Kräutertee fermentieren (Erdbeer- und Himbeerblätter), Löwenzahnwurzelkaffee und mehr

Oh LöwenzahnKaffee is gar net so schlecht aber geh zum Rösten am besten auf die Terrasse des riecht bissl und falls dir dabei was anbrennt is echt unangenehm :hilarious:
Oh ja, das hab ich auch schon gehört. Muss mir noch überlegen, wie ich das mache. Über offenem Feuer kann man die Temperatur nicht so gut regeln. Vielleicht kann ich mir irgendwo 'ne tragbare Herdplatte leihen.

Ich steh' ja tierisch auf Lupinenjogurt. :)
Hab ich glaube ich noch nie probiert. Sojajoghurt find ich aber auch toll.

Hm, Lupinenmilch wäre auch eine Idee. Aber kann man sowas überhaupt herstellen mit einer normalen Billigküchenmaschine? Ich hab schonmal Hafermilch versucht, ist aber schon etwas länger her. Das wurde nicht so wie es sollte; viel zu grob. Kannst du sowas?

ich trink wieder mehr grünen tee - dank dieses threads :D mhm, lecker!
ansonsten hab ich grad andere projekte :unsure: allerlei stecklinge, ich hab heute ein sehr gutes bewurzelungsmittel bekommen, womit sich wohl auch schwere fälle kitzeln lassen, z.b. szechuanpfeffer. von letzterem kann man ja auch ein aufgussgebräu herstellen, das muss ich mal testen! also von den blättern, nicht von den früchten/schalen...

Oh ja, das hab ich auch schon gehört. Muss mir noch überlegen, wie ich das mache. Über offenem Feuer kann man die Temperatur nicht so gut regeln. Vielleicht kann ich mir irgendwo 'ne tragbare Herdplatte leihen.

es gibt so mobile induktionskochfelder schon für ~50 euro...

Hab ich glaube ich noch nie probiert. Sojajoghurt find ich aber auch toll.
Ich habe meinen Konsum an nicht-fermentierten Soja-Produkten stark reduziert. Deswegen mag ich den Lupinenjogurt lieber.

Hm, Lupinenmilch wäre auch eine Idee. Aber kann man sowas überhaupt herstellen mit einer normalen Billigküchenmaschine? Ich hab schonmal Hafermilch versucht, ist aber schon etwas länger her. Das wurde nicht so wie es sollte; viel zu grob. Kannst du sowas?
Ohne Hochleistungsmixer sind die meisten Pflanzenmilch-Arten wohl schwierig herzustellen. Ich habe es noch nicht versucht, aber es macht bei mir auch einfach bis dato noch keinen Sinn, in einen Hochleistungsmixer zu investieren.

Hmmm! :) Aber wer hat schon zu viele Erdbeeren? ;)

Ich nehme an, dass der Fehler irgendwo hier liegt:

In den Anleitungen heißt es immer "schnell trocknen"

Walderbeeren wuchern bei mir überall und Brombeeren beim Nachbar.. Werde es auch mal versuchen nach dem Chili treffen.

Ich trockne meine Kräuter immer auf dem Dörrex bei max 20 - 25 Grad damit sie das Aroma behalten.
Sonne auf keinen Fall und im Schatten dauert es zu lange bis sie raschel trocken sind.
Wichtig ist die Luftzirkulation damit die Feuchtgkeit weg kann.
Funkioniert sogar bei Basilikum, Kresse usw. Über 25 Grad werden alle Aromen zerstört.

(Ich habe einen Stöckli, den kann man so tief einstellen dass nur der Propeller ohne Heizung läuft.)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Hochleistungsmixer sind die meisten Pflanzenmilch-Arten wohl schwierig herzustellen.
Blöd, aber naja. Irgendwie weigert sich etwas in mir, mir so ein modernes Teil anzuschaffen. ;) Naja, zumindest hat's keine Priorität.^^
Ich trockne meine Kräuter immer auf dem Dörrex bei max 20 - 25 Grad damit sie das Aroma behalten.
Meiner kann das leider nicht, mit den niedrigen Temperaturen. Toll, sogar Kresse und Basilikum? Super!
Werde es auch mal versuchen nach dem Chili treffen.
Okay, viel Erfolg! Aber achte darauf, nur kleine Blättchen zu nehmen, die noch nicht ganz aufgefaltet sind. Dann sollte das mit der Luftzirkulation besser klappen. Zur Not: einfach ein paar Brombeerranken kahl machen und die nachwachsenden Blätter verwenden. Wenn ich nicht gerade so frustriert wäre, würde ich das auch machen.^^

Zurück
Oben Unten