräuter. Wie das woanders ist, weiß ich allerdings nicht, da mußt du wahrscheinlich ein bißchen suchen.
 
ManiacPsycho schrieb:
Aber wenns nichts wird, dann nehm ich die fertigen im Topf, wo kann man sowas kaufen.....?

Sieh Dir mal die Gemüseabteilung in einem gutsortierten Supermarkt an. Dort sind sie meistens relativ preiswert. Basilikum, Oregano, Persilie, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin und Minze bekommt man häufig. Waldmeister ist manchmal dabei. Man sollte unbedingt ein Blättchen zerreiben und daran riechen, ob es die richtige Sorte ist.

Gut sortierte Gartencenter sind auch zu empfehlen. Hier gibt es i.d.R. eine größere Auswahl und andere Sorten.

Ich würde Dir ja unsere holländischen Wochenmärkte empfehlen, ist für Dich aber vielleicht ein bisschen weit.

Freunde und Verwandte fragen ist auch 'ne gute Idee. Die meisten stechen einem gerne ein Stückchen ab.
 
Ich kann auch Saslbei empfehlen. Ich habe hier eine kleine Pflanze um die Ecke, die irgendjemand einfach dort ausgesetzt hat. Davon die Blätter und einfach in heißes Wasser werfen, schon hat man einen schönen Tee. Bei erkältung einfach super.
 
Hallöchen Miteinander
Das einfachste ist Du gehst in eine gut sortierte Gärtnerei und besorgst dir dort die Pflanzen.
und da meine Antwort etas spät zu deinem Thema kommt schreibe ich einfach einen neuen tread..
 
Salbei habe ich auch.
Eine Pflanze hat sich zu einem schönen Strauch entwickelt (inzwischen fast 1 Meter hoch) und hat ein wunderbares Aroma. Da sie auch im Winter grün ist, kann man sie jederzeit frisch verwenden.
Die andere Sorte ist wohl eher eine Staude. Im Herbst friert alles oberirdische weg und im Frühjahr treibt sie komplett neu aus.

Aber bei Erkältungen nehme ich eher Thymian. Der wirkt schleimlösend und hat sich hier seit Jahren bewährt.
 
Der Oregano und das Basilikum sind bereits ausgetrieben, muss ich das vereinzeln ich hab jetzt 100e Pflanzen im Topf, ich kenn mich damit nicht aus mache mal ein Bild.

Der Waldmeister macht keinen mucks obwohl ich ihn bei Frost ausgesäht habe, da werd ich wohl auf einen fertigen zurückgreifen.

Die anderen Sorten kommen jetzt dann bald unter die Erde ;)


Danke für die Hilfe...:)
 
basilikum würde ich in kleineren Gruppen in große Töpfe pflanzen (je nach art des Basilikums)
da die sich gegenseitig schon sehr viele nährstoffe und platz im Boden wegnehmen. (die kaufbaren Töpfe für die Küche sind reichlich über dosiert an Pflanzen und eigentlich "kaum" überlebensfähig (zumindest in den Töpfen))

mein überwinterter Oregano wuchert (mit 7-11 "Pflanzen") in einem Topf. der sucht such seinen platz am Rand des Topfes. da sollte das vereinzeln nicht so problematisch sein (je nachdem wieviele Samen du in den Topf geschubbst hast, ansosnten auch wieder in kleineren Gruppen vereinzeln (eine Pflanze in einem Topf macht da kaum sinn))
 
Auch bei Kräutern sollte man den Pflanzen etwas Platz geben. So ein Basilikum braucht einfach Platz für sein Blattwerk, auf das man es schließlich abgesehen hat. Deshalb bin ich bei Basilikum und Thai-Basilikum durchaus ein Verfechter der Saat in Anzuchterde und dann Pikieren. So kann man den einzelnen Pflanzen ausreichend Platz geben.

Näher als 10cm würde ich weder Basilikum noch Thai-Basilikum pflanzen. Schon bei 10cm kämpfen die Pflanzen mächtig um den Platz, die Sonne und Wasser/Nährstoffe.
 
okay das wusste ich natürlich nicht, hab mich da an den kaufbaren aus dem Supermarkt orientiert....

Vllt erklärt dass auch den Wachstumsschub.

KAnn ich den Orgeano schon rauspflanzen oder darf man den auch erst nach den Eisheiligen rausstellen ?
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. :blush:
Wenn du noch Platz hast, kauf dir ein Töpfchen Zitronenthymian und pflanz es in den Garten. Das hat ein super Aroma und ist auch Winterhart.
 
Waldmeister benötigt ein halbschattiges Plätzchen mit feuchtem aber nicht staunassen Boden, ähnlich wie Bärlauch. Wenn er sich einmal heimisch fühlt, dann wuchert er wie Unkraut. Oregano ist eher der Sonnenliebhaber aber er vermehrt sich auch wie wild. Davon steche ich regelmäßig ab, damit er nicht die anderen Kräuter unterdrückt. Wenn Du die Kräuter im Topf vorgezogen hast, würde ich sie grundsätzlich nach den Eisheiligen aussetzen und auch erst ein wenig an die Temperaturunterschiede gewöhnen, bevor sie in die Erde kommen.
Ein Satz noch zum Waldmeister: er wächst ziemlich dicht und bietet damit ein ideales Versteck insbesondere für Nacktschnecken. Gelegentliche Kontrolle lohnt sich da schon einmal.
 
Zurück
Oben Unten