Kunstlicht: Wieviel Watt pro m²?

Bei meiner sieht es bisher gut aus. Allerdings sind die Lüfter etwas laut. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts berichten. Dafür ist sie noch nicht lange genug im Einsatz.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B015MHZ49W/

Was mir nur auffällt: Der Preis wurde erhöht. Ich habe sie rund 40 Euro günstiger in Amazon bekommen.
 
Habe die selbe Roleadro Led-Lampe wie Markus im Einsatz. Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Leuchtmitteln, da ich letztes Jahr mit Tageslicht angebaut habe, bin aber mit dem was ich sehe sehr zufrieden. Den Preistrend nach oben habe ich auch bemerkt.
Gruß Bernd.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Die Beleuchtung sieht nicht schlecht aus, hat mal einer den effektiven Stromverbrauch gemessen? Der beträgt doch nicht 400W oder? Bei 12 Stunden täglich wäre das ja ein guter Batzen Geld pro Monat an Strom.
 
In der Beschreibung auf Amazon stehen 190w. Bei so hohen Preisen wäre bei mir DIY-LED angesagt. Oder gleich Entladungslampen. Die sind zwar weniger effizient, jedoch deutlich günstiger in der Anschaffung. Bei den fertigen Panels gefällt mir zudem die Ausleuchtung nicht besonders gut, mehrere COBs oder HCIs können effizienter verteilt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roleadro Cob Led mit 400W verbraucht real ca. 190W. Die angegebene Wattzahl ist in der Regel die maximale Leistung mit denen sie gefahren werden können. Durch das untertourige Fahren werden die Leds geschont für eine längere Lebensdauer und eine geringere Wärmeentwicklung.
Bei allem was ich an "Led Grow- Lampen" gefunden habe kannst du immer davon ausgehen das sie nur 50% von der angegebenen Leistung aufnehmen.
Auf die Bau- Aussenstrahler dürfte dies aber nicht zutreffen.
Bei Aldi werden dann und wann Messgeräte verkauft mit denen man den Stromverbauch einfach messen und kontrollieren kann. Wird einfach zwischen den Steckdose und Verbraucher gesteckt. ;)
Markus (mph) kann dies wohl am besten erklären. Er ist ja vom Fach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
doomsday: danke für die info. ich habe bisher nur erfahrungen mit MH und NDLs gesammelt und da ist der Verbrauch auch so hoch wie die Wattangaben auf der Birne. Leider hatte ich mir damals kein dimmbares Vorschaltgerät geholt und dauerhaft die Chilis mit 250W zu beballern ist mir mittlerweile zu teuer geworden. Jetzt bleibt der Krempel erstmal bis auf weiteres im Keller liegen.
 
ACHTUNG!!!
Der Preis für die Roleadro 400W Cob Led (s.o.) ist wieder deutlich gefallen. :)
Bei Interesse einfach beobachten dann ist ein Schnäppchen drin. ;)
Dier Untergrenze dürfte aber bei 129,- liegen.
Die bei Ama.... angebotene 400W Cob von Agrotek liegt bei 449,-! Dürfte bis auf Lackierung baugleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "400W" COB-LED-Strahler von Roleadro ist mit 190W Leistungsaufnahme angegeben. 189,9W habe ich gemessen.
 
Hmm...
189,9 Watt = 0,1899 Kilowatt
0,1899 KW x 0,25 Euro pro KW x 10 Stunden = 0,47475 Euro am Tag
Macht nach 365 Tagen 173,28 Euro :wideyed:

Ganz schön heftig :-) 365 Tage wird sie nicht laufen, aber ...
 
Hmm...
189,9 Watt = 0,1899 Kilowatt
0,1899 KW x 0,25 Euro pro KW x 10 Stunden = 0,47475 Euro am Tag
Macht nach 365 Tagen 173,28 Euro :wideyed:

