Grizzly im Garten
Hobbygärtner mit naturnahem Garten
Nutzt Du 7er oder 9er Töpfe?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nutzt Du 7er oder 9er Töpfe?
Und nach den 13ern kommt der Endtopf?ich benutze 7er danach 13er
Das sieht man wahrlich, Glückwunsch!es wächst und gedeiht
Herrliches wächst und gedeiht
Sorry, dass ich das nochmal ausgrabe - bin grade am Durchlesen des Threads. Ich dachte immer, die Hülle wird beim Durcharbeiten durch die Erde abgestreift. Schafft das das Pflänzchen auch selber ohne Erde? Sollte man bei den Helmträgern dann mit dem Enthelmen erst mal ne Weile abwarten, ob sie es von selbst noch packt?Warten bis die Samenhülle ab ist
Ich habe die Erfahrung bei wenigen Helmträgern gemacht, dass die Erde den Helm nicht beseitigt, bei einer Saattiefe von 1 cm nachdem der Keimling aus der Box geholt wurde. Ich habe mit einer schmalen Kombizange ganz vorsichtig die Hülle aufgequetscht, minimal. Ich habe auch erst Hand angelegt, als die Blattspitzen immer noch mit der Hülle gekämpft haben. Bei drei Pflänzchen hat es wunderbar geklappt.Sorry, dass ich das nochmal ausgrabe - bin grade am Durchlesen des Threads. Ich dachte immer, die Hülle wird beim Durcharbeiten durch die Erde abgestreift. Schafft das das Pflänzchen auch selber ohne Erde? Sollte man bei den Helmträgern dann mit dem Enthelmen erst mal ne Weile abwarten, ob sie es von selbst noch packt?
Jup, das liegt an der maximal hohen Luftfeuchtigkeit, die man bei der Keimbeutel/box- Methode hat.Schafft das das Pflänzchen auch selber ohne Erde?