Krallchens Saison 2021

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
228
Warten bis die Samenhülle ab ist :)
Sorry, dass ich das nochmal ausgrabe - bin grade am Durchlesen des Threads. Ich dachte immer, die Hülle wird beim Durcharbeiten durch die Erde abgestreift. Schafft das das Pflänzchen auch selber ohne Erde? Sollte man bei den Helmträgern dann mit dem Enthelmen erst mal ne Weile abwarten, ob sie es von selbst noch packt?
 

Grizzly im Garten

Habanerolecker
Beiträge
304
Sorry, dass ich das nochmal ausgrabe - bin grade am Durchlesen des Threads. Ich dachte immer, die Hülle wird beim Durcharbeiten durch die Erde abgestreift. Schafft das das Pflänzchen auch selber ohne Erde? Sollte man bei den Helmträgern dann mit dem Enthelmen erst mal ne Weile abwarten, ob sie es von selbst noch packt?
Ich habe die Erfahrung bei wenigen Helmträgern gemacht, dass die Erde den Helm nicht beseitigt, bei einer Saattiefe von 1 cm nachdem der Keimling aus der Box geholt wurde. Ich habe mit einer schmalen Kombizange ganz vorsichtig die Hülle aufgequetscht, minimal. Ich habe auch erst Hand angelegt, als die Blattspitzen immer noch mit der Hülle gekämpft haben. Bei drei Pflänzchen hat es wunderbar geklappt. :)
 

krallchen

Jalapenogenießer
Beiträge
272
außer bei rocotos da hatte ich fast nur helme. deshalb kommen bei mir jetzt alle in die plugs wenn sich ein würzelchen zeigt. und wenn dann immer noch ein helmchen sich zeigt kommt der nagelzwicker zum einsatz. da wird eine seite etwas abgezwickt dann schaffen es meistens die keimblätter den rest der hülle zu sprengen
 
Oben Unten