Ganz schön heftig :) 365 Tage wird sie nicht laufen, aber ...
Kommt immer darauf an was du vor hast.
Mein 450 l Aquarium, welches ich vor 2 Jahren geerdet habe, hat ca. 360,- in Jahr verfeuert. Weitere Kosten für Wasser etc.. noch nicht dazu gerechnet.
Wenn du ganzjährig Chilis anbauen willst dann ist das eben der Preis dafür.
Ganzjahresanbau schafft aber auch neben der ganzjährigen Selbstversorgung noch ganz ander Möglichkeiten. Wenn du züchten, also versuchen willst eigene Sorten zu kreieren, zu kreuzen und stabilisieren, dann kommst du 3-4 mal schneller voran als mit Tageslicht.
Wenn du es nur zur Anzucht verwenden willst dann benötigst du es nur für 2-3-4 Monate.
Nach meiner Meinung (es gibt mit Sicherheit auch andere) geht Momentan an der LED nichts vorbei was die Effizienz betrifft.
Diese Saison hatte ich auch eine Roleadro COB mit 190W im Einsatz. Die Lampe ist sehr günstig und effizient. Der Nachteil ist ihre hohe Lautstärke wegen ihrer Lüfter. Für den Wohnraum nicht geeignet.;)
Von der Betriebssicherheit liegt die Achillesferse der COBs auch beim Lüfter da die Leds bei deren Ausfall überhitzen.
Für die kommende Saison beleuchte ich mit 6 SANlight M30 die ich so wie die Anbaufläche mit den Pflanzen wächst stufenweise zuschalten kann.
Vorteil der M30 ist die passive Kühlung bei der kein Lüfter benötigt wird, deshalb absolut lautlos, umd die angenehme Lichtfarbe.
1x M30 reicht so für etwa 60-70x60-70 cm Anbaufläche.
Nachteil: Eine M30 mit 30w kostet in etwa genau so viel wie 1 Roleadro COB 400/190 W.
So wie es in deinem Startpost aussieht machst du dir ernsthafte Gedanken in der Richtung. Da hast du aber nun bis Ende des Jahres noch viel Zeit um darüber nachzudenken.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ☺.
Also ich war selber sehr lange auf der Suche nach der richtigen Lampe. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben kann man das allerdings nicht an Watt, Lumen oder Lux festmachen. Bei den neueren LED geht es mehr darum wieviel Band und Spektrum sie haben und welchen PAR-Wert (bei LED's) sie haben. Und auch da gibt es ein riesiges Meer an Informationen und Maßstäbe die ich bisher selber auch noch nicht so ganz verstanden habe.
Es kommt darauf an was du willst und auf welcher Fläche in welchem Abstand du welches Leuchtmittel einsetzen willst.
Auch das kontrollieren ist nicht so einfach ein PAR-Messgerät soll so ca ab 1000 Euro losgehen hab ich mir sagen lassen.

Ich hab nach langer Suche die Sanlight m30 gefunden. Eine LED aus Österreich m7t 30 Watt. Im Growshop hab ich die Info bekommen, das ich ca eine pro Pflanze rechnen sollte. Naja bei dem Preis nicht ganz billig... Und die Angabe bezieht sich denke ich auch eher auf Lachpalmen...

Im Shop selber hing ne ganze Zeit eine m30 über einer kleineren Chili. Und die hatte einige Früchte und stand recht gut da. Jetzt ist da ein anderes Licht drüber. Ich mein das muss eine 90 Watt Lampe von Kind LED sein, was zur Zeit die besten LEDs (zu horenden Preisen) sein sollen. Darunter hab ich gesehen, das die kleine ordentlich zugelegt hat.

Ich selber fahre aktuell mit einer m30 auf 60×60 zur Anzucht ganz gut. Ich denke aber, das ich nachher allein schon wegen der Ausleuchtung ca mit einer m30 pro Pflanze rechnen muss... vielleicht sogar mehr... Aber das werd ich noch herausfinden ☺.

Hief mal ein Bild von meinen Zöglingen.

20160604_165535(3).jpg


Ich würde dir Empfehlen, wenn es um LED's geht mal in nen Growshop zu gehen, die Jungs da kennen sich aus und sind meiner Erfahrung nach die einzigen, die dir etwas empfehlen können. Aber da ein bisschen aufpassen, lass dir kein China LED Ufo andrehen ☺.
Ansonsten würde ich dir empfehlen hier im Forum ein bisschen rumzulesen. Z.B. mph hat in seiner Dauersaison indoor sehr gute Erfolge erzielt. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fands immer wieder Lehrreich den Threads von ihm zu folgen ☺. Verbringe mal ein paar Stunden mit der Suchfunktion zum Thema Beleuchtung und du findest Erleuchtung :D.

Es gibt dermaßen viele Infos und Projekte hier, dass es für so manchen verschmökerten Abend reicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dir dann auch gerne bei speziellen Fragen hilft.

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das kontrollieren ist nicht so einfach ein PAR-Messgerät soll so ca ab 1000 Euro losgehen hab ich mir sagen lassen.

Das stimmt so nicht die gibt es schon ab 270 Euro wie dieses Modell http://shop.stepsystems.de/de/Lichtmessung/PAR-Quantum-Meter.html

Ich würde dir Empfehlen, wenn es um LED's geht mal in nen Growshop zu gehen, die Jungs da kennen sich aus und sind meiner Erfahrung nach die einzigen, die dir etwas empfehlen können.

Ich würde sagen hier gibt es sehr viele kompetente Menschen die besonders auf Chili gesehen wahrscheinlich mehr Ahnung haben.

Was haltet ihr von dieser Lampe?
Die Bewertungen sind ja sehr gut. Gibt's mit 12 Watt und mit 24 Watt

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00OZ...olid=3N1YT2WLS7HMA&coliid=I3VLEMU4JF4LNG&vs=1

Klar hätte ich gerne eine Lampe :)

Von der Bauart bin ich nicht wirklich überzeugt. Habe in der Vergangenheit einige ähnliche Lampen getestet und alle waren nicht so überzeugend.
Es muss auch nicht immer Grow Lampen sein. Ich setze sehr viele Weiße LEDs ein und habe damit sehr gute Erfolge.
Aber angemerkt sei, lieber etwas ausgeben als billigen China Schrott kaufen da hat man auf jeden Fall länger was von.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten