Hey ☺.
Also ich war selber sehr lange auf der Suche nach der richtigen Lampe. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben kann man das allerdings nicht an Watt, Lumen oder Lux festmachen. Bei den neueren LED geht es mehr darum wieviel Band und Spektrum sie haben und welchen PAR-Wert (bei LED's) sie haben. Und auch da gibt es ein riesiges Meer an Informationen und Maßstäbe die ich bisher selber auch noch nicht so ganz verstanden habe.
Es kommt darauf an was du willst und auf welcher Fläche in welchem Abstand du welches Leuchtmittel einsetzen willst.
Auch das kontrollieren ist nicht so einfach ein PAR-Messgerät soll so ca ab 1000 Euro losgehen hab ich mir sagen lassen.
Ich hab nach langer Suche die Sanlight m30 gefunden. Eine LED aus Österreich m7t 30 Watt. Im Growshop hab ich die Info bekommen, das ich ca eine pro Pflanze rechnen sollte. Naja bei dem Preis nicht ganz billig... Und die Angabe bezieht sich denke ich auch eher auf Lachpalmen...
Im Shop selber hing ne ganze Zeit eine m30 über einer kleineren Chili. Und die hatte einige Früchte und stand recht gut da. Jetzt ist da ein anderes Licht drüber. Ich mein das muss eine 90 Watt Lampe von Kind LED sein, was zur Zeit die besten LEDs (zu horenden Preisen) sein sollen. Darunter hab ich gesehen, das die kleine ordentlich zugelegt hat.
Ich selber fahre aktuell mit einer m30 auf 60×60 zur Anzucht ganz gut. Ich denke aber, das ich nachher allein schon wegen der Ausleuchtung ca mit einer m30 pro Pflanze rechnen muss... vielleicht sogar mehr... Aber das werd ich noch herausfinden ☺.
Hief mal ein Bild von meinen Zöglingen.
Ich würde dir Empfehlen, wenn es um LED's geht mal in nen Growshop zu gehen, die Jungs da kennen sich aus und sind meiner Erfahrung nach die einzigen, die dir etwas empfehlen können. Aber da ein bisschen aufpassen, lass dir kein China LED Ufo andrehen ☺.
Ansonsten würde ich dir empfehlen hier im Forum ein bisschen rumzulesen. Z.B. mph hat in seiner Dauersaison indoor sehr gute Erfolge erzielt. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fands immer wieder Lehrreich den Threads von ihm zu folgen ☺. Verbringe mal ein paar Stunden mit der Suchfunktion zum Thema Beleuchtung und du findest Erleuchtung
.
Es gibt dermaßen viele Infos und Projekte hier, dass es für so manchen verschmökerten Abend reicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dir dann auch gerne bei speziellen Fragen hilft.
Gruß Ben